Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erträgnisaufstellung kostet 19,90€

Hellmut
Einsteiger
1 Beiträge

Habe eben meine Jahreserträgnisaufstellung heruntergeladen. Für diesen Service verlangt Comdirect 19,90€.

Ich empfinde die Höhe der Gebür als vollkommen unakzeptabel. Dem steht von Seiten der Comdirect kein entsprechender Aufwand gegenüber.

Will es Comdirect sich wirklich leisten, so seine Kunden zu verärgern?

Ich erwarte, dass so eine Aufstellung, die ich auch noch selbst drucken muss, als kostenloser Service zur Verfügung gestellt wird!

 

8 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Da muss ich Dir vollkommen Recht geben,

 

zumal mit diesem Papierkram sowieso niemand etwas anfangen kann. (Da kannst Du Dir besser ein paar BILD-Zeitungen kaufen, da steht wenigstens was drin, was Du noch nicht weißt.)

 

kroko

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Da muss ich Dir vollkommen Recht geben,

 

zumal mit diesem Papierkram sowieso niemand etwas anfangen kann. Da steht sowieso nichts drin, was Du nicht weißt. (Da kannst Du Dir für das Geld besser ein paar BILD-Zeitungen kaufen, da steht wenigstens was drin, was Du noch nicht weißt.)

 

kroko

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Oder 12 Kölsch, oder 1 Maß mit Brezel, oder 2 Seidel.

Immer noch besser wie den Ordner zu füllen.  Smiley (zwinkernd)

 

Zum Wohl .

kölle

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Hellmut,

 

wenn Du versuchst, Deinen verständlichen Ärger etwas zu zügeln, und stattdessen mal freundlich bei comdirect nachfragst, ist es gut möglich, dass sie Dir - als gutem Kunden - die Gebühr erstatten. Hat bei mir jedenfalls schon oft funktioniert.

 

Viel Erfolg dabei und viele Grüsse aus einem verregneten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Die Erträgnisaufstellung ist ein Nischenprodukt, das nur von ganz wenigen Kunden benötigt wird, aber für Bank einen erheblichen EDV-Pflegeaufwand erfordert (alle steuerrechlichen Änderungen müssen in das  Erträgnisaufstellungsprogramm eingearbeitet werden).

 

Ich halte es für richtig, dass die comdirect die Kosten auf die Kunden umlegt, die das Produkt wirklich nutzen, statt alle Kunden damit zu belasten.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Für die Steuer reicht ja die Jahressteuerbescheinigung und die ist kostenlos.

Floppy85
Experte ★★★
604 Beiträge

Wozu benötigt man eine Erträgnisaufstellung, wenn ich meine Umsätze bzw. die Nachrichten in der Postbox durchforsten kann ?

sioba
Autor
1 Beiträge

kann sein, dass zum Einkommensnachweis für Behörden und vor Gericht (z.B. wenn Unterhaltspflicht geprüft wird) eine Erträgnisaufstellung nützlich ist bzw. gefordert wird. Wenn man selbst eine GuV aus den Wertpapierabrechungen und Ertragsabrechnungen erstellt, könnte man da leicht was weglassen... also absichtlich manipulieren.