Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster Eindruck vom Comdirect-Konto

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Tag zusammen,

 

ich bin noch in der Testphase für mein noch recht neues Konto. Ehrlich gesagt bin ich unschlüssig, ob ich wechseln soll (bin derzeit noch Commerzbank-Kunde, also quasi mehr oder minder im gleichen Hause).

 

Hier mal meine Eindrücke vom Produkt bislang:

 

Positiv:

- Wunsch-PIN für Kreditkarte. Finde ich gut. Die wird auch erstaunlich oft beim Einkaufen abgefragt, das kannte ich so noch nicht.

- Vernünftiger Abrechnungstag für Kreditkarte (immer am 01. des Monats)

- Offenbar werden die Kontoauszüge erst nach dem 01. eines Monats erstellt. Ich hoffe, es wird der vierte, damit alle Buchungen um den Monatswechsel erfaßt werden.

- Die Möglichkeit andere Konten in die Finanzübersicht einzubinden (Multibanking) ist schon ziemlich gut.

 

 

Negativ:

- Wieso gibt es die Umsätze nicht in Echtzeit? Die müssen Ihnen ja zwangsläufig in Echtzeit vorliegen, sonst könnte man ja zum Beispiel bei einer VISA-Buchung keine SMS bekommen.

- Android-App. Was ist das denn? Eine Direktbank sollte eigentlich gerade da absolut top sein, das ist eine der "Hauptverbindungen" zum Kunden. Das Ding ist einfach nicht zeitgemäß, da ist die Commerzbank als Filialbank deutlich besser aufgestellt.

- Umsatzübersichten: Die könnten etwas übersichtlicher ausfallen. Wie wäre es mit einem Design ähnlich der Commerzbank oder anderer Banken? Grau hinterlegter Balken mit Datum des Tages, darunter die Umsätze des Tages, nächster grau hinterlegter Balken, darunter die Umsätze des Tages usw.

- Individualisierung der Startseite wäre gut. Zum Beispiel Umsatzanzeige für Girokonto, VISA-Karte und das Postfach. Auch das hat die Konzernmutter besser gelöst.

- Wieso muß ich mich immer mit der Zugangsnummer anmelden und kann keinen individuellen Anmeldenamen festlegen? Auch das geht bei der Filialbank fürs Online-Banking.....

- Die Jahresgebühr für die zweite EC-Karte für den Berechtigten müßte auch nicht sein. 😉

 

Insgesamt finde ich es erstaunlich, daß die Commerzbank als Filialbank online eigentlich besser aufgestellt (besseren mobilen Zugang, Echtzeitumsätze, Anmeldename möglich, individualisierbare Startseite usw.) ist, als die comdirect als Direktbank. Ich hätte das Gegenteil erwartet.

 

Ich werde mal das Produkt im Dezember noch näher testen, mal gucken wie der Finanzreport aussieht (die Kontoauszüge wiederum sind bei der Commerzbank nicht so doll) und dann entscheiden.

 

 

7 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Realtime/Neartime Umsätze sind aber ähnlich bescheiden bei der Commerzbank, beide werden aber wohl im laufe des nächsten Jahres anpassungen vornehmen.

 

Bei Visa ist halt die Problematik der Anfrage und der Buchung, z.B. nutzt N26 realtime banking, dann siehst du aber auch pseudo Buchungen, wenn du z.b. deine Karte bei iTunes hinter legst, und der Betrag (2-3 Euro) ist dann auch lange Zeit nicht mehr verfügbar. Auch hier finde ich es natürlich schade, verstehe aber auch die Gefahr, das es bei vielen Leuten zu verwirrungen führen würde.

apeman
Autor ★★
31 Beiträge

Eine Bank, die keinerlei Gebühren erhebt, und keinen monatlichen Geldeingang oder Umsatz vorschreibt, muß halt irgendwie haushalten und Dinge dann umsetzen, wenn es möglich ist. Ist die Commerzbank auch völlig kostenlos ohne irgendwelche Bedingungen? Jeder soll halt zu der Bank gehen, die seinen Wünschen am meisten entspricht. Mir gefällt jedenfalls das kostenlose Girokonto der comdirect mit kostenloser Kreditkarte und die Gegebenheiten reichen mir aus! Größere Wünsche kosten manchmal auch eben mehr.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Zargoras schrieb:

[...]

Bei Visa ist halt die Problematik der Anfrage und der Buchung, z.B. nutzt N26 realtime banking, dann siehst du aber auch pseudo Buchungen, wenn du z.b. deine Karte bei iTunes hinter legst, und der Betrag (2-3 Euro) ist dann auch lange Zeit nicht mehr verfügbar. Auch hier finde ich es natürlich schade, verstehe aber auch die Gefahr, das es bei vielen Leuten zu verwirrungen führen würde.


Danke für den Hinweis auf N26, @Zargoras!

 

Allerdings ist das Presseecho für N26 meiner subjektiven Wahrnehmng nach wohl überwiegend negativ, wenn man mal von ein paar Techie-Blogs oder Influencern absieht.

 

Weil massenhaft Geschäftsbeziehungen mit Kunden scheinbar grundlos gekündigt worden sind - wie in der Presse nachgelesen werden kann.

 

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/number26-das-steckt-hinter-der-kuendigungswelle/13696938.html

 

Meiner naiven Auffassung wohl ein Fall für den Regulierer. Roboter (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @codiO,  

 

Herzlich Willkommen bei comdirect und danke für dein ausführliches Feedback! 🙂  

 

Beste Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Bond246
Autor ★★
35 Beiträge

@Glücksdrache

bei N26 kann (bzw. konnte) man mit der Mastercard an jedem beliebigen Geldautomat der Welt kostenlos jede beliebige Summe Bargeld abheben.

 

Das haben einige Kunden laut späterer Aussage von N26 ausgenutzt, um ihr lausiges Sparkassenkonto um eine "überall Geldabheben"-Funktion zu erweitern. Sie haben also simple Überweisungen auf das N26-Konto gemacht und dann die Summe irgendwo abgehoben.

Da eine Kreditkartenabhebung die Bank aber insbesondere in Deutschland teilweise über 2€ kostet, fand N26 das irgendwann nicht mehr lustig, hat das aber schlecht kommuniziert.

 

Jetzt gibt es eine fair-use policy. Mind. 3 Abbuchungen pro Monat sind weiterhin kostenlos, egal welche Höhe. Danach kostet es Geld. Wer das Konto als Hauptkonto nutzt (mehr als 1000€ Geldeingang im Monat) oder zahlender Kunde des Black-Tarifs ist, bekommt 5 Abbuchungen pro Monat "geschenkt", wenn ich noch richtig informiert bin.

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

@apeman

 

Naja, die Commerzbank kostet jetzt auch nichts (1200 Euro Geldeingang sind zwar Voraussetzung, sollten aber bei Nutzung als Gehaltskonto machbar sein), wobei keine Kreditkarte dabei ist, dafür aber die zweite EC-Karte nichts kostet.

 

Es ging mir tatsächlich darum zu gucken, ob mir die comdirect gerade i.S. Online-Nutzung besser zusagt, deshalb der Test. Die Filiale brauche ich inzwischen eigentlich gar nicht mehr, spätestens seitdem beleghafte Buchungen ein Heidengeld kosten, sind wesentlichen Vorteile der Filiale passé.

 

Im übrigen war mein Beitrag hier nicht als Gemecker, sondern als Rückmeldung / Erfahrungsbericht gedacht.

 

In diesem Sinne...

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Bond246 schrieb:

@Glücksdrache

bei N26 kann (bzw. konnte) man mit der Mastercard an jedem beliebigen Geldautomat der Welt kostenlos jede beliebige Summe Bargeld abheben.

 

Das haben einige Kunden laut späterer Aussage von N26 ausgenutzt, um ihr lausiges Sparkassenkonto um eine "überall Geldabheben"-Funktion zu erweitern. Sie haben also simple Überweisungen auf das N26-Konto gemacht und dann die Summe irgendwo abgehoben.

Da eine Kreditkartenabhebung die Bank aber insbesondere in Deutschland teilweise über 2€ kostet, fand N26 das irgendwann nicht mehr lustig, hat das aber schlecht kommuniziert.

 

Jetzt gibt es eine fair-use policy. Mind. 3 Abbuchungen pro Monat sind weiterhin kostenlos, egal welche Höhe. Danach kostet es Geld. Wer das Konto als Hauptkonto nutzt (mehr als 1000€ Geldeingang im Monat) oder zahlender Kunde des Black-Tarifs ist, bekommt 5 Abbuchungen pro Monat "geschenkt", wenn ich noch richtig informiert bin.


Vielen Dank für Deinen Beitrag @Bond246 und die Erläuterung des Hintergrunds. Allerdings ist und bleibt das Vorgehen der Bank meiner subjektiven, unmaßgeblichen Rechtsauffassung nach widerrechtlich.

 

Analog zu einem Kontrahierungszwang bei der KFZ-Haftpflicht gibt es beim Girokonto ja eine Art Abschlußzwang. Das hieß "früher" freiwillige Selbstverpflichtung des Bankenverbandes und nunmehr Basis-Konto.

 

Das korrektere Vorgehen wäre gewesen die kostenlose Funktion für die Zukunft und mit angemessener Frist zu ändern. Und nicht die Kunden komplett rauszuschmeißen.

 

Mit der reinen Begründung mangelnder Profitabilität würden sich Millionen Girokonten kündigen lassen. Roboter (traurig) Für mich sieht es aus wie "Rosinenpickerei" - nur die "guten" Kunden dürfen bleiben.

 

Und das geht nicht - auch wenn es wohlfeil formuliert ist.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache