Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Geldeingang aus dem Ausland (USA)

fgaschick
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

 

meine monatliche Gehaltszahlung  von einer amerikanischen Firma erfolgt in US Dollar aus den USA.

Ich ueberlege nun diese Zahlungen auf mein Comdirect Girokonto, oder, wenn moeglich, direkt auf das Waehrungskonto laufen zu lassen.

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Zahlungen aus dem Ausland (speziell USA) auf das Girokonto? Mich wuerde im speziellen die Dauer vom Tag der Anweisung bis zum Tag des Geldeingangs interessieren.
  • Waere eine Zahlung direkt auf das Waehrungskonto moeglich? (und waere das ggf. schneller?)

Besten Dank!

9 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@fgaschick:  Willkommen in dieser Community.

 

Ich habe gerade vorgestern einen Zahlungseingang aus dem Ausland erhalten, nämlich Quellensteuer aus Norwegen. Umrechnungskurs war 9,726000. Lustig: danach wurde der Euro-Betrag im Verhältnis 1:1 in Euro umgerechnet. Außerdem hat comdirect mir 1,50 Euro Bearbeitungsentgelt berechnet.

 

Wann die Behörde in Norwegen die Zahlung beauftragt hat und damit die Laufzeit geht leider aus meinem Beleg nicht hervor.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@fgaschick:

 

P.S. Falls Dir hier niemand weiterhelfen kann, würde ich einfach mal probieren, das Gehalt auf das comdirect-Girokonto überweisen zu lassen. Falls Du mit der Bearbeitungsdauer, dem Wechselkurs oder der Gebühr nicht einverstanden bist, kannst Du's ja beim Arbeitgeber wieder ändern lassen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

fgaschick
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank fuer die die schnelle Rueckmeldung.

1,50 Euro Gebuehren sind im Rahmen. Ging das Geld auf das Girokonto oder auf das Waehrungskonto?

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Währungsanlagekonto sollte bei USD aber auch möglich sein, Besonderheit bei diesem ist, das du Überweisungen tätigen kannst, Schecks Einlösen und als Verrechnungskonto für Auslandsorder nutzen kannst (Nur bei USD, sind die Sachen die ich sicher weiß, daraus leite ich aber ab, das es für den Internationalen Zahlungsverkehr zur Verfügung steht)

 

Aber bedenke, der Wechsel des Geldes kostet dich Pauschal 1% also könnte das Gebührentechnisch teuer ausfallen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@fgaschick:

 

Danke für Dein Feedback. Girokonto bei comdirect. Währungskonto habe ich keines.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

fgaschick
Autor ★
4 Beiträge

Falls noch jemand vor der Frage steht ob und wie das mit dem Geldeingang aus dem Ausland (USA) bei der Comdirect funktioniert, hier mal ein Update zu meiner Frage, da ich den Vorgang mittlerweile testen konnte:

 

Die Ueberweisung aus den USA funktioniert einwandfrei und war innerhalb von einem (!) Tag auf meinem Konto (Girokonto). Das ist rekordverdaechtig und uebertrifft meine Erfahrungen mit anderen Banken bei weitem.

 

Was mir jedoch nicht gefaellt ist dass der Geldeingang lediglich mit "ZAHLUNG AUS DEM AUSLAND" bezeichnet und durch eine Referenznummer im Buchungstext ergaenzt wird. 

Hier haette ich mir eine Aufschluesselung der Gebuehren und des zugrunde gelegten Wechselkurs gewuenscht, so wie es bei anderen Banken der Fall ist. Diese Details sind jedoch nicht ersichtlich.

 

Berichtigung: Eine uebersichtliche Aufstellung der Gebuehren und des zugrunde Gelegten Wechselkurses findet man in einer entsprechenden Nachricht in der Postbox.

 

Der Wechselkurs ist schlechter als bei anderen Banken und die auslaendische Bank veranschlagt bei einer Ueberweisung an die Comdirect warum auch immer hoehere Gebuehren.

 

 Wer also auf einen schnellen und transparenten Geldeingang aus ist, ist mit der Comdirect bestens bedient. Wer eine transparente und kostenguenstige Transaktion wuenscht, fuer den eignet sich Comdirect nur bedingt.

 

Beste Gruesse.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@fgaschick

Für jeden Geldeingang aus dem Ausland erhälst Du eine Abrechnung in Deine Postbox. Dort stehen die Gebühren und der Wechselkurs.

fgaschick
Autor ★
4 Beiträge

@Goliath74

Danke fuer den Hinweis! Damit ist zumindest die Transparenz hergestellt. Die Aufstellung in der Abrechnungs ist uebersichtlich.

 

Der angesetzte Wechselkurs ist allerdings in der Tat nicht der beste (etwa ein halber Cent Unterschied).

Ausserdem veranschlagt die auslaendische Bank lt. der Aufstellung fuer die Ueberweisung zur Comdirect doppelt so viel (30 USD) wie etwa zu der Netbank (15 USD).

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Die 30 USD Wire-Fee der Absendebank sind heftig. Falls Du regelmäßig Geld aus den USA empfängst kann ich das Transferwise-Borderless Konto empfehlen: Man erhält eine US-Kontoverbindung, auf die US Banken üblicherweise ohne Gebühren überweisen können (ACH-Transfer). Für das Abbuchen per SEPA auf ein Euro-Konto verlangt Transferwise auch nur 0,60€ und als Umrechnungskurs wird der aktuelle FX-Kurs +1% verwendet. Die Abwicklung erfordert allerdings etwas "Handarbeit", denn Umrechnung und Abbuchung auf ein Euro-Konto muss man manuell anstoßen.