Einführung der Echtzeit-Überweisung

StefanR72
Autor ★★★
Beiträge: 56
Mitglied seit: 26.11.2017

Wann können wir als Comdirect Kunden damit rechnen ?

 

Die Sparkassen führen das ganze ab den 10.7.18 ein.

 

 

15 ANTWORTEN
Experte ★
Beiträge: 139
Mitglied seit: 13.02.2018

Da bin ich mal gespannt - die Antwort ist seit November 2017 offen, denke ich, war schon mal ein Thema ...

 

/t5/Konto-Karte/Echtzeit%C3%BCberweisungen-SEPA-Instant-Payments/m-p/25902

 

Antwort aus 2017 von Philipp aus Quickborn:

 

"Hallo zusammen,  

 

das Thema Echtzeitüberweisungen bzw. SEPA Instant Payment Transfer sehen wir grundsätzlich positiv.   Da aber die notwendigen Anpassungen unserer Systeme sehr umfangreich sind, können wir aktuell noch keinen genauen Zeitpunkt für den Start nennen. Auch zu Technik & Konditionen können wir bislang auch nichts weiter sagen.  

Wir werden hier in der Community darüber berichten, wenn es konkreter wird.  

 

Gruß aus Quickborn

Philipp"

Experte ★★
Beiträge: 468
Mitglied seit: 02.11.2017

@StefanR72   schrieb:

Wann können wir als Comdirect Kunden damit rechnen ?

 

Die Sparkassen führen das ganze ab den 10.7.18 ein.

 

 


Also für das Thema "Echtzeit-Überweisung" ist mir der Termin 10.07.18 nicht konkret genug. Mit Uhrzeit wäre ja wohl das MIndeste Smiley (zwinkernd)

Social-Media-Team
Social-Media-Team
Beiträge: 1782
Mitglied seit: 22.07.2016

Hallo @StefanR72,

 

an der von @maline zitierten Antwort von meinem Kollegen Philipp hat sich bislang nichts geändert. Sobald wir etwas Konkretes dazu sagen können, werden wir hier und an anderer Stelle darüber berichten.

 

Gruß aus Quickborn

Erik


Der gute Ton macht die Musik. Wie im Leben, so in der Community.
StefanR72
Autor ★★★
Beiträge: 56
Mitglied seit: 26.11.2017

0:01 Uhr Smiley (fröhlich)

NICKRL
Autor ★★
Beiträge: 30
Mitglied seit: 14.08.2018

6 Monate später ...

 

Gibt es dazu Neuigkeiten?

Social-Media-Team
Social-Media-Team
Beiträge: 1131
Mitglied seit: 21.07.2016

Hallo @NICKRL,

 

nein, es gibt keine Neuigkeiten zu vermelden. Die Einführung ist aber weiterhin geplant.

 

Viele Grüße, Mario


Hat dir eine Antwort geholfen? Markiere sie als „hilfreicher Beitrag“. Das hilft allen
Hilfesuchenden.
Experte ★★★
Beiträge: 529
Mitglied seit: 22.07.2016

Hallo @NICKRL,

nur mal so  eine Beobachtung von mir. Ich habe in den letzten Wochen mehrmals von der comdirect Geld auf ein anderes Konto überwiesen das auch mir gehört. 
Die Überweisung fand im Laufe des Vormittags statt und so gegen 16:00 war das Geld bereits sichtbar auf dem anderen Konto.

Also im Hintergrund scheint das schon so einiges zu gehen....
Das ist nun noch nicht ganz Echtzeit aber doch schon ziemlich schnell.
Normalerweise würde ich sonst das Geld erst am folgenden Tag auf dem anderen Konto sehen.

Grüße

Eckhard

StefanR72
Autor ★★★
Beiträge: 56
Mitglied seit: 26.11.2017

@eckhardschnell

 

Das ist mir bei der letzten Chat Überweisung auch aufgefallen.

NICKRL
Autor ★★
Beiträge: 30
Mitglied seit: 14.08.2018

@eckhardschnell,

Die Umbuchung innerhalb eines Finanzinstituts ist nur eine simple Umbuchung (linke Tasche, rechte Tasche). Der Geldtransfer zwischen Instituten wirkt sich dagegen auf die Aktiv und Passivseite der Bankbilanz aus. Weiter beeinflusst der Transfer je nach Richtung auch das Zentralbankkonto (positiv oder nagativ). Das muss täglich abgeglichen werden. Unschön ist halt, dass man im Moment (meistens) 1 Tag braucht um Geld zur Comdirect zu bekommen. Beim guten Versender sieht man dann schon, dass beim Ziel Comdirect die Option "Echtzeitüberweisung" nicht möglich ist.