Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeit-Anzeige der Umsätze mit der girocard?

Fassbrause
Autor ★
5 Beiträge

Nach einiger Zeit benutzte ich gestern mal wieder die comdirect girocard, um bei der Post etwas zu bezahlen. Mit PIN.

Offenbar werden die girocard-Umsätze immer noch nur zeitverzögert im Onlinebanking angezeigt (ich meine jetzt girocard mit PIN, nicht den Sonderfall ELV mit Unterschrift).

 

Das ist irgendwie doof. Ich möchte den Überblick behalten. Die Bankkarten der ausländischen Institute, bei denen ich ein Konto habe (meistens Debit Mastercard oder Visa Debit), haben alle eine Echtzeit-Information.

 

Wie sieht es bei der comdirect aus? Ist das geplant?

52 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
@fassbraus

Das ist auch ein wunsch, den ich schon unzählige male geäußert habe, aber leider tut sich da wirklich garnichts, würde mir wenigstens eine neartime Anzeige wünschen, die comdirect wirbt stets damit das sie ein smarter Finanzbegleiter sein will, aber vermutlich für vermögende Kunden, die es nicht nötig haben, einen überblick über ihre Finanzen zu behalten... Bargeld ist da wesentlich "smarter" da kann ich jederzeit sehen, was ich habe, und muss mich nicht im zweifelsfall vom Kassenterminal überraschen lassen, ob mein Kontostand überhaupt ausreichend ist... Das ist auch der einzige Grund warum ich immer wieder in versuchung gerate mir wieder ein Konto bei der örtlichen sparkasse zu eröffnen, weil die sogar sehr "smart" sind wenn man nicht zum Geldadel gehört!

Aber ich bin ja recht verwundert, das es sogar banken gibt die Visa und Mastercard umsätze realtime anzeigen, zwar weis ich das z.b. Die deutsche bank eine eigenständige app anbietet, ind der man alle Mastercard Umsätze real time sehen kann aber eigentliche keine Bank, die es direkt im online banking ermöglicht.

Fassbrause
Autor ★
5 Beiträge

Falls es in Ordnung ist, dass ich Namen ausländischer Institute nenne:

 

Die Bank Pekao (PL) tut das definitiv und hat auch eine sehr feine App für das Bezahlen mit dem Handy und PayPass-Technologie. Pekao ist keine kleine Bastlerbude wie so manche andere Bank, sondern ein UniCredit-Konzernunternehmen mit fast einem Jahrhundert Geschichte.

Bei der Metro Bank (UK) war das schon vor 5 Jahren im Onlinebanking möglich, vorgemerkte Umsätze zu sehen.

Auch bei Ferratum Bank (MT) in App und Browser - da sogar mit SMS-Alarm. 

 

Es gibt auch ein paar deutsche Spezialinstitute, die das machen.

Und so Fintech-Geschichten wie Monese (UK) und Revolut (UK).

 

Ich schätze das comdirect-Konto trotzdem, weil diese "klassische" Direktbank der 1. Generation einen guten 24-Stunden-Service hat und dazu noch gute Möglichkeiten etwa beim Empfangen und Senden traditioneller SWIFT-Auslandsüberweisungen z.B. in die USA, was viele Wettbewerber gar nicht unterstützen. Aber auch eine Direktbank der älteren Generation muss sich weiterentwickeln.

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Warum ist es so wichtig, dass Ihr Kartenzahlungen quasi in Echtzeit auf dem Konto sehen müsst ?

Burbuja
Autor
1 Beiträge

Oh ja in Spanien zeigen so gut wie alle Banken die Bewegungen in Echtzeit an (vorallem alle internen und mit Pin bezahlten)

 

Das ist ein Punkt der auch mich ernsthaft überlegen lässt zu einer anderen Bank zu wechseln

 

bei Comdirect hat man überhaupt nicht das Gefühl sich auf seinen Kontostand verlassen zu können. I

Auch noch offene Umsätze werden nicht vom Kontostand abgezogen -man muss sich es dann also ausrechnen. genauso wie ich jedes Mal nachprüfen muss welche Bewegungen denn schon abgebucht wurden und welche nicht. Es ist kein Problem an sich das zu machen ich finde einfach die Bank sollte ihre Plattform so aufstellen dass man die dinge auf einen Blick sieht

 

In Spanien werden nach jedem Umsatz der sich daraus ergebene Saldo gezeigt  das ist für Leute die eben knapp bei Kasse sind sehr hilfreich und Buchungen die den Saldo in den Minusbereich ziehen und dann von der Bank nicht angenommen werden auch erst garnicht gezeigt bzw klar vermerkt dass sie unter vorbehalt dort stehen

ich möchte nicht jeden Tag nachschauen müssen ob ein Umsatz nachträglich zurückgewiesen wurde

 

sjdirks
Autor ★
3 Beiträge

Genau, in Holland war das genau so als ich noch da gewohnt habe, in 2009. Vermute mal, es liegt dran dass die Girocard ein deutsches System ist (und ziemlich hinfällig im Vergleich) und der Rest Europas einfach Maestro/Mastercard oder Vpay/VISA benutzt...

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Nein, das glaube ich eher nicht, sparkassen z.b. Können auch automatenverfügungen sofort anzeigen, und die erfolgen innerhalb deutschlands mit dem girocard verfahren. Zudem sind die umsatz sms scneller in der tasche als der kassenbon. Zudem glaube ich nicht, das man mehrfach über den maximal verfügbaren betrag verfügen kann...

Die Informationen liegen soweit ja vor (abgesehen von ofline Zahlungen), werden aber nicht für die Kunden aufbereitet.

sjdirks
Autor ★
3 Beiträge

Hmm also bei Sparkassen wird es direkt gezeigt? Dann verstehen ich nicht warum dass bei Comdi immer noch nicht gemacht wird... Wäre (mindestens für mich) sehr praktisch da ich immer wenig Geld auf dem Konto habe und das meiste auf einem Sparkonto (obwohl das jetzt auch nicht viel mehr bringt natürlich) gelagert habe.

s_lamers
Autor
1 Beiträge

...bin auch etwas irritiert, habe nun gezeigt bekommen das es bei der Commerzbank angezeigt wird - vorgemerkte Umsätze, alles schön aufgelistet.

 

Dachte das muss hier bei der Comdirect dann doch auch irgendwie gehen aber scheint wohl nicht der Fall zu sein?!

 

Schade! Ist schon praktisch und informativ, ob ich es aber wirklich brauche... Naja 😉

mkon
Autor ★
6 Beiträge

@Zargoras

 

Fidor Bank und N26 zeigen Kontostand und Transaktionen in Echtzeit (App und Web). Sind beides kostenlose Girokonten und rein 'Online'. Ist also nicht unmöglich. Bekommt sogar alle Umsätz live per Push notification.