Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisungen - SEPA Instant Payments

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Hallo liebes comdirect Team,

 

Ab heute ist es möglich Echzeitüberweisungen durchzuführen, die innerhalb von 10 Sekunden durchgeführt werden und das Geld auf dem Empfängerkonto landen lässt.

Die UniCredit (Hypo Vereinsbank) ist seit heute auch schon dabei. 

Ab wann wird auch comdirect dieses Verfahren anbieten?

 

Als innovative Direktbank sind meine Erwartungen und Ansprüche deswegen sehr hoch. Die Genossenschaftsbanken wollen Mitte 2018 starten.

93 ANTWORTEN

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Goliath74 schrieb:

Nennt mir mal ein alltägliches Argument wo man eine 10 Sekunden Überweisung braucht.

So eine komische Frage erwarte ich von meiner Oma bei jeder technischen Neuerung. Wozu braucht man jenes, wozu braucht man dieses, früher ging es auch ohne....

 

Ersteinmal geht es nicht nur darum selber Instantüberweisungen zu tätigen, sondern auch darum diese zu empfangen. Das hängt beides zusammen. 

 

Wichtig ist es z.B. bei

  • Onlineshopping (wer mag schon Paypal?)
  • Wenn Freunde, Familienmitglieder oder Arbeitnehmer schnell Geld brauchen (auch wenn es für dich und mich in weiter ferne liegen mag, es gibt viele Menschen die oft Abschläge vom Arbeitgeber brauchen, nicht selten wird sowas mit Barzahlungen gelöst, wie in den 50er Jahren)
  • Bei Privatverkäufen, z.B. wenn man sein Auto verkauft, mehrere tausend Euro in Bar mit sich tragen und sich mit Fremden treffen...
  • Um Deadlines aller Art einzuhalten (Miete, Skontofristen...)

 

Und ganz ehrlich. Wie leben in 2017. Ich kann in Millisekunden Bilder um die halbe Welt schicken und mit einer Google Suche fast jede Information der Welt bekommen. Aber wenn ich beim Onlineshopping mit Überweisung zahle, dauert es bis zu drei Tage bis das Geld da ist (wenn ein Wochenende dazwischen ist).

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

basti1333 schrieb:

Goliath74 schrieb:

Nennt mir mal ein alltägliches Argument wo man eine 10 Sekunden Überweisung braucht.

So eine komische Frage erwarte ich von meiner Oma bei jeder technischen Neuerung. Wozu braucht man jenes, wozu braucht man dieses, früher ging es auch ohne....

 

Ersteinmal geht es nicht nur darum selber Instantüberweisungen zu tätigen, sondern auch darum diese zu empfangen. Das hängt beides zusammen. 

 

Wichtig ist es z.B. bei

  • Onlineshopping (wer mag schon Paypal?) Wenn der Shop meine Kreditkarten nicht will kaufe ich da nicht.
  • Wenn Freunde, Familienmitglieder oder Arbeitnehmer schnell Geld brauchen (auch wenn es für dich und mich in weiter ferne liegen mag, es gibt viele Menschen die oft Abschläge vom Arbeitgeber brauchen, nicht selten wird sowas mit Barzahlungen gelöst, wie in den 50er Jahren) Richtig, liegt für mich in weiter Ferne.
  • Bei Privatverkäufen, z.B. wenn man sein Auto verkauft, mehrere tausend Euro in Bar mit sich tragen und sich mit Fremden treffen... Ich kaufe und verkaufe nur beim Händler.
  • Um Deadlines aller Art einzuhalten (Miete, Skontofristen...) Ich zahle einfach pünktlich. Als hanseatischer Kaufmann hat man das so gelernt.

 

 

Und ganz ehrlich. Wie leben in 2017. Ich kann in Millisekunden Bilder um die halbe Welt schicken und mit einer Google Suche fast jede Information der Welt bekommen. Aber wenn ich beim Onlineshopping mit Überweisung zahle, dauert es bis zu drei Tage bis das Geld da ist (wenn ein Wochenende dazwischen ist).

 

@basti1333 Auf Deine Argumente habe ich direkt dahinter geantwortet.

Wie erwartet alles Gründe die mich nicht interessieren. Damit meine ich nicht das es nie kommen soll sondern nur das es für mich keine Prio hat und auch gerne erst 2019 kommen kann da es viele andere Dinge gibt die mir bei der codi wichtiger sind und noch fehlen.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Für mich sind diese herkömmlichen Überweisungen auch ein ziemlicher Anachronismus. Wenn man diversen Berichten Glauben schenken darf, ist die Abwicklung der Transaktionen bei Banken oder Clearing-Stellen im Hintergrund noch sehr viel gruseliger, was den Stand der Software-Technik angeht.

 

Oberste Priorität hätte die Umsetzung für mich nun auch nicht, sinnvoll wäre es dennoch. Online-Banking wurde als Anwendungsfall ja bereits genannt. Noch interessanter wird es dabei, wenn man sich digitale Waren kauft. Mit einer Instant-Bezahlung kann die Ware dann sofort heruntergeladen werden.

 

Ein weiterer Fall, der bei Tradern immer mal wieder vorkommt: Es ergibt sich kurzfristig eine interessante Trading-Chance, auf dem Verrechnungskonto ist aber nicht ausreichend Geld zum Handeln. Nach einem Tag Überweisungsdauer ist die Chance dann vielleicht wieder weg. Wer Kryptowährungen direkt über Börsen handelt, weiß wermutlich, was ich meine. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Weinlese

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Die Frage, die sich mir stellt: können wir unser (Kauf-)Verhalten auch entsprechend so steuern, dass wir im Fall der Fälle NICHT zwingend drauf angewiesen sind ? Können wir lernen oder uns vorstellen, dass wir auch zurechtkommen würden, wenn nicht alles sofort, instant möglich ist ? Je mehr wir uns von der Technik abhängig machen und diesen Luxus nutzen, desto schwieriger wird es, im Fall eines kleinen oder großen Blackouts trotzdem zu überleben. Es gibt ja bereits das Phänomen, wenn das Internet zu Hause ausfällt, die Leute mit dem Handy bei Facebook sich über das ausgefallene Internet aufregen. 1st World Problems at it's best    

bz
Autor ★★★
60 Beiträge

Goliath74 schrieb:

Nennt mir mal ein alltägliches Argument wo man eine 10 Sekunden Überweisung braucht.


Die Frage sollte man umkehren. Wenn man zusammen mit der Einführung des Online-Bankings auch gleich die Überweisungen beschleunigt hätte, wäre das niemandem seltsam vorgekommen.

Wenn dann aber jemand gefragt hätte "Hey, wollen wir die Online-Überweisungen ein paar Tage herumliegen lassen?", dann hätte es einen Aufschrei gegeben.

Zugegeben, es ist meistens relativ wurscht, wie lange es dauert. Im Hauptbahnhof rennen auch nicht alle zum Zug, nur manche sind spät dran.

Die aktuell längst zulässige Überweisung dauert 7 Tage (nur in 1 von 7 Jahren möglich):

Am Dienstagabend, den 23. Dezember eingegeben, wird sie erst am Montag, den 29. Dezember in Angriff genommen und der Geldbetrag muß erst am 30. Dezember gutgeschrieben werden (Heiligabend ist die Bank geschlossen und beide Weihnachtstage sind TARGET[2]-Feiertage).

Oder 6 Tage (jedes Jahr möglich):

Am Donnerstagabend vor Ostern erfaßt, tritt sie erst am folgenden Dienstag ihre Reise an und muß erst am Mittwoch gutgeschrieben werden (Karfreitag und Ostermontag sind TARGET[2]-Feiertage).

Wenn man da gerade etwas bei eBay ersteigert hat und Vorkasse zahlen will, ist das halt sehr lästig.

Grüße.

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Ich erinnere mich - als ich im Kundenservice tätig war, dass es JEDES Jahr die gleiche Diskussion war, wann zum Jahresende zuletzt gebucht wird und warum nicht am 24. und 31. weil das ja Werktage sind aber eben keine Bankarbeitstage. Ich kam mir vor, wie in "und täglich grüßt das Murmeltier" ... so als ob die Leute es darauf anlegen, ihre Sachen wirklich auf den letzten Drücker zu begleichen.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Grundsätzlich ist es ein service mit gewaltigen Mehrwert, nicht jeder weis auf den Tag genau wann teilweise Lastschriften gebucht werden, z.B. Kfz-Steuer, oder die Telekom, bucht immer an unterschiedlichen Tagen ab.

 

Man bedenke auch, das es leute gibt die ihren Lohn in zwei tranchen bekommen, und man bis zur zweiten Buchung haushalten muss, da man gerade bei vielen Zahlungen mal die ein oder andere vergessen kann, geht möglicherweise die eigene Rechnung nicht auf. Je weniger man sich merken muss, desto weniger fehleranfällig ist die eigene Kalkulation.

 

Zum beispiel jetzt in der Weihnachtszeit, da geht man auch mal an einem Tag in sehr viele geschäfte, kauft geschenke, und nicht alle Ausgaben wurden im Vorfeld cent genau geplant, manchmal sieht man dann auch nochmal was, das man zusätzlich kauft, dann weil es ein langer Tag ist, geht man noch was essen, Tanken muss man auch noch oder ein Bahnticket kaufen. Dann hat man noch zwischen Laden Preis und Internet verglichen in letzterem hat man teils bessere Angebote gefunden, und somit online bestellt etc..

 

Also eine erhebliche Anzahl von Verfügungen, und ich denke die wenigsten (so gut wie niemand) wird sich das akribisch notieren, und laufend mit seinem Kontostand verrechnen.

 

bei den meisten die ich kenne, werden Geschenke bis ans Limit des Kontostands gekauft.

 

An der Stelle wäre Bargeld (und das ist ja für Banken sehr teuer) das modernere oder nützlichere Zahlungsverfahren...

 

Also ich sehe durchaus auch die Notwendigleit das dies eingeführt wird...

 

Ich glaube auch das PSD2 banken zu einer verbesserung zwingt, denn im backend liegen weitaus mehr Informationen vor, als von der Bank zur verfügung gestellt wird.

(bei einem Verfügbaren Betrag von 100 Euro, kann ich nicht zwei mal 90 Euro abheben, auch wenn vor der zweiten abhebung mein online banking mir deutlich macht, das es gehen müsste)

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Echtzeitüberweisungen und Echtzeitbuchungen (die comdirect auch hoffentlich einführen wird im Jahre 2018) sind die letzten Hürden, die die einzigen Vorteile für Bargeld endgültig eliminieren würden, denn dann könnte man seine Finanzen zeitnah überwachen und kontrollieren, sei es mit der App oder Online-Banking.

 

Irgendwie ist es schon befremdend, wenn man eine Kartenzahlung an einem Donnerstag tätigt und am Montag dann eine Kartenzahlungabbuchung sieht. Mir ist schon oft passiert, dass ich wirklich scharf nachdenken musste, was das für eine Zahlung nun gewesen ist, da es durchaus Abbuchungen gibt, wo es nicht so leicht ist zu identifizieren, was es eine Zahlung war, da meist hieroglyphische Zeichen im Abbuchungstext stehen.

StefanR72

So, die Sparkassen sind seit heute am Start. Wie schaut es mit der Comdirect aus ?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @StefanR72,

 

einen genauen Starttermin kann ich dir noch nicht nennen, aber SEPA Instant kommt auch bei uns bald. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü