am 01.02.2019 14:09
Hallo zusammen!
Hab keine Lust mehr auf meine Bank, deshalb folgende 2 Fragen:
1. Wie hoch ist der Dispo-Zins bei der comdirect?
2. Was spricht eurer Meinung nach für die comdirect?
am 01.02.2019 14:39
01.02.2019 15:08 - bearbeitet 01.02.2019 15:38
01.02.2019 15:08 - bearbeitet 01.02.2019 15:38
Hallo @Lula1,
aus Kundensicht kann ich nur sagen, dass die comdirect-Bank [beinahe] perfekt ist. Die wesentlichen drei Argumente für die Bank sind:
1.) Faire Konditionen beim Vermögensaufbau bzw. beim Handeln mit Wertpapieren. Vergleiche mal das Preisverzeichnis mit einer Filialbank. So berechnet eine gar nicht so spaßige Kasse in meiner Region für die selbst aufgegebene Wertpapier (Aktien-) Order immer noch 0,5 % - mit einem hohen Sockelbetrag. So 20-25 Euro plus Börsenspesen sind dort mindestens fällig. Müsste die exakten Konditionen aber noch mal nachsehen.
2.) Das umfangreiche, kaum schlagbare Wertpapierangebot bestehend aus Aktien, den "normalen" Investmentfonds sowie den Sparplänen auf Einzelwerte.
3.) Wenn Du dann erfahrener Anleger bist: Die umfangreichen Informationen, Chart- und Vergleichstools etc. Und natürlich auch die Sterne-Listen von @nmh, die immer wieder Anlageinspirationen geben.
Wäre mal eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Vorteile.
Liebe Grüße
Glücksdrache
01.02.2019 15:33 - bearbeitet 01.02.2019 15:42
01.02.2019 15:33 - bearbeitet 01.02.2019 15:42
Für mich gibt es zwei Hauptargumente für comdirect:
1. Technisch ist comdirect einfach eine Commerzbank-Filiale, aber zu günstigeren Preisen. Das hat aber den riesigen Vorteil, daß Du Dich bei der Wertpapierabwicklung auf die große Commerzbank verlassen kannst, die im Hintergrund wirkt. Aus diesem Grund passieren auch bei der Abwicklung von komplexeren Kapitalmaßnahmen keine Fehler. Bei anderen Brokern ist das anders.
2. Eigentlich wollte ich den besonders guten Kundenservice herausheben. Man liest gelegentlich über unfreundliche Mitarbeiter in der Community, aber die große Mehrheit der Kunden (auch hier in der Community) ist sehr zufrieden mit den Mitarbeitern.
Eigentlich. Aber jetzt wo der Mitarbeiter @SMT_Philipp doch mal bequem die Abkürzung genommen hat (siehe oben, seine Antwort zu 2.), muss ich diese Aussage doch nochmal überdenken. 😉
Auch das ist nicht selbstverständlich. Bei Brokern aus Nürnberg hört man, wenn man etwas telefonisch reklamiert, schon mal folgendes: "Also, ich könnte jetzt entweder ein Ticket bei der IT aufmachen. Aber ob da was passiert, weiß ich nicht. Oder Sie leben einfach damit, daß es nicht funktioniert".
Der Punkt 3. von @Glücksdrache hingegen (danke!!) ist kein Argument für comdirect. Denn meine schlampigen, oberflächlichen Artikel hier stehen allen zur Verfügung, nicht nur den comdirect-Kunden.
Herzliche Grüße aus München
nmh