Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die geheimnisvolle Comdirect-Filiale 118

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Werte Community!

 

Man möchte meinen, dass man als Comdirect-Kunde Kunde einer

Direktbank mit der Traumdestination Pascalkehre in Quickborn (SH)

ist und nicht einer Filialbank.

 

Trotzdem finde ich auf allen möglichen Schreiben (u.a. von einem gewissen Henning R.) an mich die Filiale 118 aufgeführt. Sie ist auch als Präfix Teil meiner Comdirect-Kundennummer.

 

So, und jetzt bin ich brennend daran interessiert, zu erfahren:

 

  • Wo befindet sich die mysteriöse Filiale 118?
  • Hat sie einen Filialleiter (m/w) ?
  • Habe ich dort einen Ansprechpartner (m/w) ?
  • Öffnungszeiten?
  • Hat sie vielleicht einen Geldautomaten?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
12 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Falls die Frage echtem Wissensdurst entspringt: Ich glaube, das ist der Einbindung in das Commerzbank-System geschuldet. Die hat ja nun wirklich Filialen und behandelt Comdirect als eine weitere (bzw. als mehrere weitere).

 

Ich bin übrigens zufällig in derselben Filiale 118, zumindest größtenteils. Wahrscheinlich sind unsere Bankverbindungen annähernd gleich alt (nach Jahrzehnten zu messen). Mein gerade neu eröffnetes ZweitDepot (dazu später woanders mehr) ist hingegen in Filiale 102 angesiedelt.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Comdirect hat inzwischen fünf Bankleitzahlen, und jede davon ist technisch einer Commerzbank-Filialnummer zugeordnet. 

 

Filialleiter ist jeweils Henning R. Ich habe mich bereits öfters für alle fünf Filialen als neuer Filialleiter beworben, bin aber offenbar mit meinen bescheidenen Gehaltsvorstellungen zu teuer und daher stets abgelehnt worden. Nicht aufgeben!

 

Die Filialen verfügen über insgesamt zwei (2) Geldausgabeautomaten in der Pascalkehre 15 (PK 15), einer davon (im Innern) aber nur für Bankmitarbeiter (und natürlich für mich, ich habe den auch schon missbraucht benutzt).

 

War schon früher (1990er-Jahre) bei der "Bank 24": das war technisch die Filiale Nummer 950 der Deutschen Bank AG.

 

Also alles ganz nomaal.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Dazu würde mich interessieren, was der Hintergrund mit den verschiedenen BLZ ist. Warum die CoDi nicht einfach als _eine_ Filiale abbilden?

 

Es wird nicht nur was mit dem "wenn eine voll* ist, nehmen wir die nächste" zu tun haben, denn meine mir zugeordnete Filiale ist ebenfalls die 102 -- und das nun schon seit über einem Jahrzehnt 🙂

 

* Für irgendeine Definition von "voll". Wahrscheinlich "Kundennummern alle" oder so 😉

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Und hier haben wir die 5 verschiedenen BLZs der Comdirect (aus dem

Bankleitzahlenverzeichnis der Deutschen Bundesbank entnommen):

 

comdirect_bankleitzahlen.JPG

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Necoro:

 

Zum Thema "voll": Bei der Commerzbank (comdirect) haben die Kontonummern sieben Ziffern. Die letzte Ziffer (vor dem "00" für das Girokonto) ist eine Prüfziffer (sog. "Luhn-Algorithmus"). Also stehen pro Bankleitzahl eine Million Kontonummern zur Verfügung.

 

Witzig: Der Algorithmus zur Berechnung der Prüfziffer ist für die Commerzbank (comdirect) und die Deutsche Bank identisch. Die Kontonummern bei der DB sind ebenfalls siebenstellig mit einer Prüfziffer hinten.

 

Achtung: Bitte nicht verwechseln mit der Prüfziffer in der IBAN (zwei erste Ziffern nach dem "DE"). Ich rede von etwas anderem.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Nichts gegen die Pascalkehre, die liegt idyllisch direkt an der A7, und der Geldautomat ist mittlerweile warm und trocken in einem kleinen Vorraum statt außen an der Fassade. Smiley (fröhlich)

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Genau genommen hat die codi selbst ja nur vier Bankleitzahlen die man an der BIC sehr gut identifizieren kann. Die fünfte wurde mit onviste "eingekauft"

Bei den Filialnummern könnte ich noch die 977 und 978 besteuern.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Die mich betreuende Filiale ist auch die 118, allerdings wohne ich zu weit davon weg, weil Henning mir so wenig schreibt. Das lohnt sich dann wohl nicht. 

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @nmh

 

Jetzt habe ich herausgefunden, warum Du nicht Filialleiter der Comdirect Filiale 118

werden konntest. Vermutlich, weil Du bayrisch oder Deutsch mit bayerischem

Akzent sprichst.

 

Siehe den (allerdings schon etwas angestaubten)  Artikel aus dem Hamburger Abendblatt:

Comdirect-Die-Dialektfreien-Quickborner-Internet-Banker

 

Der Kernsatz in diesem Artikel lautet:

 

Der Standort Quickborn ist nicht zufällig gewählt, sagt der Vorstandsvorsitzende Thorsten Reitmeyer. "Alle unsere Mitarbeiter sprechen eine Sprache, die jeder in Deutschland versteht." Schwierige Anfragen der Kunden könnten schlecht in einem Dialekt beantwortet werden. Insofern sei die Wahl mit der Zentrale in Quickborn vor 18 Jahren ideal gewählt worden. In ganz Deutschland gebe es nur wenige solcher guten Standorte, was die akzentfreie Sprache angeht, sagt Reitmeyer.

 

Das heißt für so Community-Hardcore-Poster wie nmh, huhuhu, sonnie, Shane und auch den wienerisch grantelnden Pramax sind nur solche Comdirect-Karrieren möglich, die wenig oder keine mündlichen Kundenkontakte beinhalten.Roboter (traurig)

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.