am 04.05.2018 08:27
Sie bieten eine Prämie an für den Depotübertrag zur comdirect.
1. Wer trägt da die Kosten der Übertragung? Die Fremdbank wird sich das doch wohl bezahlen lassen.
2. Geht auch die Übertragung eines WP-Depots aus einem anderen EU-Land, zB Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, UK ?
Und was kostet dies?
am 02.06.2018 13:09
Bei mir das original (DB)-ohne allerdings ein Formular beizulegen.
Im Prinzip wäre es ja egal- nur ist dann die Übertragungsprämie flöten.
Irgendwie muss man ja etwas die Gebühren etwas gegenfinanzieren. 😉
am 02.06.2018 13:32
@ehemaliger Nutzer schrieb:Bei mir das original (DB)-ohne allerdings ein Formular beizulegen.
Im Prinzip wäre es ja egal- nur ist dann die Übertragungsprämie flöten.
Irgendwie muss man ja etwas die Gebühren etwas gegenfinanzieren. 😉
Die Prämie ist nicht unbedingt verloren. Vereinfacht sieht das Prämienübertragsverfahren so aus:
In deiner und meiner Situation steht das Verfahren bei Schritt 4: Die Fremdbank will nicht!
Abhilfe ist einfach: bei der Fremdbank direkt (mit deren eigenen Formularen bzw in deren online-Banking) einen Depotübertrag zur comdirect auslösen! Das funktioniert, weil die Comdirect einfach nur einen Depoteingang von der Fremdbank erwartet (im Beispiel: 100 Stück Daimler). Den übertragenen Aktien sieht man nicht an, welches Formular benutzt wurde. Wichtig ist nur, daß die Schritte 1 und 2 laut Aktionsbedingungen durchgeführt werden, damit die comdirect weiß, daß die eingehenden Papiere für die Prämienberechnung berücksichtigt werden sollen.
am 03.06.2018 08:49
Ein Übertrag von Easytrade zu comdirect lief bei mir ohne Probleme- damals war das Übertrags-Formular an die comdirect verschickt worden.
am 04.06.2018 13:49
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ein Übertrag von Easytrade zu comdirect lief bei mir ohne Probleme- damals war das Übertrags-Formular an die comdirect verschickt worden.
Du meinst: du hast das unerschriebene Formular an die comdirect geschickt? Ja, das funktioniert reibungslos. Problematisch ist der online-Depotwechselservice
05.06.2018 09:29 - bearbeitet 05.06.2018 09:30
05.06.2018 09:29 - bearbeitet 05.06.2018 09:30
Bei Maxblau sind auch schriftliche Aufträge ein Problem, wie ich schon feststellen musste. Im März habe ich eine (!) Position aus dem Zweitdepot ins Erstdepot schieben wollen um das Zweitdepot zu schliessen- also bei Maxblau das obligatorische Forumlar ausgedruckt und eingeschickt. Es tat sich nix.
Im Mai dann den Online-Übertrag genau dieser Position aus dem Zweitdepot zu comdirect angestossen. Keine 24 Stunden später wurde der 3 Monate alte Übertragungsauftrag vom Zweit-ins Erstdepot bei Maxblau ausgeführt.
Der Auftrag der comdirect wäre so in jedem Fall ins Leere gelaufen.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Letzte Woche habe ich jetzt der comdirect den Auftrag schriftlich erteilt und auch noch zusätzlich den Auftrag direkt an Maxblue geschickt mit dem ausdrücklichen Hinweis auf den über comdirect eingereichten Auftrag. Ich sehe Maxblue im Stande, den Auftrag sonst doppelt auszuführen. 😕
am 06.06.2018 12:14
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich sehe Maxblue im Stande, den Auftrag sonst doppelt auszuführen. 😕
Leistung, die Leiden schafft!