Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu comdirect

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Sie bieten eine Prämie an für den Depotübertrag zur comdirect.

1. Wer trägt da die Kosten der Übertragung? Die Fremdbank wird sich das doch wohl bezahlen lassen.

2. Geht auch die Übertragung eines WP-Depots aus einem anderen EU-Land, zB Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, UK ?

Und was kostet dies?

EU-1
15 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei mir das original (DB)-ohne allerdings ein Formular beizulegen.

Im Prinzip wäre es ja egal- nur ist dann die Übertragungsprämie flöten.

Irgendwie muss man ja etwas die Gebühren etwas gegenfinanzieren. 😉

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Bei mir das original (DB)-ohne allerdings ein Formular beizulegen.

Im Prinzip wäre es ja egal- nur ist dann die Übertragungsprämie flöten.

Irgendwie muss man ja etwas die Gebühren etwas gegenfinanzieren. 😉


Die Prämie ist nicht unbedingt verloren. Vereinfacht sieht das Prämienübertragsverfahren so aus:

  1. Kunde erteilt Online-Auftrag
  2. Comdirect merkt sich den Auftrag (Kunde A will 100 Stück Daimler von Fremdbank an uns übertragen)
  3. Comdirect leitet Auftrag an Fremdbank weiter
  4. Fremdbank überträgt Wertpapiere
  5. Am Aktionsende (aktuell: 31.07.2018) prüft die Comdirect, ob die angekündigten Papiere eingegangen sind und berechnet die Prämie

 

In deiner und meiner Situation steht das Verfahren bei Schritt 4: Die Fremdbank will nicht!

Abhilfe ist einfach: bei der Fremdbank direkt (mit deren eigenen Formularen bzw in deren online-Banking) einen Depotübertrag zur comdirect auslösen!  Das funktioniert, weil die Comdirect einfach nur einen Depoteingang von der Fremdbank erwartet (im Beispiel:  100 Stück Daimler). Den übertragenen Aktien sieht man nicht an, welches Formular benutzt wurde. Wichtig ist nur, daß die Schritte 1 und 2 laut Aktionsbedingungen durchgeführt werden, damit die comdirect weiß, daß die eingehenden Papiere für die Prämienberechnung berücksichtigt werden sollen.

 

 

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ein Übertrag von Easytrade zu comdirect lief bei mir ohne Probleme- damals war das Übertrags-Formular an die comdirect verschickt worden.

 

 

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ein Übertrag von Easytrade zu comdirect lief bei mir ohne Probleme- damals war das Übertrags-Formular an die comdirect verschickt worden.

 


Du meinst: du hast das unerschriebene Formular an die comdirect geschickt? Ja, das funktioniert reibungslos. Problematisch ist der online-Depotwechselservice

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei Maxblau sind auch schriftliche Aufträge ein Problem, wie ich schon feststellen musste. Im März habe ich eine (!) Position aus dem Zweitdepot ins Erstdepot schieben wollen um das Zweitdepot zu schliessen- also bei Maxblau das obligatorische Forumlar ausgedruckt und eingeschickt. Es tat sich nix. 

Im Mai dann den Online-Übertrag genau dieser Position aus dem Zweitdepot zu comdirect angestossen. Keine 24 Stunden später wurde der 3 Monate alte Übertragungsauftrag vom Zweit-ins Erstdepot bei Maxblau ausgeführt.

Der Auftrag der comdirect wäre so in jedem Fall ins Leere gelaufen.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Letzte Woche habe ich jetzt der comdirect den Auftrag schriftlich erteilt und auch noch zusätzlich den Auftrag direkt an Maxblue geschickt mit dem ausdrücklichen Hinweis auf den über comdirect eingereichten Auftrag. Ich sehe Maxblue im Stande, den Auftrag sonst doppelt auszuführen. 😕

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:Ich sehe Maxblue im Stande, den Auftrag sonst doppelt auszuführen. 😕

Leistung, die Leiden schafft!