Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerauftrag von Tagesgeld auf Girokonto

deflomu
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne das Tagesgeldkonto nutzen um jährliche Ausgaben jeden Monat zusammel um das Geld dann vor der Ausgabe auf mein Girokonto überweißen. Dazu wäre es am besten, wenn man einen jährlichen Dauerauftrag vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto einrichten könnte. Weiß jemand ob das geht?

 

Was ich schon gefunden habe sind Terminüberweißungen vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto. Damit könnte man sowas auch machen, allerdings müsste man dann jedes Jahr alle Überweißungen eintragen.

 

Viele Grüße

10 ANTWORTEN

Belphegore
Autor ★★
26 Beiträge

Moinkes,

mal ganz ehrlich gesprochen...Momentan erhälst du auf dein Tagesgeldkonto 0,01% Zinsen per Anno. Damit reicht der Zinsertrag nichtmal für eine Kiste Bitburger pro Jahr, wenn du dort 10000 € liegen haben solltest. Die Kostenstrukturen bei Codi sind gemessen an anderen Instituten wirklich gut. Ich denke, diese Funktion macht eher weniger Sinn und verursacht unnötige Kosten.

 

LG

 

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Belphegore schrieb: Damit reicht der Zinsertrag nichtmal für eine Kiste Bitburger pro Jahr,

...und dazu bringt das Bitburger immer noch rund 5%...

 

Im Ernst: leider gibt es im Internet eine ganze Reihe schlechter "Finanzratgeber" und einige davon raten dazu, für jeden Mist ein eigenes Konto  anzulegen und seine Wochenenden damit zu verbringen, Geld zwischen diesen Konten hin- und herzubuchen.

 

Die Opfer solcher schlechter Ratschläge stehen dann vor dem Problem, eine Bank zu finden, die so etwas mitmacht.

 

 

deflomu
Autor ★★
12 Beiträge

Da hast du natürlich recht, die Zinzen sind wirklich nicht berauschend. Es geht mir hier aber auch eher darum meine Ausgaben möglich automatisch im Griff zu haben. Wenn ich alle Ausgaben, die über das Jahr anfallen schon monatlich von meinem Girokonto weg habe, kann es nicht passieren, dass ich aus welchem Grund auch immer mal nicht genug drauf habe, wenn am Jahresanfang alle kommen und ihr Geld einziehen.

 

Ich würde das also praktisch gern zur Budgetierung benutzen. Ich wäre hier auch mit einem Unter-/Zweitkonto zum Girokonto verfügbar, aber sowas wird von der comdirect leider nicht angeboten.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Die rabobank bietet so etwas, du musst nur die Höhe der holländischen Einlagensicherung beachten.

deflomu
Autor ★★
12 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort. Das ganze ist jetzt kein muss für mich. Ich dachte nur das wäre eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für das Tagesgeldkonto.

 

Kannst du vllt kurz erläutern, welche Gründe gegen eine solches Vorgehen mit mehrern Konten sprechen? Das wäre super.

 

EDIT: So wie ich das auf die schnelle sehen kann, kann man bei der rabobank keine Daueraufträge vom Tagesgeld- auf das Girokonto einrichten.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Ich weiss nicht, wie du deine Finazen verwaltest, darum kann ich nur eine abstrakte Antwort geben. Frag' einfach nach, wenn irgendetwas unklar sein sollte.

 

Sowohl in der Buchhaltung als auch bei der Bank gibt es "Konten".  Derselbe begriff bezeichnet aber zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Schlechte Finanzratgeber erkennen den Unterschied nciht und machen aus dem guten Rat "verwende Buchhaltungskonten in deinem Budget" den schechten Rat "verwende viele Bankkonten".

 

Angenommen, du rechnest damit, dass in 15 Jahren ein neues Dach fällig wird, in 5 Jahren brauchst du ein neues Auto, die Waschmaschine hält noch zwei Jahre durch und jedes Jahr werden 3 verschiedene Versicherungensprämien fällig. Du willst für diese 6 Ausgabenposten Rücklagen bilden und eröffnest 6 Tagesgeldkonten, auf die du monatlich Geld vom Girokonto  überweist.

 

Damit hast du pro Jahr mehr als 75 sinnlose Buchungen, mit denen du Geld zwischen Giro- und Tagesgeldkonten überweist. Es kostet zeit, diese Überweisungen anzulegen und  zu kontrollieren. Du bekommst weder Zinsen dafür, noch eine bessere Übersicht über deine Finanzen:  In deiner Finanzübersicht sieht du zwar die Liste der 6 Tagesgeldkonten, aber du musst trotzdem noch eine Liste führen, um die Konten dem Sparziel zuzuorden.  Du brauchst also irgendwo einen Zettel, auf dem Steht: Unterkonto 20 -> Dachsanierung, Unterkonto 21 -> Waschmaschine, Unterkonto 22 -> Versicherung 1 u.s.w.

 

Zusätzlich hat du noch ein "Dispo-Risiko", falls sich ein Geldeingang auf dem Girokonto verzögert oder eine Abbuchung früher als erwartet erfolgt, riskierst du, auf dem Girokonto in den Dispo zu rutschen und Zinsen zu zahlen, obwohl auf den Tagesgeldkonten eine Menge Geld liegt.

 

Lösung: du sammelst das Geld auf dem Girokonto an und notiertst auf dem Zettel (s.o.) statt der Unterkontonummern die aktuell "reservierten" Beträge, Z.B. Dach -> 400 EUR, Waschmaschine -> 50 EUR ...  und erhöhst diesen Betrag monatlich entsprechend. (Statt eines Zettels kannst du auch gerne eine elektronische Lösung einsetzen).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

JanR86
Autor ★
4 Beiträge

dg2210 schrieb:

 

(...) 

Lösung: du sammelst das Geld auf dem Girokonto an und notiertst auf dem Zettel (s.o.) statt der Unterkontonummern die aktuell "reservierten" Beträge, Z.B. Dach -> 400 EUR, Waschmaschine -> 50 EUR ...  und erhöhst diesen Betrag monatlich entsprechend. (Statt eines Zettels kannst du auch gerne eine elektronische Lösung einsetzen). 


@dg2210: So wie ich das verstanden habe, soll nicht für jede anstehende (jährliche/regelmäßige) Ausgabe ein separates TG-Konto bei einer anderen Bank genutzt werden, sondern es soll ein TG-Konto (das TG+-Konto der comdirect) verwendet werden, um das Geld, welches zukünftig benötigt werden wird, zu "reservieren". Das TG+-Konto stellt somit also quasi den "Zettel" dar.

Das "Dispo-Risiko" würde sich hierbei auch in Grenzen halten, da Überweisungen vom comdirect-TG+-Konto auf das zugehörige comdirect-Girokonto meinen Erfahrungen nach noch am selben Tag auf dem Girokonto verbucht sind.

 

Es wäre daher tatsächlich ein nettes Feature, wenn man Geld, welches auf dem TG+-Konto "geparkt" wird, per (jährlichem) Dauerauftrag auf das Girokonto überweisen lassen könnte.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

 


JanR86 schrieb:



@dg2210: So wie ich das verstanden habe, soll nicht für jede anstehende (jährliche/regelmäßige) Ausgabe ein separates TG-Konto bei einer anderen Bank genutzt werden, sondern es soll ein TG-Konto (das TG+-Konto der comdirect) verwendet werden,

 

 

 

 

Es wäre daher tatsächlich ein nettes Feature, wenn man Geld, welches auf dem TG+-Konto "geparkt" wird, per (jährlichem) Dauerauftrag auf das Girokonto überweisen lassen könnte.


 

@JanR86,

 

angesichts der gegenwärtigen TG-Verzinsung kannst du das Geld auch auf dem Girokonto lassen.

 

Daueraufträge wären praktisch, wenn die ausgaben über Jahre hinweg konstant blieben. Bei mir ändert sich immer entwas, Die Stromrechnung, Nebenkosten-Vorrauszahlung, Autoversicherung...

 

Das Dispo-Risiko existiert nur für Leute wie mich, die nicht täglich nach dem Girokonto schauen. Wer seinen Kontostand laufend kontrolliert, kann blitzschnell Geld von TG zum Giro verschieben.

 

 "Zettel" in meinem vorherigen Beitrag war natürlich eine Analogie; ich selbst verwende die Software "gnucash" . Da ich die Buchungen manuell erfasse versuche ich, überflüssige Hin-und-Her-Buchungen auf meinen Konten zu vermeiden.

M.E.
Autor ★
5 Beiträge
Ich hätte für einen Dauerauftrag von Tagesgeld- zum Girokonto auch Verwendung. Ich teile mir einen zahlungspflichtigen Service der monatlich bei mir abgebucht wird mit einer anderen Person. Diese Person möchte die Summe jedoch gerne jährlich im Voraus bezahlen. Jetzt lege ich das Geld auf das Tagesgeldkonto, habe monatliche Terminüberweisungen erstellt und wenn diese enden ist sozusagen sein "Guthaben" aufgebraucht. So bleibt es übersichtlich und ich muss nicht extra eine Software nutzen oder am Handy eine Erinnerung setzen die ich dann doch übersehe und wieder vergesse... Zudem gelange ich auf diese Weise nicht in Versuchung das Geld auszugeben. 😉