Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daueraufträge werden nicht ausgeführt

Chrisdc
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

ich musste leider feststellen, dass meine Daueraufträge die am 01.08. hätten ausgeführt werden sollen nicht bearbeitet wurden.

Jetzt wollte ich wissen ob es hier ein allgemeines Problem gibt - sollte ich die Überweisung manuell tätigen - oder ist dann zu erwarten das ich doppelt überweise?

Die Ausführung hätte ja bereits gestern stattfinden sollen.

 

Des weiteren wurde meine Kreditkarte 1x korrekt abgebucht und sie steht zusätzlich nochmal mit dem selben Betrag auf "offen" und wurde noch nicht bebucht.

Was ist da los aktuell? wann kann man mit einer Lösung rechnen? Wir sind gerade umgezogen und es ist nicht so toll das gerade die erste Miete verspätet überwiesen wird.

 

19 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Chrisdc,

 

es gab in der Tat Probleme bei der Ausführung einiger weniger Daueraufträge. Diese werden aber heute im Laufe des Tages, mit Valuta 01.08.2017, verbucht.

 

Die Visa-Umsätze sind verbucht und gleichzeitig noch "offen". Auch dieses Thema ist uns bekannt. Die Kollegen arbeiten bereits an der Behebung.

 

Viele Grüße, Mario

Chrisdc

Gut vielen Dank ,

das heißt ich sollte jetzt einfach abwarten und nicht nochmal manuell überweisen ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Chrisdc,

 

die noch ausstehenden Daueraufträge werden definitiv heute verbucht. Wenn du jetzt manuell überweist, hat dein Vermieter die Miete zweimal. 😉

 

Viele Grüße, Mario

Chrisdc

Ein bisschen Bammel bekomme ich mitlerweile aber schon - ist halt wirklich nicht schön direkt die erste Miete gleich verspätet!

Wann wird sich denn da was tun ? Geht gar nicht darum das es irgendwie "ärger" gibt - finde es halt echt nicht gut die Miete verspätet zu überweisen.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Chrisdc,

 

wir buchen noch bis 18 Uhr. Spätestens bis dahin sollte dein Dauerauftrag auch verbucht sein.

 

Viele Grüße, Mario

nordlight
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo @Chrisdc,

 

klar, dass dir das unangenehm ist. Allerdings wird dein Vermieter das von dem ein oder anderen Mieter gewöhnt sein.

 

Denn § 556b BGB besagt Folgendes:

 

(1) Die Miete ist zu Beginn, spätestens bis zum dritten Werktag der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten, nach denen sie bemessen ist.

 

Und zuletzt hat, so meine ich in Erinnerung zu haben, sogar der BGH(?) entschieden, dass es diesbezüglich sogar ausreichend sei, die Zahlung am dritten Werktag (...) auszulösen.  Bei Bedarf einfach mal googlen.

 

Von daher nicht schön, aber kein Grund sich zu sorgen.

 

Grüße, Nordlight

 

 

 

 

Chrisdc
Autor ★
9 Beiträge

Und ab wann darf ich mir jetzt sorgen machen? um 17:55 ?

Wie ich schon sagte  - ist es mir vollkommen egal was im bgb steht. Es macht einfach einen scheiß Eindruck bei einem neuen Mieter - wenn die Miete nicht pünktlich auf em Konto ist - so einfach ist das!

 

Gibt es mal konkretere Angaben WAS genau das Problem ist  und wann diese gelöst sein werden ?

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Chrisdc schrieb:

Und ab wann darf ich mir jetzt sorgen machen? um 17:55 ?

Wie ich schon sagte  - ist es mir vollkommen egal was im bgb steht. Es macht einfach einen scheiß Eindruck bei einem neuen Mieter - wenn die Miete nicht pünktlich auf em Konto ist - so einfach ist das!

 

Gibt es mal konkretere Angaben WAS genau das Problem ist  und wann diese gelöst sein werden ?

 


Hallo @Chrisdc,  

 

sicherlich hat @nordlight mit seinem Verweis auf des BGB recht, aber ich kann deine Besorgnis sehr gut verstehen. Mir ginge es nicht anders.

 

Bei einem Teil der Daueraufträge und Terminüberweisungen, die gestern bzw. heute ausgeführt werden soll(t)en ist wie gesagt ein technischer Fehler aufgetreten. Unsere Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems, damit die Aufträge noch heute ausgeführt werden können.  

 

Bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass du deinen Vermieter über dieses Problem informierst? Möglicherweise hat er Verständnis für die Situation, die du ja selber nicht verschuldet hast.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

sandex
Autor
1 Beiträge

Habe das gleiche Problem mit Daueraufträgen, sind derzeit immernoch nicht ausgeführt, habe 6 an der Zahl die gestern verbucht werden sollten. Und die Miete ist nur das Eine, von dem anderen Konto wurde die Kreditrate eingezogen sodass dort mittlerweile wenn auch kurzfristig ich ins Minus gerutscht bin 400€, das macht bei den Überziehungszinsen vielleicht nicht viel aber trotzdem ärgerlich wenn es auch nur 80 Cent sind die wir als Endverbraucher eigentlich nicht verschuldet haben. 

 

Bitte um Antwort wann denn jetzt die Dauerafträge ausgeführt werden und wann das Problem behoben wird.

Danke