Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das angepriesene "Kostenlose Bargeldabheben" mit der comdirect VISA Karte ist NICHT kostenlos!

TomM
Autor ★★
11 Beiträge

Am 6.5.2018 habe ich mit meiner Comdirect-VISA-Karte an einem Geldautomaten in Kuala Lumpur (Malaysia) 1500 MYR abgehoben. Nach eigenen Angaben erhebt die comdirect Bank dafür keine Gebühr und auch keinen Aufschlag auf den Devisenkurs.

Mir wurde für diesen Vorgang ein Devisenkurs von 4,6359 MYR/EUR in Rechnung gestellt. Diesen Kurs kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für den (maßgeblichen) Bankarbeitstag vor der Abhebung (Fr., 4.5.) wurden im internationalem Devisen-Handel folgende Geldkurse für MYR/EUR gehandelt (auf oanda . com nachvollziehbar):  Min: 4,68870 Max: 4,73512, Mittelwert: 4,71327. Dabei betrug der Spread zwischen Geld- und Briefkurs (z.B. beim Mittelwert Geld 4,71327 -  Brief 4,71899) nur 0,12%, ein Wert, den ich für akzeptabel halte und den ich so auch von der comdirect erwartet hätte. Auf meine Reklamation hin wurde mir mitgeteilt, daß die comdirect gar nicht die echten Kurse aus dem internationalen Devisenhandel verwendet, sondern (Fantasie)-Kurse der Commerzbank.

 

Der von der Commerzbank in Rechnung gestellte Geldkurs von 4,6359 MYR/EUR (vom 4.5.2018) weicht um unglaubliche 1,7% vom Mittelkurs (4,7159) ab. Eine Geld-Brief-Spanne von 3,45% ist im Devisenhandel selbst für etwas exotischere Währungen vollkommen und total inakzeptabel und absolut unprofessionell!
 

Lt. oanda wurde im internationalen Devisenhandel weder am Tag der Abhebung noch in den Tagen davor oder danach jemals auch nur annähernd ein so schlechter Kurs erreicht, wie die comdirect ihn mir berechnet hat. Eine Abweichnung in der 4. Stelle nach dem Komma kann ich akzeptieren, aber ein Auf- bzw. Abschlag von 1,7%  auf den Mittekurs ist im Devisenhandel ein Unding! 

Der Kurs, den die comdirect / Commerzbank mir berechnet hat, war sogar deutlich schlechter als die Kurse die ich vor Ort an der popligsten Wechselstube für den Tausch von Bargeld! bekommen hätte (4,68).

Die Werbung für die comdirect-Visa-Karte mit "kostenlosem weltweitem Geldabheben" ist unseriös und sogar klar falsch, wenn die Gebühren in falschen Umrechnungskursen versteckt werden.

44 ANTWORTEN

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

Mea culpa. Ich habe nicht auf den Button zur Übernahme des Datums geklickt.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@TomM  schrieb:

 

@Saldor: Kann man hier eigentlich Beiträge auch als "nicht hilfreich" kennzeichnen?

 

Zum einen wird bei der Abrechnung von Auslandseinsätzen der Kreditkarte der Devisengeldkurs (und nicht der -briefkurs) verwendet ("Es gilt der Devisengeldkurs des vorangegangenen Börsentages, bezogen auf den Eingang des Umsatzes bei Visa.") und zum anderen wird im P&L Verzeichnis keineswegs erwähnt, daß die Commerzbank eigene Mondkurse mit extremsten Spreads verwendet, die mit einem normalem, banküblichen Devisenhandel nichts, aber auch gar nichts mehr gemein haben!

 


Die Comdirect schreibt eindeutig, dass die eigene Kurse festlegt. Im Kontext wird dann auf die Commerzbank Seite verwiesen.

 

Warum die Kurse so stark abweichen, ist, da stimme ich Dir zu, eine gute Frage.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Der Profi nutzt dafür auch außerhalb der Eurozone eine Karte ohne Fremdwährungsgebühr. Da gibt es einige von sogar ohne Jahresgebühr und je nach Belieben entweder mit eigenem Kreditrahmen oder halt als Debitkarte zum Aufladen. 

TomM
Autor ★★
11 Beiträge

@tmmd: "Der Profi nutzt dafür auch außerhalb der Eurozone eine Karte ohne Fremdwährungsgebühr." - genau damit wird ja die comdirect VISA beworben. Sie ist aber eben NICHT KOSTENLOS, da die Fremdwährungsumrechnungsgebühr in den Umrechnungskursen versteckt ist!

 

Für das Bezahlen im Ausland nutze ich die goldene Advanzia Mastercard - da gibt es keinerlei Fremdwährungsumrechnungsgebühr und die Kurse scheinen mir sehr viel fairer zu sein als die von comdirect/Commerzbank. Aber bei Bargeldabhebung fällt bei der Karte ein heftiger Zins (zwischen Tag der Abhebung und Ausgleich des Saldos) an, weshalb ich diese Karte hierfür nie nehme.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @TomM,

 

damit das Social Media-Team von comdirect die Beitragsbäume schneller findet, ist folgendes Vorgehen hilfreich:

 

Erwähne einfach @SMT_Service, so dass dort eine Benachrichtigung aufleuchtet.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Die Codi wirbt nirgends, daß keine Fremdwährungsgebühren berechnet werden. Mein Tipp: auf Bargeld verzichten wo es nur geht. Ansonsten eher auf Karten wie Revolut setzen, damit kann man kostenlos und ohne Fremwährungsgebühren bis zu 200 € pro Monat abheben. Wobei ich bei meinen letzten Auslandsaufenthalten in Italien, der Schweiz, Tschechien und Polen komplett ohne Bargeld auskam.


 

@TomM  schrieb:

@tmmd: "Der Profi nutzt dafür auch außerhalb der Eurozone eine Karte ohne Fremdwährungsgebühr." - genau damit wird ja die comdirect VISA beworben. Sie ist aber eben NICHT KOSTENLOS, da die Fremdwährungsumrechnungsgebühr in den Umrechnungskursen versteckt ist!

 

Locutus
Experte
126 Beiträge

Ich glaube, hier gehen zwei Dinge durcheinander:

 

Das eine sind Fremdwährungsgebühren, die beim Bezahlen mit der VISA Karte anfallen (bei der codi: 1,75%). Beim Geld-Abheben gibt es diese nicht und das Geld-Abheben an VISA-Automaten wird auch aktiv als "kostenlos" beworben: https://kunde.comdirect.de/konto/karten.html#Visa-Karte

 

Das andere sind Kosten, die in einem schlechten Wechselkurs "versteckt" sind. Versteckt in Anführungszeichen, da das letztlich transparent nachvollziehbar ist und man auf der commerzbank-Seite die Wechselkurse und Spreads einsehen kann. Nichtsdestotrotz ist das etwas, wo man als Kunde von der Bank nicht gerade drauf gestoßen wird. Insofern finde ich es auch gut, dass @TomM hier darauf aufmerksam gemacht hat.

mattes77
Entdecker
2 Beiträge

Eigentlich sollte man als Comdirect Kunde mittlerweile wissen, wie die Umrechnung erfolgt!

 

Es steht ja ganz klar ijm Preis- u. Leistungsverzeichnis:

 

Bei Verfügungen in fremder Währung mittels Visa-Karte erfolgt die
Währungsumrechnung, soweit nicht anders vereinbart, zum Devisen-
geldkurs. Als Devisengeldkurs gilt der von der Bank bankarbeitstäglich
um 13.00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) unter Bezugnahme auf den
internationalen Devisenmarkt festgestellte Kurs. Es gilt der Devisengeld-
kurs des vorangegangenen Börsentages, bezogen auf den Eingang des
Umsatzes bei Visa. ........
 
Letzlich ja die Kurse der Commerzbank!
Vielleicht solltest du zur Ergänzung eine "gebührenfrei Mastercard Gold" oder eine "Smartcard" mitführen!!!
 
Oder die Karte der hippen Berliner Start-Up Bude!!!!
 

TomM
Autor ★★
11 Beiträge

@mattes77

Ich habe nie beklagt, daß man die Umrechnungsmodalitäten oder die Kurse nicht irgendwo nachlesen kann (wenngleich man die Kurse schon sehr suchen muß), nein, was ich beklage ist nur, daß die comdirect die Leistung "weltweites Geldabheben" als kostenlos anpreist, aber dabei extrem unfaire Kurse verwendet und daher (wegen der heftigen Aufschläge auf die echten Kurse) die Leistung eben ganz und gar nicht (wie behauptet) kostenlos ist.

 

Die gebührenfreie Advanzia Mastercard Gold habe ich auch und zum Bezahlen im Nicht-Euroraum benutze ich diese praktisch ausschließlich (aber sie ist halt nicht empfehlenswert zum Geldabheben).

 

Die "hippe Berliner Start-Up Bude" sagt mir jetzt aber nichts.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Gibt es dafür jetzt auch mal eine Zusammenfassung?

 

Wie bezahle ich denn nun z.B. im Ostseeurlaub in Polen?

 

Wenn ich das Hotel in Zloty mit Visakarte bezahle werden 1,75% für die Nicht-Eurolandnutzung plus ca. 1,65% über den Währungsspread berechnet? Also zusammen ca. 3,4%. Ist das richtig?

 

Ist es jetzt billiger mit der Vpay-Karte zu bezahlen? Noch teurer geht ja kaum noch.

Ist es auch billiger Geld am Automaten in Polen mit der Vpay abzuheben? Welche Kurse werden dort abgerechnet?

 

Was empfielt die Codi?