Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das angepriesene "Kostenlose Bargeldabheben" mit der comdirect VISA Karte ist NICHT kostenlos!

TomM
Autor ★★
11 Beiträge

Am 6.5.2018 habe ich mit meiner Comdirect-VISA-Karte an einem Geldautomaten in Kuala Lumpur (Malaysia) 1500 MYR abgehoben. Nach eigenen Angaben erhebt die comdirect Bank dafür keine Gebühr und auch keinen Aufschlag auf den Devisenkurs.

Mir wurde für diesen Vorgang ein Devisenkurs von 4,6359 MYR/EUR in Rechnung gestellt. Diesen Kurs kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für den (maßgeblichen) Bankarbeitstag vor der Abhebung (Fr., 4.5.) wurden im internationalem Devisen-Handel folgende Geldkurse für MYR/EUR gehandelt (auf oanda . com nachvollziehbar):  Min: 4,68870 Max: 4,73512, Mittelwert: 4,71327. Dabei betrug der Spread zwischen Geld- und Briefkurs (z.B. beim Mittelwert Geld 4,71327 -  Brief 4,71899) nur 0,12%, ein Wert, den ich für akzeptabel halte und den ich so auch von der comdirect erwartet hätte. Auf meine Reklamation hin wurde mir mitgeteilt, daß die comdirect gar nicht die echten Kurse aus dem internationalen Devisenhandel verwendet, sondern (Fantasie)-Kurse der Commerzbank.

 

Der von der Commerzbank in Rechnung gestellte Geldkurs von 4,6359 MYR/EUR (vom 4.5.2018) weicht um unglaubliche 1,7% vom Mittelkurs (4,7159) ab. Eine Geld-Brief-Spanne von 3,45% ist im Devisenhandel selbst für etwas exotischere Währungen vollkommen und total inakzeptabel und absolut unprofessionell!
 

Lt. oanda wurde im internationalen Devisenhandel weder am Tag der Abhebung noch in den Tagen davor oder danach jemals auch nur annähernd ein so schlechter Kurs erreicht, wie die comdirect ihn mir berechnet hat. Eine Abweichnung in der 4. Stelle nach dem Komma kann ich akzeptieren, aber ein Auf- bzw. Abschlag von 1,7%  auf den Mittekurs ist im Devisenhandel ein Unding! 

Der Kurs, den die comdirect / Commerzbank mir berechnet hat, war sogar deutlich schlechter als die Kurse die ich vor Ort an der popligsten Wechselstube für den Tausch von Bargeld! bekommen hätte (4,68).

Die Werbung für die comdirect-Visa-Karte mit "kostenlosem weltweitem Geldabheben" ist unseriös und sogar klar falsch, wenn die Gebühren in falschen Umrechnungskursen versteckt werden.

44 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @TomM,

 

erst einmal Herzlich willkommen in der Community.

 

Ich würde mich freuen, wenn Du die Geldautomatensuche bei VISA anwerfen würdest und dann nachsehen würdest:

 

1.) Ist der von Dir gewählte Geldautomat an das System des Kreditkartenunternehmens angeschlossen?

 

https://www.visa.com/atmlocator/index.jsp#(page:home)

Quelle: Internet-Angebot des Kreditkartenherausgebers VISA

 

2.) Erinnere Dich genau, ob es irgendeinen Zwischenscreen gab, der ein zusätzliches Entgelt angekündigt hat.

 

Ähnliches würde beispielsweise bei allen Girocards unabhängig vom Herausgeber in einem nicht gerade für günstige Standmieten bekannten deutschen Messegelände passieren.

 

Da wäre dann nicht die Bank schuld, sondern derjenige, der seinen besonders exklusiven Geldautomaten in diesem Ambiente gemietet hat.

 

Mit diesen beiden Infos könnte sicherlich das @SMT_Service Team sehr gut arbeiten.

 

Auch wenn ich Deine Enttäuschung verstehen kann: Im Moment ist es - glaube ich - noch nicht vollständig. Verlegener Roboter

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TomM
Autor ★★
11 Beiträge

@Glücksdrache: Die unerwarteten Zusatzkosten wurden ganz eindeutig von der Commerzbank durch einen unfairen Umtauschkurs (Aufschlag von 1,7% auf den tatsächlichen Kurs) bzw. durch die comdirect, die sich diesbezüglich der Dienste der Commerzbank bediente, verursacht.

 

Der Geldautomat war ein ganz normales Modell einer großen malaysischen Bank, natürlich mit Akzeptanz von Visa und bei der Abhebung selbst wurde:

- keine Umrechnung vorgenommen (oder auch nur angeboten)

- keine Abhebegebühr von der malaysischen Bank erhoben (oder angezeigt)

Bei der comdirect-Abrechnung wurde auch genau der Betrag in Malaysischen Ringit aufgeführt den ich auch vor Ort erhalten haben. Soweit also alles OK!

 

Die Zusatzkosten durch den falschen Umrechnungskurs sind ganz eindeutig bei der comdirect bzw. der Commerzbank gelandet.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@TomM  schrieb:

@Glücksdrache: Die unerwarteten Zusatzkosten wurden ganz eindeutig von der Commerzbank durch einen unfairen Umtauschkurs (Aufschlag von 1,7% auf den tatsächlichen Kurs) bzw. durch die comdirect, die sich diesbezüglich der Dienste der Commerzbank bediente, verursacht.

 

Der Geldautomat war ein ganz normales Modell einer großen malaysischen Bank, natürlich mit Akzeptanz von Visa und bei der Abhebung selbst wurde:

- keine Umrechnung vorgenommen (oder auch nur angeboten)

- keine Abhebegebühr von der malaysischen Bank erhoben (oder angezeigt)

Bei der comdirect-Abrechnung wurde auch genau der Betrag in Malaysischen Ringit aufgeführt den ich auch vor Ort erhalten haben. Soweit also alles OK!

 

Die Zusatzkosten durch den falschen Umrechnungskurs sind ganz eindeutig bei der comdirect bzw. der Commerzbank gelandet.


Danke @TomM !

 

Dann kann ich von außen leider nicht mit Infos weiterhelfen. Sorry.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo,

 

ich selber habe keine VISA Karte bei der codi, daher kann ich nur von außen auf die Sache schauen. Allerdings kann man die Zahlen von @TomM gut nachvollziehen:

 

Das Commerzbank Fixing für den 4.5.2018 sieht wie folgt aus:

 

ISOLandMittelkursGeldBrief
MYRMalaysia4,71594,63594,7959

Quelle: https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/devisenk/weitere_waehrungen___indikati...

 

Der EZB Referenzkurs lag laut der selben Quelle am selben Tag bei 4,7134. Quelle: https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/devisenk/ezb_referenzkurse/ezb_referen...

 

Bei anderen Banken kenne ich es so, dass die Umrechnungskurse direkt von VISA bzw. MasterCard gestellt werden. Diese Kurse lauteten in dem Zeitraum wie folgt:

 

Datum
MasterCard
VISA Geld
VISA Brief
04.05.2018
4,701743 MYR
4,696123 MYR
4,734997 MYR
06.05.2018
4,687633 MYR
4,682363 MYR
4,728660 MYR
07.05.2018
4,687633 MYR
4,682363 MYR
4,728660 MYR

Quelle: https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/

 

Der Spread bei exotischen Währungen scheint bei der Commerzbank (und damit auch bei der codi) also tatsächlich deutlich höher zu sein als bei VISA/MasterCard sonst üblich. @TomM, deine Verärgerung darüber kann ich gut verstehen.

TomM
Autor ★★
11 Beiträge

Was mich an der Angelegenheit noch besonders ärgert: Wir (ein Mitreisender im Besitz einer Commerzbank Visa-Karte mit dem Versprechen der "weltweit kostenlosen Barabhebung" und ich) haben einer weiteren Mitreisenden vor Ort empfohlen nicht weiter nach einer Wechselstube zu suchen und stattdessen einfach ihre comdirect Visa-Karte zu benutzen. Die Zusatzkosten, die ihr dadurch völlig sinnloserweise entstanden sind, tun mir wahnsinnig leid! (Falls du das hier jemals lesen solltest: Sorry Nina!)

 

Die Abrechnung des Mitreisenden mit der Commerzbank Visa-Karte erfolgte übrigens zum gleichen völlig überhöhten Kurs wie bei meiner comdirect Visa-Karte.

 

Ich werde jedenfalls in diesem Leben niemandem mehr die Benutzung der comdirect Visa-Karte empfehlen.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

Der Modus der Umrechnung wird im P&L Verzeichnis erklärt:

 

Bei Verfügungen in fremder Währung mittels Visa-Karte erfolgt die
Währungsumrechnung, soweit nicht anders vereinbart, zum Devisen-
geldkurs. Als Devisengeldkurs gilt der von der Bank bankarbeitstäglich
um 13.00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) unter Bezugnahme auf den
internationalen Devisenmarkt festgestellte Kurs. Es gilt der Devisengeld-
kurs des vorangegangenen Börsentages, bezogen auf den Eingang des
Umsatzes bei Visa.
Als Devisenbriefkurs und Mittelkurs gelten die von der Bank bankarbeitstäglich um 13.00 Uhr
(Ortszeit Frankfurt am Main) unter Bezugnahme auf den internationalen
Devisenmarkt festgestellten und auf der Internetseite der Commerzbank
veröffentlichten Kurse (www.commerzbank.de/Devisenkurse).
Preis- und Leistungsverzeichnis vom Februar 2018
 
Somit kann man das vorher wissen.

TomM
Autor ★★
11 Beiträge

 

@Saldor: Kann man hier eigentlich Beiträge auch als "nicht hilfreich" kennzeichnen?

 

Zum einen wird bei der Abrechnung von Auslandseinsätzen der Kreditkarte der Devisengeldkurs (und nicht der -briefkurs) verwendet ("Es gilt der Devisengeldkurs des vorangegangenen Börsentages, bezogen auf den Eingang des Umsatzes bei Visa.") und zum anderen wird im P&L Verzeichnis keineswegs erwähnt, daß die Commerzbank eigene Mondkurse mit extremsten Spreads verwendet, die mit einem normalem, banküblichen Devisenhandel nichts, aber auch gar nichts mehr gemein haben!

 

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

Auf der Commerzbankseite (https://www.commerzbank.de/rates/do.rates) finde ich die genanten Kurse vom 4.5. nicht. Die waren maßgeblich für dein Geschäft (vorheriger Bankarbeitstag um 13 Uhr).

 

Mein Fehler, ich habe den Knopf zur Übernahme des Datums nicht gedrückt.

TomM
Autor ★★
11 Beiträge

@Saldor:

Ich finde sie da schon:

 

MYRMalaysia4,71594,63594,7959

 

Allerdings finde ich z.B. bei www.oanda.com sehr viel vernünftigere, sinnvollere Kurse:

Kursdetails   Geld1 EUR
verkaufen Brief1 EUR
kaufen
MIN 4,68870 4,69365
MW 4,71327 4,71899
MAX 4,73512 4,73913
Und das sind letztendlich die Kurse, die jeder mit einem vernünftigen Zugang zum internationalem Devisenhandel (z.B. via interactivebrokers.com) auch selbst handeln kann - auch als nicht ganz kleiner Kleinanleger.