Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ChipTan bei comdirect

53 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

jfjf schrieb:
...
Danke für den Tipp mit dem photoTAN-Generator. Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass dieser von der ComDirect angeboten wird.

Hallo jfjf,

 

etwas weiter oben in diesem Thread hatte ich bereits auf das Lesegerät hingewiesen. Gut, dass @Maat uns nochmal daran erinnert hat! Smiley (zwinkernd)

 

/t5/Konto-Karte/ChipTan-bei-comdirect/m-p/642#M117

 

Du kannst das Gerät übrigens im Persönlichen Bereich > Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN  > Button "Lesegerät bestellen" ordern. Es kostet 24,90 Euro.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Intimmidator

Ich nutze die Banking App auf dem iPad und PhotoTAN auf dem iPhone.

 

Vielleicht sollten sich diejenigen die Bedarf nach einem sicheren Online-Banking haben, erstmal ein sicheres Smartphone-OS besorgen.

 

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

In einem früheren Leben war ich u.a. Zeuge der Einführung von ChipTAN und musste mich mit den Leuten, die das nutzen wollten auseinandersetzen. Eines sei gesagt: man hat vielmehr Ärger mit einem System deren Funktionalität so sehr von den Angewohnheiten und dem Unwissen der Nutzer abhängig ist, als mit einem relativ einfachen System wie smsTAN.

Bei smsTAN kommt entweder eine SMS oder nicht - Handy-Neustart behebt das Problem meist. Bei chipTAN kommen Dinge, wie Helligkeit, Bildschirmauflösung, flackern der Grafik und Zustand der dazugehörigen Karte dazu. Ihr glaubt gar nicht, wie anstrengend es sein kann, per Ferndiagnose den Leuten zu helfen, denen jegliches technisches Grundwissen fehlt. Von daher, bleibt bei euren Systemen 😉  

lamp333
Autor
1 Beiträge

Ich besutze kein Smartphon sondern nur ein Handy.

Ausserdem ein gutes Kartenlesegerät. Ich weiß nicht wer ber der EU auf die Idee gekommen ist das SMS TAN sicherer ist als iTAN.

1. Itanlisten können keinesfalls mitgelesen werden.

2. Ich habe schon viele vergessene Händys gesehen aber noch nie ist mir ne Itanliste über den Weg gelaufen

3. gestöhlene Händys sind auch keine Seltenheit

 

Schön wäre es  (da es nun die EU Richtlinie gibt) das man bei Comdirect entweder eine HBCI Karte  oder ChipTan über EC - Karte ermöglichen würde

Yamaki
Autor ★
10 Beiträge

Da in diesem Thread ein paar Unwahrheiten stehen hier nochmal eine genaue Erläuterung zu dem Thema PhotoTan, ChipTan.

 

Der Comdirect Mitarbeiter hat Recht damit, wenn er sagt, dass PhotoTan an sich sicher ist. Dies ist es allerdings nur solange man PhotoTan App und Banking App strikt getrennt voneinander hält.

 

Wurde beispielsweise das Smartphone gehackt und auf dem Smartphone sind PhotoTan + Banking App installiert ist es spielerisch möglich das Konto abzuräumen.

 

Wie sowas genau funktioniert ist sogar auf Youtube beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=j6xUe-1VtS4

 

Die erste Hürde wäre einen Trojaner auf dem Smartphone einzuschleusen, was durch das Installieren von Apps oder nicht up to date Halten des Smartphones gerne mal passieren kann.

 

Deshalb: Haltet Phototan und Banking App getrennt voneinander. Benutzt ein altes smartphone für die Phototan oder kauft den Hardware-Phototan-Scanner.

 

Aus diesem Grund würde ich eigentlich auch gerne die ChipTan Variante bevorzugen, da dort eine feste Komponente "der Chip" von Nöten ist und Nutzer nicht in die Falle tappen sich einfach beide Apps auf das Smartphone zu installieren.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

und vergesst nicht vor dem Aufrufen der App den Aluhut aufzusetzen. Darauf kann verzichtet werden, wenn mir jemand zwei unabhängige und verlässliche Quellen für einen erfolgreichen Angriff auf die PhotoTAN nennt.

 

Ach so: ich finde es schon etwas dreist zu behaupten, dass hier im Thread gelogen wird.  

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Yamaki

In dem Video steht auch "Nur unter Laborbedingungen möglich".

Seitdem gab es auch schon wieder diverse Updates.

Der Versuch war übrigens die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Paddieh
Autor ★
5 Beiträge

@Intimmidator

 

Android ist nicht zwangsläufig unsicherer als iOS.. Das Problem sitzt (bekanntlich) immer vor der Maschine. 😄

Alfred
Beobachter
1 Beiträge

Hallo,

 

ich finden es ausgesprochen Schade das man nicht vor hat ChipTAN einzuführen.

Da ich mich nun gezwungen sehe meine Geschäfte auf mein Konto bei einer anderen Bank zu verlagern.

 

Der Grund: Ich möchte mein Smartphone nicht für Online Banking verwenden.

Daher kommen für mich weder MobileTAN noch PhotoTAN in Frage.

Zwar könnte ich 35 Euro in ein PhotoTAN Lesegerät investieren. Aber dem gegenüber stehen 12 Euro für ein ChipTAN Lesegerät.  Da es sich in beiden Fällen um Ausgaben handelt die mir aufgezwungen werden tendiere ich zum kleineren Übel.

 

Insgesamt ist die Umstellung eine im höchsten Maß ärgerliche Angelegenheit mit einem zweifelhaften Gewinn an Sicherheit. Eigentlich war ich immer Zufrieden mit der comdirect. Es ist schade das ich jetzt darüber nachdenken muss mich zu verabschieden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Einen gewissen Schwund an Kunden im Promillebereich die mit der PhonTAN nicht klar kommen dürfte die comdirect einkakuliert haben und, wenn man die Anzahl der Neukunden dagegen rechnet, auch locker verkraften können.