Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ChipTan bei comdirect

phil
Autor
2 Beiträge

Liebes comdirect-Team,

 

gibt es Pläne, ChipTan als Option für das Online-Banking hinzuzufügen?

 

Herzlich

phil

53 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Ich gehe zumindest davon aus, das das nicht kommen wird, da die comdirect zwei aktuelle tan verfahren unterstützt, und die derzeitige Entwicklung immer weiter dazu geht, Kunden keine zusätzliche Hardware auf zu bürden. ich finde zwar ein seperates tan medium auch super, was keinen internet zugriff hat etc, aber das lesegerät für fototan ist leider müll, da es sich bei mir schon mehrmals selbstständig resettet hat, und da die einrichtung schon blöd ist, war es das für mich, nutze es schon seit über einem Jahr nicht mehr und lass mir meine tans per sms schicken...

phil
Autor
2 Beiträge

Okay, danke für die Antwort. Das ist schade, da SMS-Tan für viele Leute nicht praktisch ist. Vor allem, wenn man häufig im Ausland unterwegs ist. In manchen Ländern kommen SMS aus deutschen Netzen gar nicht an, und außerdem will man bei längeren Auslandsaufenthalten auch nicht unbedingt seine deutsche Nummer behalten. Ich werde bei der normalen iTan bleiben.

 

Gruß

Phil

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

phil schrieb:

Liebes comdirect-Team,

 

gibt es Pläne, ChipTan als Option für das Online-Banking hinzuzufügen?

 

Herzlich

phil


Hallo phil,

 

wir planen nicht chipTAN einzuführen. Du kannst bei uns das mobileTAN- (mittels SMS) oder unser photoTAN-Verfahren nutzen. Letzteres kann mit  einer App auf einem Smartphone (iOS, Android, Windows) genutzt werden oder mit einem separaten Lesegerät.

 

Beide Verfahren funktionieren transaktionsgebunden und bieten einen sehr hohen Sicherheitslevel. Mehr Infos zum Thema Sicherheit findest du hier.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Mike_Magic
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Photo TAN gibt es für Apple, Android, Windows Phone, als APP zum Runterladen

am Handy ich nutze dies  schon sehr lange funktioniert ohne jegliche  Problem

bin absolut zufrieden damit, das zusatzgerät ist somit nicht mehr nötig.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Ich bin auch mit der Photo-Tan zufrieden, weil es auch ohne Mobilfunk-Verbindung funktioniert ... man braucht allerdings ein Smartphone mit einer ordentlichen Kamera.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Ist die PhotTAN-App der ComDirect auch betroffen? https://blog.fefe.de/?ts=a6f8a05c

Ich würde die Einführung des Chip-TAN-Verfahrens sehr begrüßen.

Es ist und bleibt das derzeit sicherste Verfahren.

Ich bin auch bereit, für die Bereitstellung einen Einmalpreis zu bezahlen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

jfjf schrieb:
Ist die PhotTAN-App der ComDirect auch betroffen? https://blog.fefe.de/?ts=a6f8a05c

Ich würde die Einführung des Chip-TAN-Verfahrens sehr begrüßen.

Es ist und bleibt das derzeit sicherste Verfahren.

Ich bin auch bereit, für die Bereitstellung einen Einmalpreis zu bezahlen.

Hallo jfjf,

 

wir sehen in dem veröffentlichten Szenario eines Angriffs auf die photoTAN derzeit keine erhöhte Gefahr für unsere Kunden und betrachten photoTAN weiterhin als sicheres TAN-Verfahren. Darüber hinaus gilt natürlich auch für die photoTAN das „Bei-uns-sind-Sie-sicher-Versprechen“, das dich vor eventuellen Schäden schützt.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Maat
Autor ★★
42 Beiträge

Hi,

benutze doch photoTAN mit deinem Smartphone oder hole dir, alternativ zur Smartphone-Nutzung, den photoTAN-Generator.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Hallo!

Die Benutzung der photoTAN-App fällt bei mir schon mal weg, da ich nur gerootete Smartphones ohne den Google Playstore benutze.

Danke für den Tipp mit dem photoTAN-Generator. Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass dieser von der ComDirect angeboten wird.