Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei NFC Zahlung in NL stürzt Kasse ab

Cyberwire
Autor ★
3 Beiträge

Hallo! Ich habe ein etwas kurioses Problem mit meiner VPay Karte. Ich hatte nun schon mehrfach die etwas unangenehme Situation, dass eine kontaktlose Bezahlung in den Niederlanden das komplette Kassensystem hat abstürzen lassen. (Kartengerät bzw. gesamte Kasse friert ein) Das ganze ist mir in unterschiedlichen Geschäften und Restaurants passiert. Die einzige Lösung war dann alles neu zu starten und mit Chip zu bezahlen. Es ist aber kein grundsätzliches Kartenproblem, da es an anderer Stelle in D und NL funktioniert hat. Ist das schonmal jemandem passiert und gibt es eine Lösung (z. B. neue Karte anfordern) , oder ist das wahrscheinlich ein Software Problem hier. (Bei der Zahlung heute war es ein Verifone) Gerät.

 

Danke und Gruß

13 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Cyberwire

Die Holländer können halt NIX 🙂

Spaß beseite. Ist mir im Edeka in D auch schon passiert und die Kassiererin machte den Eindruck als wenn sie die Situation gut kennen würde.

Denke nicht das es an den codi Karten liegt.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Cyberwire: Willkommen in dieser Community!

 

Bei mir stützt in einer REWE-Filiale das Kassensystem ab, wenn ich per NFC-Visakarte bezahlen will. Die Karte ist von der Targobank, die können ebenfalls NIX (werden aber immer besser, nebenbei bemerkt). In einer anderen REWE-Filiale funktioniert diese NFC-Karte dagegen ohne weiteres.

 

Das sind irgendwelche Psi-Effekte, die niemand versteht. Ich befasse mich beruflich mit NFC und RFID, verstehe es aber auch nicht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Cyberwire

 

ich hatte auch bei bestimmten Ketten das Problem, und es ging tatsächlich nach einem Kartentausch (bei mir war es McDonalds wo alles abgestürzt ist)

ich glaube es war immer dann, wenn girocard Kontaktlos vom Terminal gewählt wurde (zumindest habe ich das zum ersten mal mit der neuen Karte auf dem Bon gesehen)

 

würde aber sorum in den Niederlanden wenig Sinn machen. Und ich hab keine Ahnung, ob das wirklich der Grund war.

sjdirks
Autor ★
3 Beiträge

Hört sich eigentlich so an als ob die Karte nur Girocard Kontaktlos hat und da das so eine Deutsche Insellösung ist, die Systeme im Ausland zum absturzen bringt (kenne ich so von anderen Banken in DE). Aber das kann es ja nicht sein weil die codi so schlau war um auch Vpay Kontaktlos auf die Karten zu machen, deshals ist dein Problem schon eigenartig 

kammann
Experte ★★
253 Beiträge

Die girocard der comdirect ist tatsächlich etwas eigenartig kodiert - es sind drahtlos 5 AIDs (Application Identifiers) abrufbar: Neben "Girocard EC" meldet sich die Karte auch noch für "Girocard ATM", "Girocard EAPS", VPAY und Visa Electron. Vermutlich ist das für manche Kassensysteme eine zu große Auswahl - gerade im Ausland wird ja für Debitkarten nur maestro oder VPAY eingesetzt, so dass nicht alle Kassensysteme mit einer Karte mit so vielen IDs getestet wurden.
Dass neben dem Kartenterminal aber gleich die ganze Kasse hängt, ist aber schon ein Witz - eigentlich sollte man gerade im so sensiblen Bereich der Zahlungsysteme erwarten können, dass fehlerhafte oder unerwartete Konfigurationen korrekt behandelt werden.
 

mb2801
Autor
2 Beiträge

Guten Tag,

bei mir passiert das mit einer comdirect V-Pay Karte bei McDonalds und Bauhaus auch.

Hat bei Ihnen ein KArtentausch geholfen, und die Kassensysteme stürzen nicht mehr ab?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Mit meiner Amex kann ich bei MCD kontaktlos bezahlen und bei REWE nicht.

Ein Austausch der Karte hat nicht geholfen.

Ich denke es liegt eher an den Händlerterminals, Hardware, Software.

Silberlinq
Autor ★
9 Beiträge

McDonalds Zahlung am SB-Automaten, das Gleiche, stürtzt ab bei der VPay-Karte und NFC. Visa-Zahlung geht einwandfrei. Wann wird es die Lösung geben?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Thematik mit den abstürzenden Händlerterminals ist bekannt. Die Kollegen betreiben auch bereits Ursachenforschung, genauere Infos liegen mir aber nicht vor.

 

Viele Grüße, Mario