Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bearbeitungsdauer Wertpapierkredit

Pennystock22
Autor ★
4 Beiträge

Hallo miteinandern, 

 

ich habe vor etwa zwei Wochen einen Wertpapierkredit online beantragt. Hierbei wurde mir auch direkt die mögliche Höhe vorgeschlagen. Die Voraussetzungen (Depotwert >3.000 EUR, Beleihungswert >1.500EUR) sind erfüllt.

Ich kenne die Comdirect als eine sehr schnelle Direktbank. Eröffnung des CFD-Kontos bspw. innerhalb eines Tages. Kommt es bei der Bearbeitung derzeit zu Verzögerungen? Ich verstehe nicht, warum es so lange dauert, da ja auch die Höhe bereits vorgeschlagen / berechnet wurde, der Rest sind doch nur noch vertragliche Regelungen.

 

Vielleicht weiß jemand mehr, oder kann mir sagen, wie lange es bei ihm / ihr gedauert hat. 

 

Viele Grüße

17 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ja, es scheint im Moment etwas länger zu dauern (vgl. meine eigene Anfrage neulich: Verzögerungen bei Anmeldung zum Wertpapierkredit?). Bei mir hat es etwa einen Monat gedauert, bis die Unterlagen ankamen.

 

Inzwischen habe ich die Sachen unterschrieben zurückgeschickt, sie sollten kurz vor Silvester eingegangen sein. Der Kredit ist aber noch nicht eingerichtet.

 

Wenn’s mal wieder länger dauert … 😉

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Pennystock22,  

 

normalerweise dauert die Beantragung eines Wertpapierkredites nicht so lange. Aktuell liegen uns aber große Auftragsmengen vor, die die Bearbeitungszeit leider etwas verlängern.  

 

Wenn du dich unter 04106 - 708 25 00 mit unserer Kundenbetreuung in Verbindung setzt, können dir meine Kollegen den aktuellen Bearbeitungsstand deines Antrages sicher mitteilen.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Pennystock22

Vielen Dank für die beiden Antworten! 

 

Dann warte ich einfach noch ein wenig ab. Wie gesagt, ist ungewohnt für die Comdirect aber bei hohen Volumina kann ich das verstehen.

 

Die Kundenbetreuung habe ich auch schon angerufen, dort wurde mir aber nur gesagt, dass der Kredit in Bearbeitung sei ohne Zeitangabe. Ich wollte hier mal Erfahrungswerte hören. Da ich z.Zt. eine Depotoptimierung durchführe, würde ich hierzu den Wertpapierkredit gerne nutzen ohne zum Zweit-Depot komplett umziehen zu müssen.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Pennystock22 und @chi,

 

ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

 

beleiht ihr euer Depot, um weitere Wertpapiere zu kaufen und benötigt ihr den Kredit somit als Investitionshilfe für euer "Geschäft"

oder

benötigt ihr Geld für den privaten Konsum und wollt euer Invest gleichzeitig weiterlaufen lassen?

 

Gruß

dietus

 

 

Pennystock22
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Dietus, 

 

ich verwende den Kredit sehr gerne, wenn ich Cashflow für eine Investition benötige, aber gerade das meiste in Aktien gebunden ist. Dennoch raten viele davon ab, den Wertpapierkredit für Aktien zu verwenden, da man mit geliehenen Geld doppelt verlieren kann. Wenn man sich dessen Risiko bewusst ist, kann man die niedrigen Zinsen aber auch nutzen und das zusätzliche Kapital verwenden, um Gewinne zu realisieren. Das ist, wir kennnen ja alle die Börse, aber nicht immer so leicht. 

Dennoch ist es ganz praktisch, wenn man den Wertpapierkreidt zur Verfügung hat und nutzen kann, falls dann doch eine Möglichkeit kommt.

 

Viele Grüße

Pennystock

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Ich habe nicht vor, meine Aktien damit zu hebeln. (Deshalb hatte ich bisher, wo der Wertpapierkredit auf den Kauf von weiteren Wertpapieren beschränkt war, auch nie einen beantragt.) Statt dessen will ich ihn gewissermaßen als günstigeren Dispo nutzen, also im Vorgriff auf meine künftigen Gehaltszahlungen, nicht meine eventuellen Kursgewinne.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Pennystock22 schrieb:

Hallo Dietus, 

 

ich verwende den Kredit sehr gerne, wenn ich Cashflow für eine Investition benötige, aber gerade das meiste in Aktien gebunden ist. Dennoch raten viele davon ab, den Wertpapierkredit für Aktien zu verwenden, da man mit geliehenen Geld doppelt verlieren kann. Wenn man sich dessen Risiko bewusst ist, kann man die niedrigen Zinsen aber auch nutzen und das zusätzliche Kapital verwenden, um Gewinne zu realisieren. Das ist, wir kennnen ja alle die Börse, aber nicht immer so leicht. 

Dennoch ist es ganz praktisch, wenn man den Wertpapierkreidt zur Verfügung hat und nutzen kann, falls dann doch eine Möglichkeit kommt.

 

Viele Grüße

Pennystock


Hallo @Pennystock22,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Offenbar bist du dir der Risiken bewusst aber handelst doch eher nach Glücksspielermanier: "es wird schon gutgehen!"

Gewinne mit geliehenem Geld zu realisieren sollte man nur, wenn man über liquide Mittel in der Höhe des Invests verfügt. Aber dann machen sie in den meisten Fällen erst recht keinen Sinn. Mann (zwinkernd)

 

Ich würde davon abraten,

wünsche dir dennoch

viel Glück!

 

Gruß

dietus

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @chi,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich hoffe dann, dass du den "Dispo" nicht in Anspruch nehmen brauchst. Mann (zwinkernd)

 

Gruß

dietus

Pennystock22
Autor ★
4 Beiträge
Hallo Dietus,

das ist nur bedingt richtig. Wenn man die Risiken kennt und danach seine Kapital verteilt, ist es kein Glücksspiel. Beispielsweise kann man über das Kapital verfügen, es liegt aber in sicheren ETFs und wirtschaftet dort.

Wenn ich eine Eigentumswohnung mit 90% Fremdkapital finanziere, zu einem Zinssatz der die Rendite unterschreitet und ich das Objekt richtig bewerte, realisiere ich Gewinne durch geliehenes Kapital und Hebel meine EK-Rendite um ein Vielfaches. So verhält es sich bei Aktien auch; eine Performance über dem Zinssatz des WPK ist mit geringen Risiko möglich.

Ich gebe dir Recht, wenn man den WPK nutzt, um in risikoreiche Papiere (bspw auch Pennystocks) zu investieren, ist eher davon abzuraten und es handelt sich mehr um Glücksspiel als um Investieren.

Viele Grüße