Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beabsichtigte Kontoeröffnung: Fragen zum Online-Banking

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne ein Girokonto bei der comdirect eröffnen, aber ich habe ein Paar Fragen, die mir keine Ruhe geben:

  1. Bei der Beantragung des Girokontos muss man die Höhe des monatlichen Nettoeinkommens eingeben: Ich studiere noch und erhalte finanzielle Unterstützung meiner Eltern regelmäßig und dazu arbeite ich. Sollte ich beide Summen eingeben oder darf ich nur der Lohn eintragen?
  2. Kann man im Online-Banking das Echtzeit-Kontostand (also inklusive noch nicht gebuchten Umsätzen)? Falls das nicht möglich ist, gibt es eine Möglichkeit das an einem Geldautomaten der Commerzbank zu erfahren (Das Letztere bietet meine bisherige Bank.)?
  3. Wie lange dauert es bis die girocard Umsätze angezeigt werden? Wie lange dauert es bei der Visa-Karte (natürlich ab Einreichung der Transaktion)?
  4. Sind die Verfügungen am Geldautomaten schnell ersichtlich? (Zurzeit kann ich nur bankinterne Geldabhebungen sehen. Bei anderen Verfügungen dauert es bis zu drei Arbeitstagen.)
  5. Sind die Umbuchungen zwischen Unterkonten sofort ausgeführt oder sind sie wie externe Transaktionen behandelt? (Bei meiner Bank gilt das Letzte und dauert eine Nacht!)
  6. Werden die ausgehende Transaktionen gesammelt und in der Nacht bearbeitet oder findet das im Laufe des Tages statt?
  7. Sind die Finanzreports mit irgendwelcher Schutzmaßnahmen gesichert, damit eine Veränderung der Datei nicht möglich ist (z.B. Prüfsumme oder Dokumentsignatur)?

Vielen Dank im Voraus für eure Geduld und insbesondere für die Antworten!

 

AdrianW

8 ANTWORTEN

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Hi,

 

wilkommen hier, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

 

1) Als ich bei der Eröffnung in der gleichen Situation war habe ich nur die Einkünfte meines Jobs angegeben und trotzdem ein gutes VISA Limit und ein kleinen Dispo bekommen.

 

2) Nein du siehst immer nur gebuchte Umsätze.

 

3) Dauert auch etwa 1-3 Tage immer je nach dem

 

4) Von der Commerzbank in der Regel am gleichen Tag, in der Cashgroup so 1-2 Tage.

 

5) Ja wird sofort (etwa 10 Minuten) gemacht.

 

6) Wird auch innerhalb des Tages gebucht.

 

7) Kann ich nichts zu sagen, ist mir zumindest nichts aufgefallen.

 

Allgemein kann ich dir das Girokonto hier schon empfehlen. Bedenke nur, dass wenn du viel im Ausland mit Fremdwährung bist, die Commerzbank VISA Kurse sehr sehr schlecht sind, etwa 1%-2% schlechter als die offiziellen VISA Kurse. So dass du praktisch ein zweites Auslandseinsatzentgeld bezahlst, auch beim Geldabheben.

 

Gruß,

Thomas

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @AdrianW,

 

zu Deiner Frage Nummer 7: Die Finanzreports sind nach dem sog. "PDF/A"-Standard gegen Verfälschung gesichert.

 

Zu Frage Nummer 1: ich würde alles angeben.

 

Das Girokonto bei comdirect ist kostenlos. Du riskierst nichts, wenn Du es einfach mal ausprobierst.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

AdrianW schrieb:

Hallo,

ich möchte gerne ein Girokonto bei der comdirect eröffnen, aber ich habe ein Paar Fragen, die mir keine Ruhe geben:

[...]

Sind die Umbuchungen zwischen Unterkonten sofort ausgeführt oder sind sie wie externe Transaktionen behandelt? (Bei meiner Bank gilt das Letzte und dauert eine Nacht!)

Vielen Dank im Voraus für eure Geduld und insbesondere für die Antworten!

 

AdrianW


@AdrianW: Herzlich willkommen im Forum und in der Community!

 

Ich kann aus persönlicher Erfahrung mit Umbuchungen zwischen Tagesgeld Plus und dem Verrechnungskonto (jeweils bei comdirect) berichten: Dies geschieht ziemlich zeitnah. Also weit unter einer Viertelstunde, fast in Echtzeit.

 

Bank-Überweisungen vom Girokonto bei einer Tochter der Deutschen Bank, die nachmittags elektronisch aufgegeben werden, sind schon am nächsten Vormittag auf dem Verrechnungskonto bei comdirect.

 

Die Abläufe sind dabei unglaublich stabil.  Girokonto habe ich hier bei comdirect leider keines.

 

Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

 

Als Lektüre für die spätere Geldanlage möchte ich einen Link zu einem interessanten Beitrag von @nmh beifügen:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/die-Top-Dividenden-im-Juni/m-p/10222#M4498

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Noch ein Hinweis an alle Girokonto-Inhaber:

 

Überweisungen von comdirect zu einer Fremdbank, die bei comdirect zwischen ca. 20 Uhr abends und ca. 6 Uhr früh aufgegeben werden (inkl. Terminüberweisungen, die der Computer nachts gegen 3 Uhr ausführt) kommen valutarisch gleichtägig bei der Fremdbank an!

 

Beispiel:

Überweisungsauftrag am 23. Mai um 21 Uhr bei comdirect (online)

Belastung bei comdirect mit Valuta 24. Mai

Gutschrift bei Fremdbank ebenfalls mit Valuta 24. Mai

 

Also kein Zinsverlust (falls es irgendwann mal wieder Zinsen gibt).

 

Das gibt es nach meiner Beobachtung bei keiner anderen Bank, nur bei comdirect!

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

AdrianW
Experte
87 Beiträge
Vielen Dank @thomas91, @nmh und @Glücksdrache für die Antworten!

Das mit den Kursen der Commerzbank ist mir bekannt und ich habe schon nachgeschaut. Nur bei den „Weltwährungen” sind die Kurse ziemlich in Ordnung, jedoch bei anderen sieht man sehr schön den Spread. Danke für die Ehrlichkeit. Allerdings gibt es (fast) keine Direktbanken, die kein Fremdwährungsgebühr erheben und hier wird das mindestens bei der Geldabhebungen erlassen.

Ich freue mich, dass die interne Buchungen so schnell gehen. Mit PDF/A habe ich nicht gerechnet, aber das klingt auch gut.

Hat vielleicht jemand probiert, ob am Geldautomaten der Commerzbank liest sich das Kontostand abfragen und wie vergleicht es sich mit Online-Banking Kontostand?

Nochmals danke,
AdrianW

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@AdrianW:  Danke für Dein Feedback. Ich bin mir zu 99 Prozent sicher, daß man an keinem Geldautomat, auch nicht bei der Commerzialbank, den comdirect-Kontostand abfragen kann.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @AdrianW,

 

da hat @nmh zu 100 % recht. 🙂 Als Kunde von comdirect kannst du von unserer Mutter Commerzbank deren Automaten und Schalter für Ein- und Auszahlungen nutzen. Der Kontoauszugsdrucker ist aber nicht für unsere Kunden vorgesehen.

Du erhältst einen monatlichen Kontoauszug als PDF in deinen PostBox. Ansonsten kannst du natürlich jederzeit deinen aktuellen Kontostand online über die Website oder über eine App abrufen oder telefonisch erfragen.

 

Sind deine Fragen geklärt? Ich würde mich freuen, dich hoffentlich bald als neuen Kunden begrüßen zu dürfen! 🙂

 

Beste Grüße und ein schönes, langes Wochenende!

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

AdrianW
Experte
87 Beiträge
Hallo @SMT_Philipp,
danke für deine Anmerkung. Es war mir schon früher klar, dass die Commerzbank-Filiale zum Zweck einer Ein-/Auszahlung verwendet werden kann.

Ich glaube schon, dass alle meine Fragen nun geklärt sind. Es scheint, dass das beste Weg einfach das Konto auszuprobieren ist.

Ebenfalls schönes Wochenende aus verstauten Berlin,
AdrianW