Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beabsichtigte Kontoeröffnung: Fragen zum Online-Banking

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne ein Girokonto bei der comdirect eröffnen, aber ich habe ein Paar Fragen, die mir keine Ruhe geben:

  1. Bei der Beantragung des Girokontos muss man die Höhe des monatlichen Nettoeinkommens eingeben: Ich studiere noch und erhalte finanzielle Unterstützung meiner Eltern regelmäßig und dazu arbeite ich. Sollte ich beide Summen eingeben oder darf ich nur der Lohn eintragen?
  2. Kann man im Online-Banking das Echtzeit-Kontostand (also inklusive noch nicht gebuchten Umsätzen)? Falls das nicht möglich ist, gibt es eine Möglichkeit das an einem Geldautomaten der Commerzbank zu erfahren (Das Letztere bietet meine bisherige Bank.)?
  3. Wie lange dauert es bis die girocard Umsätze angezeigt werden? Wie lange dauert es bei der Visa-Karte (natürlich ab Einreichung der Transaktion)?
  4. Sind die Verfügungen am Geldautomaten schnell ersichtlich? (Zurzeit kann ich nur bankinterne Geldabhebungen sehen. Bei anderen Verfügungen dauert es bis zu drei Arbeitstagen.)
  5. Sind die Umbuchungen zwischen Unterkonten sofort ausgeführt oder sind sie wie externe Transaktionen behandelt? (Bei meiner Bank gilt das Letzte und dauert eine Nacht!)
  6. Werden die ausgehende Transaktionen gesammelt und in der Nacht bearbeitet oder findet das im Laufe des Tages statt?
  7. Sind die Finanzreports mit irgendwelcher Schutzmaßnahmen gesichert, damit eine Veränderung der Datei nicht möglich ist (z.B. Prüfsumme oder Dokumentsignatur)?

Vielen Dank im Voraus für eure Geduld und insbesondere für die Antworten!

 

AdrianW

8 ANTWORTEN

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Hi,

 

wilkommen hier, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.