Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basiskonto / Visa Prepaid

MarcusHeinz
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo

 

warum wird beim Basiskonto der comdirekt Bank keine Visa Prepaid angeboten, während beim normalen Konto dies bereits angeboten wird. Bei der Visa Prepaid kann man das Konto doch nicht überziehen?

 

Marcus

10 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

MarcusHeinz schrieb:

Hallo

 

warum wird beim Basiskonto der comdirekt Bank keine Visa Prepaid angeboten, während beim normalen Konto dies bereits angeboten wird. Bei der Visa Prepaid kann man das Konto doch nicht überziehen?

 

Marcus


Hallo Marcus,

 

das Basiskonto ist vom Gesetzgeber so gestaltet worden, dass es lediglich die Möglichkeit des Zahlungsverkehrs sicher zu stellen hat. Eine Ausstattung mit sogenannten Kreditprodukten, zu denen auch eine Visa-Prepaid-Karte zählen würde, ist nicht vorgesehen.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Ares
Autor ★★
11 Beiträge

Kunde fragt wieso man keine "Prepaidkarte" anbietet.

 

Antwort der Bank "Weil wir keine Kreditprodukte anbieten müssen"

 

Hmmm... versteh ich gerade nicht. Insbesondere wo andere Banken bei ihrem Basiskonto Debitkarten von Mastercard ausgeben können, was ja im Prinzip dasselbe ist.

 

Ist das 2019 eigentlich immer noch der offizielle Stand?

Interessiert mich jetzt mal, da ich selbst bei der Comdirect wegen unzureichender Bonitätserfüllung kein Konto bekommen habe.

Wobei das Basiskonto bei mir wohl eh raus fällt, ich hab schon vier andere deutsche Bankkonten (zwei private zwei geschäftliche). Aber falls ich die doch mal kündigen sollte in den nächsten Jahren, wäre das interessant.

 

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@Ares  schrieb:


Wobei das Basiskonto bei mir wohl eh raus fällt, ich hab schon vier andere deutsche Bankkonten (zwei private zwei geschäftliche). Aber falls ich die doch mal kündigen sollte in den nächsten Jahren, wäre das interessant.

 


Viel interessanter ist für Dich die Information, dass Du einem Trugschluß unterliegst, wenn Du glaubst nach einer Kontokündigung durch dei eröffnung eines Basiskontos Dir eine Bank frei wählen zu können.

Es ist für eine Bank zwar immer dünnes Eis eine Basiskontoeröffnung abzulehnen, wenn Du wirklich kein anderes Konto mehr hast, aber wenn Du eines ohne Not gekündigt hast, muss die (ausgewählte) Bank nicht zwingend mitspielen.

Bei Geschäftskonten ist´s mit einem Basiskonto sowieso Essig.

 

Ein Basiskonto bietet keinerlei über den Zahlungsverkehr hinausgehende Dienstleistungen, eine normale BankCard ist Standard, alles andere ein Entgegenkommen der Bank. Warum sollte man einen Kunden, den man eigentlich nicht haben will (= Basiskonto) auch noch mit einer VISAcard (egal ob Prepaid, Debit oder Credit) ködern?

Ares
Autor ★★
11 Beiträge

Da es beim ZKG fur die Ablehnung eines triftigen grundes bedarf ...wie zum Beispiel, war bereits Kunde aber wurde außerordentlich wegen Geldwäsche gekündigt.

 

Kann ich deine Bedenken, in dem Bezug nicht teilen.

 

Welchen Umfang ein Basiskonto bietet entscheidet der Anbieter. Es gibt nur eine Auflage für Mindestanforderungen, keine Begrenzung.

 

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Ich verstehe die Aufregung um die Karte nicht. Es gibt kostenlose und schufafreie Prepaidkarten an jeder Straßenecke, die zum großen Teil auch noch bessere Konditionen haben, als die der comdirect. 

 

Wer keine Probleme mit der Schufa hat, hat eine noch größere Auswahl an Karten die neben der Zahlungsfunktion auch noch weitere Vorteile wie Versicherungen oder die Teilnahme Cashback- oder Milen-Programme haben. Als Beispiel seien hier einmal die Karten von Amazon, Payback oder Miles and More gennant.

 

Im ansonsten guten Paket aus Girokonto und Depot sind die Karten das schwächste Produkt, dass die direkte Konkurrenten wie ING und besonders die DKB besser ausgestattet haben. Mein comdirect Karte liegt unbenutzt im Tresor, für den täglichen Gebrauch habe ich andere Karten. 

Ares
Autor ★★
11 Beiträge

Klar kann jemand auch woanders eibkijtie eeoffneb wo die Karte dabei ist... Aber es geht hier gerwde darum das jemand Comdirect Kunde werden moechte.

 

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Ares  schrieb:

Klar kann jemand auch woanders eibkijtie eeoffneb wo die Karte dabei ist... Aber es geht hier gerwde darum das jemand Comdirect Kunde werden moechte.

 

 


Tja, dann entweder ohne Prepaid Visa oder eine anderen Bank suchen. Ich gehe davon aus, dass so eine Karte bei der comdirect Kosten verursacht und diese Kosten durch den Einsatz der Karte und den sonstigen Gebrauch des Kontos nicht wieder eingespielt werden. Wie denn auch? Das Konto ist gebührenfrei und einen Dispo oder weitere Kredite gibt es nicht  Warum sollte die comdirect also 'draufzahlen? Wenn andere Banken anders kalkulieren, ist es deren unternehmerische Entscheidung.

Ares
Autor ★★
11 Beiträge

Eine Debitkarte Ist keine Kreditkarte

 

PS sorry wegen der Tippfehler vorhin, Tastatur mag die Community Texteingabe hier irgendwie nicht oder umgekehrt

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Eine Prepaid-Visa ist auch keine Kreditkarte, selbst wenn es bei der comdirect 'daufsteht.