Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatischer CSV export der Kontoumsätze

MoritzH
Autor
5 Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne meine Umsätze einmal wöchentlich automatisch als CSV Datei herunterladen. Gibt es dazu eine Funktion oder muss ich immer manuell in meinen Account und meine Daten runterladen?

 

Viele Grüße

Moritz Hemmerlein

6 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MoritzH und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Eine automatische Datenexport-Funktion gibt es auf unserer Seite nicht. Das geht nur manuell.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

MoritzH
Autor
5 Beiträge

Hallo, 

 

ich habe eine Mail bekommen mit der Frage, ob sich mein Problem damit gelöst hat. Leider nicht, es ist sehr umständlich die CSV Datei in regelmäßigen Abständen runterzuladen und dann auch abzugleichen, welche Transaktionen neu sind und welche ich bereits runtergeladen habe. Ich würde diesen Prozess gern weiter automatisieren. Außerdem muss ich immer weit nach unten scrollen, um die Datei zu bekommen, die noch dazu auch seltsam formatiert ist.

Ich würde mich hier in Zukunft über mehr Benutzerfreundlichkeit freuen.

Beste Grüße,
Moritz Hemmerlein

PS: Ich habe auch Programmierkenntnisse und habe überlegt über die Comdirect API zu gehen, um meine Umsätze regelmäßig runterzuladen. Aber damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert


SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MoritzH,

 

an der CSV-Exportfunktion werden wir bis auf weiteres keine Anpassungen vornehmen. Vielleicht solltest du alternativ über die Nutzung einer Finanzsoftware nachdenken. Wir bieten unseren Kunden StarMoney zu vergünstigten Konditionen an. Damit kannst du z. B. auch bequem Konten anderer Kreditinstitiute verwalten und es gibt eine Datenexport-Funktion.

 

StarMoney gibt es auch als kostenlose 60-Tage-Testversion.

 

Gruß aus Quickborn & ein schönes Wochenende

Erik 

MoritzH
Autor
5 Beiträge

Ich nutze den Finanzmanager von Lexware, bin jedoch nicht ganz zufrieden und habe daher angefangen YNAB zu verwenden. Eine amerikanische Software, die ich als exzellent für meine Zwecke erachte. Danke für die Antwort und dann werde ich wohl mit den aktuellen Stand leben müssen.

 

Können Sie mir noch sagen, ob es über die API für private Entwickler die Möglichkeit gibt die Umsätze selbst automatisiert einzulesen und in einer CSV Datei zu speichern? Also direkt von einem selbst geschriebenen Programm aus ohne die Comdirect Website zu öffnen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Bislang gibt es keine API-Schnittstelle für den Abruf von Umsätzen. Wir beabsichtigen aber, diese Möglichkeit zu schaffen. Wann die Schnittstelle zur Verfügung stehen wird, kann ich nicht abschätzen.

 

Gruß

Erik

codeliterate

Hallo Moritz, 

 

die Aussage vom Support, dass keine API zur Verfügung steht ist soweit ich das erkennen kann falsch. Schade, dass hier nur mit Softwareverkauf geworben wird. 

 

Jede deutsche Bank und damit jedes Konto verfügt über eine FinTS (HBCI) API Schnittstelle, über die man Umsätze abfragen kann. 

 

Laut comdirect website (https://www.comdirect.de/cms/sicherheit-software-banking-fints.html) ist die comdirect API Adresse  https://fints.comdirect.de/fints

 

Ein Post, der ein detailliertes Beispiel für die Postbank zeigt: https://www.thomaschristlieb.de/eine-datenbank-mit-meinen-kontobewegungen-und-eine-mail-bei-jeder-ko...

 

Ein Python Packet, dass FinTS Abfragen ermöglicht: https://github.com/raphaelm/python-fints

 

Dran denken, die Zugangsdaten nicht irgendwo in ein Versionskontrollsystem zu packen. 

 

Fröhliches Hacken!