Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außer Europaüberweisung

yogin
Autor
2 Beiträge

Hallo Comdirect community,

 

Kann jemand mir sagen, wieviel Gebühren muss ich als Zahlungsempfänger zahlen für den Überweisungseingang ? Der Überweisende sitzt außerhalb Europa.  Laut Preis- und Leistungsverzeichnis soll die Überweisungseingänge angeblich kostenlos sein, aber es steht auch "bei einer SHARE Überweisung können durch ein zwischengeschaltetes Kreditinstitut und das Kreditinstitut des Zahlungsempfängers vom Überweisungsbetrag ggf. Entgelte abgezogen werden", wie ist das hier zu verstehen ?

 

Vielen Dank für die Erklärung im Voraus

 

MFG

8 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.195 Beiträge

Hallo @yogin

 

ganz konkret kann dir nur die Kundenbetreuung sagen, was die Überweisung kosten wird.

 

Allgemein: bei einer Überweisung muss das Geld irgendwie von der Absenderbank zur Empfängerbank gelangen. Falls Absender- und Empfängerbank keine direkte Kontoverbindung unterhalten, muss das Geld über eine dritte (oder vierte) Bank laufen. Diese Banken erheben natürlich Gebühren, die entweder der Sender oder der Empfänger zahlen muss.

 

Faustregel:  es wird teuer falls entweder die Empfänger- oder Senderbank keinen SWIFT-Code besitzt

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

yogin schrieb:

Hallo Comdirect community,

 

Kann jemand mir sagen, wieviel Gebühren muss ich als Zahlungsempfänger zahlen für den Überweisungseingang ? Der Überweisende sitzt außerhalb Europa.  Laut Preis- und Leistungsverzeichnis soll die Überweisungseingänge angeblich kostenlos sein, aber es steht auch "bei einer SHARE Überweisung können durch ein zwischengeschaltetes Kreditinstitut und das Kreditinstitut des Zahlungsempfängers vom Überweisungsbetrag ggf. Entgelte abgezogen werden", wie ist das hier zu verstehen ?

 

Vielen Dank für die Erklärung im Voraus

 

MFG


Hallo @yogin,

 

für Zahlungseingänge aus dem Ausland (nicht SEPA) berechnen wir 0,15% vom Umsatz (min. 1,50 Euro und max. 10,00 Euro). Dies ist unabhängig der Entgeltregelung (SHARE, OUR oder BEN). Es können weiterhin Entgelte durch Korrespondenzbanken erhoben werden, auf die wir keinen Einfluss haben und die wir nicht beziffern können.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

yogin
Autor
2 Beiträge

SMT_Erik schrieb:

yogin schrieb:

Hallo Comdirect community,

 

Kann jemand mir sagen, wieviel Gebühren muss ich als Zahlungsempfänger zahlen für den Überweisungseingang ? Der Überweisende sitzt außerhalb Europa.  Laut Preis- und Leistungsverzeichnis soll die Überweisungseingänge angeblich kostenlos sein, aber es steht auch "bei einer SHARE Überweisung können durch ein zwischengeschaltetes Kreditinstitut und das Kreditinstitut des Zahlungsempfängers vom Überweisungsbetrag ggf. Entgelte abgezogen werden", wie ist das hier zu verstehen ?

 

Vielen Dank für die Erklärung im Voraus

 

MFG


Hallo @yogin,

 

für Zahlungseingänge aus dem Ausland (nicht SEPA) berechnen wir 0,15% vom Umsatz (min. 1,50 Euro und max. 10,00 Euro). Dies ist unabhängig der Entgeltregelung (SHARE, OUR oder BEN). Es können weiterhin Entgelte durch Korrespondenzbanken erhoben werden, auf die wir keinen Einfluss haben und die wir nicht beziffern können.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik


Hallo Erik, 

 

vielen dank für deine Antwort! Bei einer SHARE Überweisung , welche als Standard von den chinesischen Banken angenommen wurde, verlangt der commdirect doch 0,15% von dem Überweisungsbetrag, sollte dieser die Summe von  250€ überschreiten, oder ? Worauf bezieht sich die von Dir erwähnte Obergrenze von 10€ ? 

 

Vielen vielen dank nochmal fürs Feedback !

 

viele Grüße 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

yogin schrieb:

Hallo Erik, 

 

vielen dank für deine Antwort! Bei einer SHARE Überweisung , welche als Standard von den chinesischen Banken angenommen wurde, verlangt der commdirect doch 0,15% von dem Überweisungsbetrag, sollte dieser die Summe von  250€ überschreiten, oder ? Worauf bezieht sich die von Dir erwähnte Obergrenze von 10€ ? 

 

Vielen vielen dank nochmal fürs Feedback !

 

viele Grüße 


Hallo @yogin,

 

bei dem Fall, den du beschreibst, scheint es sich um einen Überweisungsausgang (also von deinem Konto weg) nach China zu handeln. In diesem Falle berechnen wir bei einer SHARE-Weisung eine Entgelt von 0,15 % (mind. 7,90 Euro, max. 51,90 Euro) vom Überweisungsbetrag. Das gilt unabhängig von der Höhe des Betrages.

 

Die Obergrenze von 10 Euro bezieht sich auf einen Überweisungseingang auf deinem Konto.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

Hallo Erik,

 

die Gebührenregelung finde ich insoweit nicht ok, als das die Gebühren der Comdirect UNABHÄNGIG der Gebührenregelung belastet werden.

Wenn ich als Empfänger der Zahlung und Kontoinhaber bei Euch dem Zahlungspflichtigen auferlege, bei mir müssen EUR 100,- ankommen und er bei seiner Bank angibt, ER übernimmt ALLE Gebühren, dann drückt die doch bitte auch ihm aufs Auge. Woher soll er denn wissen, dass der Zahlungsempfänger (also ich) nicht den kompletten Betrag gutgeschrieben bekommt, er also SEINEN Vertragsteil nicht erfüllt hat? Das kriegen andere Banken doch auch hin.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Smurf schrieb:

Hallo Erik,

 ...

Woher soll er denn wissen, dass der Zahlungsempfänger (also ich) nicht den kompletten Betrag gutgeschrieben bekommt, er also SEINEN Vertragsteil nicht erfüllt hat? Das kriegen andere Banken doch auch hin.


Hallo @Smurf,

 

der Zahlungspflichtige erfüllt seinen Vertragsteil (sofern damit der eigentliche Anlass der Zahlung gemeint ist, z . B. die Begleichung einer Rechnung), da der vereinbarte Betrag (umgerechnet in Euro) dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wird.

 

Das Entgelt für den Zahlungseingang (1,5 % vom Umsatz, max. 10 Euro) wird separat gebucht.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Smurf; @SMT_Erik: Offen gesprochen halte ich die Gebühren für fair und auch transparent.

 

Da bin ich von anderen Banken ganz Anderes gewöhnt. Smiley (traurig)

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@Glücksdrache

 

Um Fairneß ging es hier gar nicht.

Wenn ich als Zahlungspflichtiger angebe, alle Gebühren zu tragen, damit der Empfänger nicht belastet wird, sollte das auch so geschehen.

Andere Banken schaffen das. Ob die Gebühr berechtigt ist oder zu hoch oder zu niedrig steht auf einem anderen Blatt.