Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Pay

185 ANTWORTEN

bankbert

Das klingt ja leider vorerst nicht so berauschend:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Pay-in-Deutschland-Was-die-Banken-bisher-sagen-4126977....

"Absagen gab es allerdings auch. So will die Comdirect-Bank Apple Pay zunächst in seiner Entwicklung "beobachten""

Frustrierte Smiley

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @MyWatch und @bankbert,

 

das Einzige, was wir dazu sagen können und gefühlt schon 100 Mal auf entsprechende Anfragen auf Social Media antworteten, ist folgendes:

 

Das Thema Mobile Payment ist und bleibt ein spannendes Thema für uns. Natürlich beobachten wir weiterhin die Entwicklung, können derzeit aber nichts weiter dazu sagen.

 

Lasst eurer Fantasie freien Lauf. 😉

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@bankbert

 

warte einfach mal ab, wenn man will, kann man die ursprüngliche Aussage zerpflücken, und wie ein Wirtschaftstheoretiker aufarbeiten, wobei man zu dem Schluss kommen könnte, das ohne eine NDA zu verletzen nicht deutlicher hätte sagen können, das man dabei ist.

 

Bedenke in der Gerüchteküche ging es ganz häufig um Berichte über technische Umsetzung im Commerzbank backend (Überstunden von neuen Spezialisten Gruppen, Urlaubssperre etc.)

 

Wenn man annimmt, das Apple, schon das ein oder andere mal den Start einläuten wollte, und die Commerzbank (als Backendprovider der comdirect) vom Start an dabei sein sollte, muss man halt mal schauen ob "es dann jetzt wirklich kommt"

 

„Und wenn das alles normal funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass wir dabei sind.“ ist irgendwie ne Notwendigkeit, wenn es nicht Funktioniert, kann man eben nicht dabei sein, da Apple Pay schon 4 Jahre "funktioniert", und die Terminals hier zu Lande dieses Zahlverfahren weitestgehend auch unterstützen (auch erprobt).

Somit bleibt als neue Fehlerquelle nur die Backend Implementierung der einzelnen Banken, und wie kann man herausfinden, ob es beim eigenen Institut normal Funktioniert? INdem man es Implementiert, und testet, und wann macht man das?

Wenn man es in kürze Unterstützen will...

 

P.s. ich tippe auf den iOS 12 release.

original1966

Es wäre schon ein Armutszeugnis einer Direktbank, nicht dabei zu sein ...

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wahnsinn wahnsinn.

Viele glauben also irgendwelchen Internetseiten mehr als Ihrer Bank und dann wird auch noch irgendwas reininterpretiert.

Und wenn ich dann auf diesen Seiten lese das die Bank noch keine Genehmigung von Apple hat bla, bla ,bla.

Apple hat es noch immer nicht hinbekommen Apple Pay in Deutschland einzuführen und dürfte in dieser Situation der Bittsteller bei den Banken sein und nicht umgekehrt. Von den hohen Gebühren die Apple versucht von den Banken zu erhalten wollen wir erst garnicht reden. Dazu kommt das Apple in Deutschland nur einen Marktanteil von 19% hat gemessen an den Verkaufszahlen in 2018.

Wartet es einfach ab und hört auf pinke Luftschlösser am Himmel hinzu spekulieren.

 

Lhxozxoj
Autor ★
3 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo Banker12,

 

wir können so viel dazu sagen, dass wir dabei sein werden, wenn Apple Pay in Deutschland eingeführt wird. Wann das geschehen wird, ist uns allerdings nicht bekannt.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik


Diese Situation hat sich nun doch geändert? 

 

sogar [bei] der Online-Bank Comdirect hieß es auf Anfrage von t3n nur, man schaue sich Apple Pay an. “

 

https://t3n.de/news/apple-pay-diese-deutschen-banken-machen-mit-1098755/

 

 

Edit:

Ich hatte leider nicht alle Seiten gelesen.

 

Meine Fantasie malt nach @SMT_Jan-Ove ganz klar einen NDA aus, welcher der Comdirect untersagt die Teilnahme zu veröffentlichen bis Apple die selbst getan hat (iPhone event im September?) 

 

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @MyWatch und @bankbert,

 

das Einzige, was wir dazu sagen können und gefühlt schon 100 Mal auf entsprechende Anfragen auf Social Media antworteten, ist folgendes:

 

Das Thema Mobile Payment ist und bleibt ein spannendes Thema für uns. Natürlich beobachten wir weiterhin die Entwicklung, können derzeit aber nichts weiter dazu sagen.

 

Lasst eurer Fantasie freien Lauf. 😉

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

Auch die 0,15% für Apple finde ich legitim im vergleich zu Google Pay welches scheinbar mit Daten zum Einkauf bezahlt wird (Wie auch Payback punkte). Persönlich bevorzuge ich da eine Datensparsamkeit und für Dienstleistungen direkt zu Zahlen anstelle von personalisierter Werbung.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das sagt doch auch nichts.

Das kann doch alles bei rauskommen.

Haben wir uns angeguckt und fanden wir Sch....

Oder fanden wir gut.

Einfach abwarten.

 

Edit: Glaubt Ihr wirklich daran das Apple die Daten nicht nutzen wird? Ja sie sagen es aber unsere Diesel waren auch mal alle sauber.

Lhxozxoj
Autor ★
3 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

 

[…]

Apple hat es noch immer nicht hinbekommen Apple Pay in Deutschland einzuführen und dürfte in dieser Situation der Bittsteller bei den Banken sein und nicht umgekehrt.


Ich vermute mal Apple wollte ganz gerne die größten Banken/Gruppen anbord holen, wie z.B. die Sparkassen oder Volks- und Reifeisenbanken. Die machen aber nun ihr eigenes Ding also starte Apple ohne diese Banken. Sie haben gepokert und Zeit verloren.

 

Aber ich gebe @Goliath74 recht: Abwarten und sehen was passiert. Meine Erwartung habe ich oben im Edit ergänzt…

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@original1966

 

ich sehe das eigentlich sogar komplett gegensätzlich (ja es wäre nett wenn sie dabei sind) aber die Erwartungshaltung die manche an eine online Bank haben sind recht absurd, alles muss kostenlos sein, und auf jeden trend müssen sie als erstes aufspringen.

Letztlich haben online banken den Vorteil sehr leicht quer zu subventionieren aber durch Regulatorische projekte werden sie auch immer weiter dazu gezwungen skalen Effekte zu nutzen.

Jetzt sollen sie auch noch auf viele kleine aber effektive Einnahmequellen verzichten?

 

Girokonto only Kunden sind wohl gerade so noch Kostendeckend, und sind eher die Wette darauf, das einige auch Wertpapiere handeln werden.

 

Wenn Apple 0,15% vom Umsatz haben will, die EU maximal 0,3% an Gebühren zulässt, was denkst du wie viel Aldi, Lidl oder die Metro Gruppe raus handeln konnten?

 

Frag dich villeicht mal, ob du ein Kunde bist, den die comdirect wirklich haben will, oder ob man zu den 99  von 100 Gehört, den die Bank halt nimmt, um auf den einen nicht zu verzichten. Ich frage mich das häufiger, und denke ich gehöre zu den 99 Kunden.

 

@StefanR72 und @Lhxozxoj

 

sorry, aber vergesst diese Müll Artikel, die wollen einfach nur klicks generieren, wenn eine dieser Seiten Schreibt, das es eine Bank gibt, die e eine Woche früher anbieten würde, würden quasie deren Server zusammen brechen, damit die Leute diesen Nonsens rausfinden könnten (nonsense, weil in diesem Szenario einfach 7 Tage unterschied diesen run auslösen würden).

Solange sie ja nur interpretieren, ältere Aussagen zittieren etc. schaden sie ja nicht allzu erheblic ihrer "Glaubwürdigkeit".

 

Wartet einfach auf den Relesae von iOS 12, wenn, werden sie es zu 90% damit bringen (noch ein Anreiz zu upgraden).

 

Ich bin alles andere als ein Bargeld verfechter, aber die vehemenz mit der das einige wollen wirkt so als wäre das endlich die Chance vom Selbstversorger zu einem vollwertigen Mitglied des Kapitalismus zu werden. (Ist nicht böse gemeint, aber ich hoffe keiner Verhungert, oder Verdurstet bei diesen Temperaturen, wenn der Handy Akku dann doch mal Schlapp macht)