Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Pay

185 ANTWORTEN

Appfel
Autor ★
13 Beiträge

Ich habe heute einen Vortrag zum Thema "Bye Bye Bargeld" - bezahlen mit dem Smartphone gehalten. Daher bin ich jetzt ganz gut im Thema 😉

 

Wie genau  Pay am Ende aussieht kann man nicht sagen. Aber morgen könnte es mehr Infos geben 😉

 

Mit Girogo können auch Giro Karten zum kontaktlosen Bezahlen verwendet werden, die Terminals müssen dafür vorbereitet werden (sie verstehen normalerweise nur EMV). Mehr zu Girogo unter https://www.girogo.de/

Appfel
Autor ★
13 Beiträge

Äh, was? Viele Banken (sicher auch die comdirect bank) haben Ihr Bekunden ausgedrückt, allen voran scheinbar die Sparkasse. Ich denke, Apple hat bereits seine Partner, auch in Deutschland. Wie da der Stand ist ist aber eine andere Frage! Vielleicht geht es im Dezember los, vielleicht ist man aber auch noch mitten in Verhandlungen bezüglich der Gebühren. Wobei ich da weiß, dass die Kreditkarten-Gebühren in der EU auf 0,3% gedeckelt sind (@comdirect oder ist das nur für Deutschland), also auch in Frankreich. Und in Frankreich geht es ja jetzt richtig los!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Appfel,  

 

die Deckelung von 0,3 % gilt für die gesamte EU.   

 

Gruß, Mario

lifeout81

Darf ich fragen warum Reiseveranstalter wie z.b. TUI 0,7% KReditkartengebühr verlangen dürfen ? Neckermann sogar 1%. Gibt es hier Sonderregelungen ? 

 

So steht es z.b. bei TUI in den AGBs 

2 Bei vielen Marken der Veranstalter können Sie Ihre Reise auch mit einer Kreditkarte bezahlen. Der Veranstalter benötigt (ggf. über die Buchungsstelle) Ihre Adresse oder ggf. die Adresse des Unterlagenempfängers sowie Ihr Einverständnis zur Abbuchung von Ihrer Kreditkarte. Bei Zahlung fällt ein Transaktionsentgelt in Höhe von 0,7 % des Reisepreises, auf ganze Euro kaufmännisch gerundet, an.

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

lifeout81 schrieb:

Darf ich fragen warum Reiseveranstalter wie z.b. TUI 0,7% KReditkartengebühr verlangen dürfen ? Neckermann sogar 1%. Gibt es hier Sonderregelungen ? 

 

So steht es z.b. bei TUI in den AGBs 

2 Bei vielen Marken der Veranstalter können Sie Ihre Reise auch mit einer Kreditkarte bezahlen. Der Veranstalter benötigt (ggf. über die Buchungsstelle) Ihre Adresse oder ggf. die Adresse des Unterlagenempfängers sowie Ihr Einverständnis zur Abbuchung von Ihrer Kreditkarte. Bei Zahlung fällt ein Transaktionsentgelt in Höhe von 0,7 % des Reisepreises, auf ganze Euro kaufmännisch gerundet, an.


Das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die Du erwartet hast: Da Reiseanbieter keine Zahlungsverkehrsanbieter, machen sie das einfach. Denn Banken und Zahlungsverkehrsanbieter werden von der EU reguliert. Reiseanbieter nicht...

Appfel
Autor ★
13 Beiträge

Gute Neuigkeiten! Boon ist in Frankreich verfügbar, so kann man auch in Deutschland entspannt Apple Pay nutzen! Ich teste es jetzt mal direkt!

 

Q3 2017 soll übrigens Deutschland auch dabei sein, erstmal die Direktbanken, die comdirect bank dürfte da wohl direkt mitmischen!

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo Appfel,

 

von unserer Seite aus gibt es zum Thema Apple Pay keine Neuigkeiten.

 

Viele Grüße, Philipp B.

NFCPay
Autor ★★
12 Beiträge

Hi Erik, Hi Philipp,

 

irgentwer erzählt doch Unsinn .... 

 

Die Banken sagen:
„Wir stehen in den Startlöchern und sind sofort dabei“
(z.B. Ihr, Amex, etc.)

 

Der Bundesverband sagt:
„Wir haben damit gar nichts zu tun, das ist eine Entscheidung des einzelnen Instituts, wir haben nichts dagegen“

 

Apple sagt:
„Wir haben das doch schon in zahlreichen Ländern, auch in Europa, eingeführt. An uns liegt es nicht. Deutschland ist ein wichtiger Markt für uns“

 

Also …. wer lügt bzw. wo GENAU ist denn das Problem ?
Irgendwer steht doch da bewußt auf der Leitung ....

 

Kann es sein das der Antrag bei dem Kollegen auf dem Schreibtisch liegt der vor 2 Monaten in Elternzeit gegangen ist, oder beim Vorstand noch in der Golftasche "verloren" gegangen ist ... 

 

Was genau verhindert denn die Einführung .... und jetzt sagt nicht weider Apple, denn die lassen ja z.B. BOON gewähren und kräftig Werbung machen. Wenn die das nicht wollten dann würde das ja gar nicht gehen. PS: Italien geht jetzt auch an den Start: http://www.apple.com/it/apple-pay/

 

Eventuell ruft mal jemand von euch bei Apple an 🙂

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Erstens erwartet Apple für einen Markteintritt, das sie eine kritische Masse erreichen, also wenn nur online banken mit ziehen, weil ihnen z.b. Egal ist das sie keinerlei erträge mit den Karten erwirtschaften wollen, ist es für Apple sicherlich nicht hinreichend.

Zudem frag ich mich ob du es nicht schonmal erlebt hast, das du dir gesagt hast, das du dir sofort einen Kaffee holen würdest, wenn du jetzt aber mindestens 30€ pro Tasse zahlen müsstest, überlegst du es dir vielleicht nochmal, so ist es auch mit apple pay, hier muss erstmal ein konsens gefunden werden, bei welchem der Markt mit macht denn weiterhin muss jeder Geld verdienen.

An der stelle wirkt es vermutlich beungünstigend, das wir eine Kultur der Gratis konten haben, wenn das konto selber sehr teuer ist, dann brauchen die banken nicht so viele Erträge durch andere Quellen.

NFCPay
Autor ★★
12 Beiträge

Hi, danke für die schnelle Antwort, stimmt ...

 

In der Schweiz, Italien und Irland und Frankreich sind die Preise für den Kaffee ja viel höher als hier ..... 

 

Was Du schreibst ist einfach nicht richtig. Hier schon mal gelesen ?

Kosten der Bargeldversorgung betrachtet ? Ich könnte hier noch stundenlang weitermachen ... die Frage ist aber erstmal gar nicht was dafür oder dagegenspricht, sonder WER bremst ! Wenn das die Banken sind, dann wäre es prima wenn hier mal jemand klar sagen würde: WIR als Bank wollen das nicht ! WIR als BAnk verdienen damit kein Geld ! Macht aber keiner .... alle sagen WIR sind als Bank sofort dabei, das ist uns wichtig.