Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Pay

Banker12
Einsteiger
1 Beiträge

Liebes comdirect-Team,

 

könnt Ihr mir sagen, ob es schon Planungen der comdirect / Commerzbank zusammen mit Apple für die Deutsche Einführung von Apple Pay gibt? Es gibt ja die ersten Nutzer in Deutschland über die Wirecard, wäre natürlich toll wenn "wir" comdirect-Kunden auch bald dabei sein könnten!

 

Lieben Gruß!

185 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@basti1333  schrieb:

"Bei google pay werden die Token in der 'cloud' generiert"

 

Das ist sehr wohlwohlend formuliert. Im klartext: Bei Google Pay sind die Server von Google zwischengeschaltet. Das heißt:

 

Google. Speichert. Alles.

 


Hey @basti1333, das sind zwei paar Stiefel. 

 

Anstelle der Kartendaten wird bei diesen Systemen ein „Einmalcode“ an den Händler übnertragen. Dieser Token wird bei einigen Anbietern, so auch bei den roten mit dem „S“ oder den anderen Apps für Android diverser Banken, auf einem externen Server erzeugt und dann wieder zur Verwendung auf dem Smartphone abgespeichert. Bei iPhones hingegen wird dieser Code im Gerät selbst erzeugt.

 

Das ist hardwarebedingt: Google legte weiland Wert darauf, dass das System auf möglichst vielen Geräten funktioniert, auch welche, die keinen „Crypto-Chip“ wie iPhones –  ab dem Modell mit Touch-ID – haben. Deswegen werden die kryptografsichen Aufgaben an Server in der Cloud delegiert. Apple hingegen hat durchs eigene Hardware- und Chipdesign hier einen Vorteil. Daraus resultieren ein paar Unterschiede, die Apple Pay schon von Grund auf eine Idee sicherer machen. Theoretisch.

Die Erzeugung der Tokens erfolgt vor der Bezahlung, auf „Vorrat“. Der von mir erwähnte Punkt halt also mit der Speicherung der Transaktionsdaten noch überhaupt nichts zu tun. 😉

duke_thunder
Autor ★★
13 Beiträge

Irgendwie ist das mit dem Hinzufügen der Comdirect-Kreditkarte ins Wallet auf meinen iPhone X seltsam ? Ich habe die Karte im Wallet hinzugefügt und mußte den 3stelligen Code von der Rückseite der Karte eingeben. So weit, so gut. Doch dann kommt die Authentifizierung und ich bekomme eine SMS von Comdirect mit einen 6stelligen Code. Aber ich kann und brauche diesen Code niegends/nicht eingeben, die Karte wird so akzeptiert ? Muss das so ? Seltsam ? 

 

Olli69

Ja, Apple hat da anscheinend Intelligenz verbaut, die das Eintreffen dieser SMS auswertet und den Code automatisch übernimmt. Also alles gut. 😀

Hoschie
Autor ★
16 Beiträge

Diese 'Automatisierung‘ hat bei mir aber nur auf dem iPhone XS und auch bei der Apple Watch über das iPhone XS funktioniert, Beim iPhone 6 müßte ich den Code eingeben

Olli69
Autor
3 Beiträge

Bei meinem iPhone 8 zumindest auch.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@Hoschie  schrieb:

Diese 'Automatisierung‘ hat bei mir aber nur auf dem iPhone XS und auch bei der Apple Watch über das iPhone XS funktioniert, Beim iPhone 6 müßte ich den Code eingeben


Das ist ein Feature von iOS 12. Am iPhone-Modell liegt es nicht sondern an der Betriebssystemversion.