Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Pay

Banker12
Einsteiger
1 Beiträge

Liebes comdirect-Team,

 

könnt Ihr mir sagen, ob es schon Planungen der comdirect / Commerzbank zusammen mit Apple für die Deutsche Einführung von Apple Pay gibt? Es gibt ja die ersten Nutzer in Deutschland über die Wirecard, wäre natürlich toll wenn "wir" comdirect-Kunden auch bald dabei sein könnten!

 

Lieben Gruß!

185 ANTWORTEN

Iomegan
Autor ★★
11 Beiträge

Vielleicht habe ich auch schon vergessen dass ich den CVV eingeben musste. Frustrierte Smiley

 

Da es beim iPhone funktioniert, klingt das für mich eher so als sei da was mit der Apple Watch nicht in Ordnung. Was genau - keine Ahnung. Der Apple Support würde vermutlich empfehlen die ganze Watch einmal zurückzusetzen (über die Einstellugnen).

 

Aber vielleicht hat noch jemand einen besseren Tipp...?

alfred
Autor ★★★
41 Beiträge

Wenn ich mich recht erinnere, musste ich nichts bei der Apple Watch eingeben. Der Vorgang ist hier doch gut beschrieben:

https://support.apple.com/de-de/HT204506#applewatch

Es hat nur ein wenig gedauert, bis auf dem iPhone in der Watch-App "Wallet & Apple Pay" erschienen ist.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Also nur mal so nebenbei: Mir geht total auf den Senkel, dass hier (in Deutschland, nicht bei comdirect) so getan wird, als ob Apple mit dem kontaktlosen Bezahlen jetzt die totale Innovation niedergebracht hätte.

 

Alle tollen trendsettenden Redakteure von BILD bis ZEIT berichten jetzt über ihre fancy-Selbsterfahrungen.

 

Ich zahle bereits ca 1/2 Jahr kontaktlos mit Smartphone und "Mobiles Zahlen" (<- echt ein innovativer Hype-Name) der guten, alten Deutsche Bank.

 

Auch wenn das Institut grauenvoll ist und der momentane Aktienkurs mehr als gerechtfertigt ist:

Die Lorbeeren hätte die Deutsche Bank verdient, nicht dieses Nachahmer-Unternehmen Katze (Zunge)

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Keine Frage, Apple ahmt bisweilen nach. Aber hier?

 

Markteinführung "Mobiles Bezahlen" der Deutschen Bank: April 2017

Markteintritt Apple Pay: 20. Oktober 2014

 

Apple Pay ist tatsächlich innovativ. Es gibt aktuell kein anderes Produkt, das Bezahlen mit Smartphones und Wearables, P2P, und Bezahlen online und in Apps auf dem gleichen Sicherheitsniveau und mit der gleichen Usability sowie einer relativen Datensparsamkeit verbindet. Und das ganz unabhängig davon, in wieweit das in der Berichterstattung über den Deutschlandstart reflektiert wird.

 

alfred
Autor ★★★
41 Beiträge

Apple Pay gibt es seit über vier Jahren. In Deutschland haben sich die Banken lange gesträubt, sich darauf einzulassen (und tun es noch immer). Es geht dabei um den eingeschränkten NFC-Zugang.

Iomegan
Autor ★★
11 Beiträge

Google weiß schon genug über mich. Momentan nutzen sie die Daten wohl nur für die Überprüfung der Transaktionen. Was, wann, wo zu welchen Betrag gekauft wurde. Aber Datenschutzvereinbarungen lassen sich anpassen und da ist die Wahrschenlichkeit dass Apple weniger Interesse an meinen Daten hat als Google höher. Deshalb freue ich mich jetzt auch Apple Pay benutzen zu können.

 

Die Bank weiß weiterhin alles. Der Händler bei Google Pay und Apple Pay nicht mehr so viel wie vorher (Token). (Bei Bank-eigenen Apps für Android kann das anders sein.)

 

Noch ein Unterschied: Soweit ich das richtig rauslese werden die Transaktionsdaten bei Apple nur lokal auf dem verwendeten Gerät gespeichert. Bei Google Pay geht es in die Cloud.

alfred
Autor ★★★
41 Beiträge

In diesem dpa-Bericht ist alles gut zusammengefasst:

https://www.onlinekosten.de/mobilfunk/apple-pay-datenschutz.html

Der Umgang mit den Daten ist auch für mich (neben der Einfachheit) ein Grund, Apple Pay nutzen zu wollen.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@Iomegan  schrieb:

 

 

Noch ein Unterschied: Soweit ich das richtig rauslese werden die Transaktionsdaten bei Apple nur lokal auf dem verwendeten Gerät gespeichert. Bei Google Pay geht es in die Cloud.


Es gibt schon mehr Unterschiede im Detail: Bei Apple Pay werden keine Transaktionen ohne Fingerabdruck, Face-ID oder PIN getätigt, selbst, wenn der Nutzer die PIN-Sperre des Telefons deaktiviert hat. Bei Google Pay genügt zum Bestätigen ein Unlock des Bildschirms. Hat das Telefon keine PIN-Sperre, ist das Google Pay hier ähnlich betrugsanfällig wie kontaktlose Karten.

Das iPhone generiert die Tokens für die Zahlungen im Telefon selbst. Bei Android dagegen passiert das in der Cloud. Sind die im Telefon gespeicherten Tokens aufgebraucht und besteht keine Internetverbindung, dann kann nicht gezahlt werden. Im Alltag ist das aber vermutlich nicht sehr relevant.

geby
Autor ★
9 Beiträge

Werksreset der Uhr war wirklich die Einzige Problemlösung. Jetzt funktioniert es.

 

Dank iCloud Backup und Features, dass die eSim erhalten bleiben kann, auch kein großer Aufwand oder Ärgernis.

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

"Bei google pay werden die Token in der 'cloud' generiert"

 

Das ist sehr wohlwohlend formuliert. Im klartext: Bei Google Pay sind die Server von Google zwischengeschaltet. Das heißt:

 

Google. Speichert. Alles.