Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Pay

Banker12
Einsteiger
1 Beiträge

Liebes comdirect-Team,

 

könnt Ihr mir sagen, ob es schon Planungen der comdirect / Commerzbank zusammen mit Apple für die Deutsche Einführung von Apple Pay gibt? Es gibt ja die ersten Nutzer in Deutschland über die Wirecard, wäre natürlich toll wenn "wir" comdirect-Kunden auch bald dabei sein könnten!

 

Lieben Gruß!

185 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Jetzt haltet mal den Ball flach.

Apple hat noch nicht mal einen Termin genannt wann es in Deutschland kommt.

Vorher wisst Ihr nichts.

Wenn codi sich nicht über die Schulter gucken lässt bis zur Einführung ist das deren Sache.

tonges
Autor
3 Beiträge

Nun, das stimmt zwar im Prinzip, aber andere Banken haben sofort gesagt, dass sie dabeisein werden, sobald es Apple Pay in Deutschland gibt. Die Comdirect will erst einmal abwarten (auf was eigentlich, in vielen Staaten gibt es das schon seit Jahren, alle Nachbarländer inkl. Polen sind schon dabei). Comdirect hat sich auf Google Pay festgelegt, aber das nützt einem iPhone/iOS-User nichts.

tonges
Autor
3 Beiträge

Das Durchstreichen der ersten Aussage zeigt doch deutlich, dass die Comdirect keineswegs gewillt ist, gleich zum Beginn dabei zu sein. Jetzt heißt es ja, man wolle erst einmal aberwarten (ob das funktioniert? Apple Pay ist offenbar für die Comdirect "Neuland" wie das Internet für unsere Kanzlerin. 

tonges

Die Deutsche Bank ist ja nicht wirklich eine Alternative, aber die N26. Wenn die Comdirekt erst einmal abwarten und/oder nicht neben Google Pay ein zweites System haben will, wechsle ich die Bank - und mit mir auch Freunde und Bekannte.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@tonges

Manno, jetzt hast Du es denen aber gegeben.

 


@tonges  schrieb:

Die Deutsche Bank ist ja nicht wirklich eine Alternative, aber die N26. Wenn die Comdirekt erst einmal abwarten und/oder nicht neben Google Pay ein zweites System haben will, wechsle ich die Bank - und mit mir auch Freunde und Bekannte.


 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@inliner  schrieb:

@tonges

Manno, jetzt hast Du es denen aber gegeben.



Apple-Fanboys olé. Was kann die Bank dafür, wenn Apple nicht aus dem Quark kommt und Google einfach schneller war?

StefanR72
Experte
95 Beiträge

Verstehe nicht warum man wegen Apple Pay die Bank wechseln will. 

 

Holt euch Boon und gut ist 😬

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Vielleicht hatte er keine Lust mehr, die Faust heimlich in der Tasche zu ballen.

kammann
Experte ★★
253 Beiträge

@tonges  schrieb:

Das Durchstreichen der ersten Aussage zeigt doch deutlich, dass die Comdirect keineswegs gewillt ist, gleich zum Beginn dabei zu sein. Jetzt heißt es ja, man wolle erst einmal aberwarten (ob das funktioniert? Apple Pay ist offenbar für die Comdirect "Neuland" wie das Internet für unsere Kanzlerin. 


Was soll diese Polemik? Apple verlangt im Unterschied zu Google eine umsatzabhängige Provision für die Nutzung von Google Pay. Comdirect wird also (hoffentlich) mit Apple über die Höhe dieser Kosten, die letztendlich auf alle Nutzer irgendwie umgelegt werden müssen, verhandeln. Und solange man verhandelt wird man aber kaum sagen "wir machen mit", sonst gibt man das einzige Druckmittel gegenüber Apple aus der Hand.

Nico55555
Experte
86 Beiträge

Letzendlich wird comdirect, wenn sie ihre Apple Kundschaft behalten will, bei Apple Pay mitmachen müssen egal was es kostet. Für mich persönlich ist ein Wechselgrund, wenn sich die comdiect endgültig zum nicht mitmachen entscheiden sollte. Diese Entscheidung möchte ich aber zunächst noch abwarten.

 

Ich hoffe bald auf ein eindeutiges Statement der comdirect. Wenn andere das können dann sollte das auch die comdirect können! Evtl. leaked es Apple auch selbst, wenn derenseits offizell bekannt gegeben wird wer dabe ist.

 

Viele Grüße

Nico