Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Pay Visa Pin ab 25€

__Stephan___
Autor
3 Beiträge

Hallo Community,

ich habe Apple Pay aktiviert und auch für einen Kaffe bereits genutzt.

Jetzt habe ich gelesen das man ab 25€ zusätzlich die Visakarten Pin eingeben muss.

Wenn ich in meinen Kartendaten nachsehe steht dort das ich eine Wunschpin vergeben kann.

Bedeutet das, das ich momentan keine Pin habe?

Was bedeutet das im Bezug auf Zahlungen >25€?

 

Gruß Stephan 

 

11 ANTWORTEN

m4nu3l
Experte
94 Beiträge

Hallo Stephan und herzlich willkommen.

 

Die Wunschpin ist für die Visa-Karte, du kannst einmalig kostenlos eine Wunschpin eingeben. Jede weitere Wunschpin kostet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt die Karte mit einer zufällig vergebenen Pin, welche in einem extra Brief kommt.

 

Für Apple Pay solltest du aber normalerweise keine Pin eingeben müssen, außer das Terminal ist falsch konfiguriert. Das war noch vor 1 bis 2 Jahren der Fall, Ikea wollte z.B. immer eine Unterschrift mit Apple Pay. Mittlerweile sollten diese Probleme aber alle behoben sein, so dass CDCVM zur Anwendung kommt. CDCVM bedeutet, dass die Verifikation nicht per Pin auf dem Terminal, sondern bspw. mit Fingerprint auf deinem Gerät funktioniert.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Hier von der Homepage:

 

Für Ihre neue Visa-Karte erhalten Sie keine vorgegebene PIN mehr, sondern legen Ihre Wunsch PIN von Anfang an selbst fest:

  • Ganz einfach im Persönlichen Bereich
  • Die erste Vergabe Ihrer PIN ist kostenlos
  • Ihre bestehende PIN können Sie natürlich jederzeit ändern

__Stephan___

Und wenn ich keine Pin vergebe kann ich alle Zahlungen ohne Pin erledigen?

Oder anders gefragt, muss ich einen Pin vergeben?

Ich bin etwas verwirrt muss ich zugeben :-0

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Wie bereits oben geschrieben, hat die Karte anfangs einen zufälligen PIN, der wird per Post zugestellt. Eine Karte ohne PIN gibt es nicht.

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo @__Stephan___,

wie @Goliath74 schon richtig geschrieben hat, gibt es keine vorgegebene PIN Nummer für die Visa Karte mehr.

Wenn du keine PIN vergibst, kannst du die VISA-Karte auch nicht zum Bezahlen an einem Kassenterminal bzw. zum Geldabheben nutzen, da du diese dazu eingeben must.

Dass das mit Apple Pay funktioniert liegt daran, dass deine VISA Karte für das Verfahren freigeschaltet wurde, indem du den per SMS erhaltenen Code eingetragen hast. Die (ggf. nicht vorhandene) PIN wird nun durch die Authentifizierungsmethode deines iPhones ersetzt (Face oder Touch-ID).

Daher kann niemand ohne Kenntnis deiner PIN oder ohne Zugriff auf dein iPhone mit deiner VISA-Karte bezahlen.
Gruß,

Iolani

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Es scheint wohl dass einige Terminals noch falsch eingestellt sind wodurch diese trotz Apple Pay eine PIN anfragen. Das ist eigentlich nicht wie es sein sollte kann aber vorkommen. Sollte sich aber mit der Zeit überall erledigen. 

Eine Frage die ich mir Stelle: angenommen ich zahle mit Apple Pay und das Terminal will eine PIN. Die Karte die per Apple Pay an das Terminal übergeben wird ist ja nicht meine richtige Kartennummer sondern ein virtueller Token. Kann dieser überhaupt meine richtige VISA PIN kennen oder könnte ich am Terminal einfach zufällig irgend welche Zahlen eingeben und es geht trotzdem, Hauptsache das Terminal bekommt eine Eingabe ?

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Für das Terminal ist es ein zufälliger Token, aber das Terminal muss die PIN auch nicht verifizieren. Den PIN verifizieren muss der Server von der Bank bzw. VISA und die können den Token selbstverständlich deiner VISA-Karte zuordnen.

Xin
Experte
121 Beiträge

@basti1333  schrieb:

Wie bereits oben geschrieben, hat die Karte anfangs einen zufälligen PIN, der wird per Post zugestellt. Eine Karte ohne PIN gibt es nicht.


Ich habe nie eine Pin per Post erhalten. In dem Begleitschreiben zur Karte stand immer, dass man sich selber eine Pin im Kundenbereich vergeben muss.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine PIN wird für die Visa-Karte nicht mehr versendet. Ihr könnt direkt nach Erhalt eine eigene Wunsch-PIN vergeben.

 

Eigentlich ist es bei Apple Pay so, dass ihr bei Zahlungen keine PIN eingeben müsst. Egal in welcher Höhe ihr einkauft. Hier greift TouchID bzw. FaceID als Sicherheitsmerkmal.

 

Viele Grüße, Mario