Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App2App Funktion in eBanking App

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Die Commerzbank nutzt ja das gleiche Verfahren zur TAN-Verifizierung wie die comdirect, nämlich die photoTAN.

Bei der Commerzbank ist es jedoch möglich, dass man innerhalb der Online-Banking App eine Überweisung mit der integrierten photoTAN automatische verifzieren lassen kann, was einfach und schnell geht.

 

Bei der comdirect ist eine Verifzierung innerhalb der Banking-App mit der mobileTAN möglich,was erstens umständlich ist und auch nicht sehr sicher ist, da es keine verifzierte Methode innerhalb einer sicheren Umgebung ist (Kanaltrennung!!!).

 

Wieso führt man nicht die gleiche Verifizierungsmethode ein, wie bei eurer Mutterbank derCommerzbank?

 

Übrigens: Auf Ihrem Smartphone können Sie Überweisungen noch schneller und einfacher durchführen als am Computer. Nutzen Sie dafür die kostenlose Banking-App der Commerzbank. In Verbindung mit der photoTAN-App entfällt das Scannen der Grafik. Durch eine ausgeklügelte Technik sind die Apps direkt miteinander gekoppelt. Und natürlich gilt auch hier die Commerzbank-Sicherheitsgarantie.

 

https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/service-und-hilfe/sicherheit/ihr-online-banking/di...

 

4 ANTWORTEN

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

App2App geht bereits mit der MoBox und mit der neuen comdirect App. Ich vermute, die anderen Apps von comdirect werden entweder demnächst nachgerüstet oder werden nach und nach zugunsten der neuen App verschwinden.

 

https://kunde.comdirect.de/cms/comdirectapp.html

 

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

@Christoph_89schrieb:

Bei der comdirect ist eine Verifzierung innerhalb der Banking-App mit der mobileTAN möglich,was erstens umständlich ist und auch nicht sehr sicher ist, da es keine verifzierte Methode innerhalb einer sicheren Umgebung ist (Kanaltrennung!!!).


Wenn du hierzu das gleiche Endgerät benutzt, verstößt du gegen die AGB.

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Das mit der Finanz App wusste ich so nicht. Aber bin dann etwas verwirrt, dass es 2 Banking Apps für comdirect gibt, dazu noch MoBox, PhotoTan App und SmartPay App. Ein bisschen zu viele Apps find ich.

 

Aber dann versteh ich den Unterschied nicht zwischen der alten Banking App und der neuen Banking App. Welche sollte man dann hernehmen?

 

@Thorsten_

Dass die Mobile-TAN nicht mit der comdirect App kombiniert werden soll, ist mir klar und sehe auch davon ab wegen Sicherheitsgründen. Ironischerweise habe ich aber eine Banking App, die mir die Möglichkeit bietet eine Überweisung zu tätigen, aber hab keine Möglichkeit diese auszuführen. PhotoTAN ist ja innerhalb der App nicht möglich und mobileTAN verstößt anscheinend gegen die AGB. Beißt da sich die Ratte nicht in den Schwanz? 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Christoph_89

 

Ja, auch meiner Ansicht nach gibt es viel zu viele Apps von der comdirect.

 

Leider weis ich nicht was du mit neuer und alter banking App meinst 😞 hier wäre es bei den unzähligen Apps besser wenn du die genauen Bezeichnungen nutzt.

 

die banking App (also die die es im Namen trögt) ist eine white label Lösung mit comdirect branding, welche hbci/fints als Schnittstelle nutzt. Diese ist leider Eol und wird vermutlich nur noch so lange gewartet, bis comdirect meint diese würdig ersetzen zu können.

 

comdirect mobile war vereinfacht gesagt immer ein Weblauncher, also ganz grob, das was du auch im browser mit der richtigen Adresse findest.

 

die neue comdirect App ist eine native App, die auf nicht näher bekannte Schnittstellen zurück greift