Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

American Express Erfahrungen

13 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge


hyy23 schrieb:

Hallo liebe Community,

 

ich reise gelegentlich in der Welt herum und auch außerhalb der EU.

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es hier Menschen unter euch die Erfahrungen mit der American Express [...] [gemacht haben]? Durch das Reward-Programm + das erste beitragsfreie Jahr interessiere ich mich für ein Wechsel von MasterCard zu American Express.

[...]

 

Ich hatte noch nie Zahlungsprobleme mit der MasterCard im Ausland. Wirklich ausnahmslos in jedem Land dieser Welt Geld erhalten. Bei Visa hatte ich bereits Probleme in den USA, Dubai etc.

 

Grüße,

HYY


Hallo HYY,
ich habe eine (nicht comdirect) American Express seit vielen, vielen Jahren (weit über 10 - da gab es die comdirect Amex - glaube ich noch nicht). Deshalb kann ich nur etwas allgemeiner über die grundlegende Funktionalität der Amex sprechen - insbesondere im Vergleich zur Mastercard:
1. Wenn Du viel reist, dann ist das Membership Rewards-Programm wirklich genial. Es gibt keinerlei Punkteverfall, so lange Du die Karte hast. Das ist wirklich gut. Smiley (fröhlich)
2. American Express Membership Rewards ist wohl eines der besten Sammelsysteme überhaupt. Vor der Entscheidung solltest/könntest Du Dich - je nach Jahresumsatz - auch mal detailliert mit der Umrechnungstabelle von Membership Rewards nach British Airways (inkl. oneworld wie Air Berlin etc) befassen.
Und dann mal nachrechnen. Im Gegensatz zu Mastercard mit Lufthansa Miles & More sind die Steuern & Gebühren wesentlich niedriger.
3. Robustes Mandat der Sicherheitsabteilung: Im Falle einer zweifelhaften Abbuchung (auch wenn es ein kleinerer Betrag ist), setzt sich Amex sehr schnell mit dem betreffenden Händler in Verbindung.
4. Kartenakzeptanz: Unproblematisch. Wenn Du nicht mit dem Auto zur Arbeit fährst und Monatskarten kaufst, dann akzeptieren viele Verkehrsverbünde (wie in Berlin oder auch die Stadtwerke München) die Kreditkarte auch für die Nahverkehrsmonatskarten.
5. Da ich - bekanntermaßen - kein Fan der "roten" Bank und ihrer Produkte bin, kann ich nur zusammenfassen: Persönlich finde ich die besser als die Kombi von Girokonto und Buy & Fly (oder wie das genau heißt) der Matercard mit Lufthansa Miles & More.
Und mit 75 Euro inkl. Sammelprogramm Membership Rewards finde ich die Karte vergleichsweise günstig. Im Rahmen von Sonderaktionen gab es vor ein paar Jahren ein ähnliches Angebot bei Amex selbst, was aber einen Mindestumsatz erforderte.
Die comdirect Amex Gold Karte ist zudem ab dem 2. Jahr erheblich günstiger als die Amex Gold.
Hoffe das hilft ein bisschen weiter.
Liebe Grüße
Glücksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

das MR-Programm von Amex ist über die Jahre leider immer schlechter geworden, so meine Erfahrung. (Ich bin mittlerweile bei der Payback-Amex gelandet).

Die Sachprämien sind im Vergleich zum Ladenpreis seit jeher mit recht üppigen Aufschlägen versehen, Eintauschen gegen Gutscheine erfordert auch immer mehr Punkte... Bleibt nur noch der Eintausch gegen die Kartengebühr, wenn man seine Punkte nicht verwässern will.

Die reguläre Amex bietet gegenüber der Comdirect-Amex auch noch eine Hotspot-Flat. Die regulären Kosten für diesen Dienst entsprechen in etwa denen des Karten-Mehrpreises.

 

Viele Grüße

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

Sachprämien waren bei AmericanExpress immer schon extrem teuer. Ich tausche die

Amex-Punkte in AirFrance FlyingBlue-Meilen um ( 1 Eur Umsatz = 0,8 Meilen), das ist günstiger als Amex-Payback ( 1 Eur Umsatz = 0,5 Miles&More Meilen)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer; @dg2210:

 

Da kann ich uneingeschränkt zustimmen. Bei der Umwandlung in Punkte von Fluggesellschaften wie Air France oder British Airways ist der Umtauschkurs vergleichsweise gut.

 

Nicht zu vergessen: In einem Anflug von sozialistischer Planwirtschaft angeblich verbraucherfreundlichem Handeln hat die EU-Kommission ja in verschiedenen Märkten administrative Höchstpreise festgelegt.

 

Neben der Telekommunikation traf es auch die Kreditkartenprovider.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache