Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnungskonto vs. Verrechnungskonto

-Meo-
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

 

ich habe diese Woche ein Depot eröffnet und hierzu ein paar Fragen:

 

  1. Was ist der Unterschied zwischen dem Abrechnungskonto und dem Verrechnungskonto?
    1. Versuch Aktien zu kaufen: "Für den von Ihnen gewünschten Auftrag ist keine ausreichende Deckung auf Ihrem Abrechnungskonto vorhanden.".

    2. Anschreiben comdirect: "Ihre Verrechnungskonto-IBAN: xxx"
  2. Ich habe einen ETF-Sparplan eingerichtet. Wie wird dieser bezahlt? Ich befürchte ich muss einen Dauerauftrag vom Girokonto (nicht bei comdirect) auf das Verrechnungskonto einrichten? Das ist aber sehr unflexibel. Ich habe ehrlichgesagt keine Lust, immer aufpassen zu müssen, dass auf dem Verrechnungskonto genug Guthaben vorgehalten wird. Kann man keine Einzugsermächtigung einrichten?
  3. Kann jemand auf den Hilfeartikel zum Verrechnungskonto verlinken? Es kann doch nicht sein, das es dazu keinen Eintrag gibt. Hier wird das Thema nur angekratzt: https://www.comdirect.de/cms/aktien-kaufen.html#2

 

Vielen Dank.

2 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Das Abrechnungskonto ist in deinem Fall das Verrechnungskonto.

 

Sparpläne werden üblicherweise nicht per Dauerauftrag sondern per Lastschrifteinzug über das Verrechnungskonto bespart. Beim Einrichten des Sparplans wirst du gefrat, von welchem Girokonto der regelmäßige Betrag eingezogen werden soll. Dieses Konto muss kein Konto bei Comdirect sein.

-Meo-
Autor ★★
14 Beiträge
Perfekt, das habe ich gesucht. Hatte den Button nicht gesehen:
Anlagebetrag einziehen von
- Verrechnungskonto
- Anderes Konto