Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbuchung Sparplan von Referenzkonto - Sicherheitslücke?

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wundere mich gerade, ich bin Neukunde und habe soeben den kompletten Registrierungsprozess durch.

 

Habe jetzt meinen ersten Sparplan angelegt und wundere mich, dass ich zur Abbuchung mein Referenzkonto bei der anderen Bank nutzen kann. Ich dachte ich könnte nur mein Verrechnungskonto nutzen!? Ist ja schön und praktisch und ich habe die Option auch gewählt, ich kann mich allerdings an keine Stelle erinnern, an der mein Referenzkonto von mir irgendwie bestätigt wurde. Ich dachte ich kann nur auf das Referenzkonto auszahlen, aber nicht davon abbuchen?

 

Ich will darauf hinaus: Hätte ich im Einrichtungsprozess dann nicht einfach ein beliebiges Konto angeben können und dann hätte ich meinen Sparplan davon abbuchen können? Ist das so gewollt oder irgendwie ne Lücke?

 

Normalerweise bin ich gewohnt, dass ein kleiner Betrag durch die Bank an das andere Konto überwiesen wird und dann im Betreff eine TAN o. ä. steht die man eingeben muss, um das Konto zu legitimieren?

 

Kann mich jemand aufklären?

3 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Mal angenommen, du hättest böswillig ein fremdes Konto angegeben, und der Betrag für deinen Sparplan würde jetzt bei mir abgebucht …

 

Was passiert? Ich merke das und widerspreche der Lastschrift. Du kriegst Ärger mit Comdirect, weil die Lastschrift geplatzt ist.

 

a) Du sagst „Ups, blöde Verwechslung“. Dann gibst du dein echtes Konto an und bist wieder am Anfang.

 

b) Du sagst „Ja, war böse Absicht so“. Dann bekommst du es mit dem Staatsanwalt zu tun. Abtauchen ist nicht, denn du bist ja über Postident oder Videoident o.ä. voll identifiziert.

 

Wo ist der kriminelle Nutzen?

 

Gut, du kannst darauf hoffen, daß ich die Abbuchungen nicht bemerke, dann irgendwann das Referenzkonto ändern, die Anteile wieder verkaufen und das Geld (auf dein jetzt richtiges Konto) überweisen. Da müßte ich aber schon sehr schläfrig sein, und du könntest genauso gut auf meine Kosten online einkaufen gehen. Da wird das Konto vorher auch nicht bestätigt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tito,

 

zusätzlich zu den von @chi erwähnten Punkten noch ein Hinweis. Du kannst zwar ein beliebiges Konto angeben, du wirst aber immer als Kontoinhaber dieser Kontoverbindung angegeben. Bei der anderen Bank wird also sofort sichtbar, dass du eben nicht der Kontoinhaber des entsprechenden Kontos bist. 😉

 

Viele Grüße, Mario

Satch1966

Ich bin der Meinung, dass nur die Kontoverbindung auf Validität geprüft wird und eine Plausibilitätsprüfung (passt Inhaber zu Kontoverbindung?) unterbleibt.