Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AUSZ.EIGN ?

kammann
Experte ★★
253 Beiträge

Wer hat sich denn bei der Codi diese tolle Abkürzung für Geldabhebungen am Automaten ausgedacht?
Früher stand im Buchungstext eine Geldautomat-Nr, die Bankleitzahl und eine mehr oder wenige sinnvolle Abkürzung für den Ort des Automaten (Stadt/Strasse)

Jetzt steht als Auftraggeber (und damit in der Online-Ansicht direkt angezeigt) "AUSZ.EIGN 21122018 0000001" und im Buchungstext ausgeschrieben "COMMERZBANK xxxxx/Markplatz/) und nochmal das Datum. Die eigentlich Ortsangabe ist dann offenbar dem 34-Zeichenlimit im Verwendungszweck zum Opfer gefallen.

Unübersichtlicher geht ja wohl nicht mehr. Wenn ich am gleichen Automaten mit einer Mastercard Geld abhebe, wird der Ort korrekt dargestellt, am Automatenbetreiber liegt die Abkürzerei also nicht.

2 ANTWORTEN

Xin
Experte
121 Beiträge

Das machen meiner bisherigen Beobachtung wohl nur manche Automaten der Commerzbank. Ich habe in der Nähe eine Filiale die hat zwei Automaten, bei dem reinen Auszahlautomaten bekomme ich immer diese Bezeichnung in der Umsatzübersicht. Bei dem Ein-/Auszahlautomaten erhalte ich die bekannte, und viel besser interpretierbare, Ansicht.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @kammann,

 

ich glaube, dass dies an der Unterscheidung zwischen Abhebungen bei der "eigenen" Bank und Abhebungen bei fremden Banken liegt.

 

Commerzbank Girokonto Karten berechtigen ja auch bei vielen Cash-Group-Automaten zum kostenfreien Bargeldbezug. Nachteil: Dort lassen sich oft die Stückelungen nicht so gut einstellen.

 

Da gibt es bei jedem einzelnen Institut ganz unterschiedliche Abkürzungen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache