Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ATM im Ausland - abgebucht aber kein Geld erhalten

Cybey
Autor
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin gerade in für drei Wochen in Südostasien unterwegs und nutze die kostenlose Bargeldabhebung mittels Visa. Nun habe/hatte ich folgendes Problem:

 

An den wenigsten ATMs wird auf Gebühren bei der Bargeldabhebung hingewiesen. Da es aber verschiedene Banken gibt ist das kein Problem. So probierte ich eines Tages einen ATM aus der einen guten Eindruck machte, gab die PIN ein und den abzuhebenden Betrag. Erst daraufhin erschien ein Hinweis mit: ~4€ Gebühren und noch einmal ~0,40€ für den Beleg, wenn ich einen wolle. Es erschien folgendes Fenster: "Do you wand a receipt yes/no?". Als ich das las, wollte ich den kompletten Vorgang abbrechen und drückte die Cancel Tasten neben dem Eingabefeld der PIN. Der Automat machte erst einmal nichts, als ich weder "yes/no" drückte fragte er, ob ich mehr Zeit benötige. Ich drückte keine Tasten mehr und erhielt daraufhin nach einiger Zeit meine Karte zurück, Geld erhielt ich keines. Der Vorgang wurde also unterbrochen. Es wurde kein Beleg gedruckt und ich bekam auch keinen Beleg für den Storno. Da es relativ spät abends war und die Bank zudem in der Stadt keine Filiale besitzt, konnte ich nichts weiter tun.

 

Nun entdecke ich zwei Tage später, dass mir der volle, damals gewünschte Abbuchungsbetrag (~125€) + die ~4,40€ Gebühren meinem Kreditkartenkonto belastet wurden. Ich habe comdirect sofort eine E-Mail geschrieben, da ich noch für mindestens 2 Wochen nicht in Deutschland sein werde und daher die PDF für Umsatzreklamationen nicht ausfüllen und ebenso wenig den Telefonservice nutzen kann.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Belege bezüglich des Abbruchs besitze ich keine. Nur ein Zeuge, mein Reisepartner, stand direkt neben dem Geldautomaten und kann den Vorfall bezeugen.

20 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Keine Sorge! Du brauchst nun erst einmal Zeit.

 

Mir ist etwas ähnliches in Südamerika passiert. Die Comdirect wird den  Betrag bei der Bank, die den Geldautomaten betreibt, reklamieren. Diese Bank wird das Auszahlungsprotokoll überprüfen und dann wird die Buchung rückabgewickelt.

 

Rechne mit ein paar Wochen Bearbeitungszeit. 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Ich habe zwar keine solchen Erfahrungen, kann mir aber gut vorstellen, dass comdirect bei einem Schaden von 130 Euro einfach den Betrag erstattet, ohne zu recherchieren (was vermutlich teurer wäre als der Schaden). Das sollte dann allerdings nicht öfters passieren, sonst kündigt die Bank Dir die Karte...

 

Also guten Mut und viele Grüsse aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Cybey
Autor
3 Beiträge

Danke erst mal für die Antworten.

Von hier aus konnte ich per Mail Kontakt mit der comdirect aufnehmen. Für die Rückabwicklung wird das Umsatzreklamationsformular benötigt. Dieses konnte ich hier ebenfalls ausdrucken, abfotografieren und wiederum der comdirect zukommen lassen. Nun heißt es erst einmal warten, denn: Die comdirect leitet die Angelegenheit wohl zu ihrem Vertragspartner für Kartenumsätze equensWorldline weiter. Wenn beim Automatenprotokoll festgestellt wird, dass kein Geld ausbezahlt wurde, bekomme ich es vermutlich gut geschrieben. Wenn sich jemand jedoch am anderen Ende (hier im Lande) bereichern will, dann kann ich mich wohl von dem Geld verabschieden.

hwg1939
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

hate das Problem in Cambodia. Habe direkt vor Ort bei der Bank reklamiert. Mein Deld habe ich ca. 6 Wochen später auf meinem Comdirect-Konto gehabt.

 

Ich würde direkt bei der Bank monieren.

Cybey
Autor
3 Beiträge

Ich habe natürlich sofort der comdirect Bescheid gegeben. Heute war ich dann in einer Filiale in Vietnam vor Ort. Die gute Frau hat zwar verstanden was ich wollte, konnte jedoch nur relativ schlecht englisch sprechen. Sie meinte nur, sie könne nun nix machen und ich solle mich an meine Bank in Deutschland wenden. Das kann ja heiter werden...

 

Interessant finde ich auch den schlechten Wechselkurs zwischen Euro und Dong der von der Comdirect verwendet wird. Bei finanzen.net finde ich überall einen Kurs von über 24.000 Dong / Euro. Abgerechnet wird aber zwischen 23.650 und 23.800 pro Euro. Da kriege ich teils sogar an der Wechselstube einen besseren Kurs.

marxsxsls
Autor ★★
29 Beiträge

Cybey schrieb:

Interessant finde ich auch den schlechten Wechselkurs zwischen Euro und Dong der von der Comdirect verwendet wird. Bei finanzen.net finde ich überall einen Kurs von über 24.000 Dong / Euro. Abgerechnet wird aber zwischen 23.650 und 23.800 pro Euro. Da kriege ich teils sogar an der Wechselstube einen besseren Kurs.


Die Comdirect Bank hat früher die "offiziellen" Visa-Kurse genommen. Allerdings werden seit einiger Zeit die Commerzbank-Hauskurse verwendet. Irgendwo gibt es auch eine Seite, wo die gut versteckt veröffentlicht werden. Vielleicht hat gerade jemand den Link parat.

 

Die Hauskurse der Commerzbank sind nur bei den Welthauptwährungen (USD, GBP etc.) einigermaßen konkurrenzfähig - bei weniger geläufigen Währungen entspricht der schlechte Wechselkurs einer Auslandseinsatzgebühr - teilweis sogar von recht teuren Kreditkarten, wie du bemerkt hast.

 

Finde ich auch nicht gut, weil äußerst intransparent.

 

Was die fehlgelaufene Auszahlung angeht, sollte das eigentlich mit was Verzögerung gut gehen nach deiner offiziellen Reklamation.

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo marxsxsls,

 

die "gut versteckte Seite mit den Commerzbank-Hauskursen" 😉  findest du hier: https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/devisenk/devisenkurse.html

Für die gängigsten Währungen haben wir eine eigene Seite: http://www.comdirect.de/devisenkurse

 

Und so funktioniert die Berechnung: Bei Umsätzen in Fremdwährung werden die Devisenkurse der Commerzbank zugrunde gelegt. Diese werden börsentäglich um 13.00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) ermittelt. Es gilt der Devisengeldkurs des vorangegangenen Börsentages, bezogen auf den Eingang des Umsatzes bei Visa.

 

Viele Grüße, Martina

 

Kinski
Autor
6 Beiträge

Ich habe das selbe Problem,  habe das Konto meiner Mutter empfohlen,  diese hat versucht 40 EUR vom Geldautomaten der Deutschen Bank abzuheben  wurde aber abgeleht da das minimum 50 EUR  war.  Auch war Sie nicht sicher da die comdirect bei der Kontoeroffnung verschieden zugansnummern bzw Pins geschickt hat.. 

 

Leider wurde die Abbuchung von 40 EUR vom Konto abgezogen 😞   Wie ist das moglich,  die Deutsche Bank wird nie zugeben das das Geld nicht ausgezhalt wurde :~(

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Kinski,

 

sofern noch nicht getan, bitte umgehend mit der CoDi-Kundenbetreuung unter der 04106 - 708 25 00 telefonieren.

 

Das Forum ist gut um über Hintergründe zu rätseln, aber für aktiven kontobezogenen Support der falsche Ort.

 

Gruß,

Necoro