Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

9,90 € Gebühren für Bargeldabhebung am Geldautomaten ohne Hinweis

guckuck
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Wochen an einem Geldautomaten Geld abgehoben. Zunächst habe ich die EC-Karte verwendet und den Hinweis bekommen, dass 4,90 € Gebühren fällig werden. Dann habe ich die VISA-Karte getestet. Es kam *kein* Hinweis auf Gebühren. Ein paar Tage später dann die Bescherung: 9,90 € Gebühren für 20 €. Ärgerlich ist, dass ich gar nicht sooo dringend das Geld benötigt habe. Ich wäre problemlos woanders hingefahren.

 

In der Hotline meinte man, dass ist so richtig und steht in den AGBs. Ich finde es trotzdem ziemlich heftig, einmal die Höhe der Gebühren und dann der fehlende Hinweis.

 

Ist das tatsächlich rechtens?

 

Viele Grüße

Kay alias guckuck

147 ANTWORTEN

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

@JohnyWalker  schrieb:

Liebe Freunde, danke für den Diskurs aber das Maß an Ignoranz ist für mich nun erreicht. In der Zwischenzeit hab ich mich neu verliebt und eine Bank meines Vertrauens gefunden! Ich freue mich auf 2019 und viele gute Trades! 

Stay tuned


Der Tag kommt, Johnny Walker geht. 

Raphael77
Experte
85 Beiträge

@JohnyWalker  schrieb:

Liebe Freunde, danke für den Diskurs aber das Maß an Ignoranz ist für mich nun erreicht. In der Zwischenzeit hab ich mich neu verliebt und eine Bank meines Vertrauens gefunden! Ich freue mich auf 2019 und viele gute Trades! 

Stay tuned


Hoffentlich nimmst Du mir diesen spitzen Kommentar nicht übel, aber es ist doch sehr 80er Jahre Bankkunde Mentalität, Kreditinstitute komplett zu wechseln. Heutzutage geht der Trend eher zum Multibanking, d.h. ich nutze abhängig vom Finanzprodukt den Dienstleister, der mir am besten zusagt.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ein Depot ist sowieso zu wenig.

JohnyWalker
Autor ★
7 Beiträge

Ja, sehe ich auch so - habe mehrere Banken und comdirekt wird jetzt ersetzt.  

Raphael77
Experte
85 Beiträge

@JohnyWalker  schrieb:

Ja, sehe ich auch so - habe mehrere Banken und comdirekt wird jetzt ersetzt.  


Super. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Bank Deiner Wahl - hoffentlich hast Du diesmal die AGB gelesen.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Wenn man sich das so durchliest, gibt es nur eine Konsequenz: 

 

Leute, verkauft alle Eure comdirect-Aktien, auch wenn es mehr als 9,90 € Gebühren kostet. Die codi hat bald keine Kunden mehr!

 

kroko

 

 

DiF08
Autor
1 Beiträge

Zunächst einmal, bitte auf einen angemessenen Ton achten.

Dieses Emotionale bla bla um andere abzuwerten, kann man für sich behalten.

 

Die 9,90€ Gebühren sind überzogen und nicht transparent dargestellt.

Wenn man schon mit transparenz wirbt, muss das auch so umgesetzt werden.

Auch wenn über die Änderungen der AGBs informiert wurde ... so liest sich das nicht jeder Kunde bis ins Detail durch. Als Neukunde nach der Änderung weißt du natürlich bescheid.

 

Die Comdirect ist eine super Bank, versteht mich nicht falsch und ich hatte nie Grund zum beschweren.

 

Diese 9,90€ (auf die ich neulich auch reingefallen bin), sind einfach frech und ärgerlich. Auch so Dinge wie die 10cent für mobile Tan neuerdings gehen eher so in richtung Sparkassen Mentalität, die man ja eigentlich gerade nicht haben möchte als Kunde.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

1. Die 9,90€ gibts schon lange. Neukunden schliessen das also von vor herein ab.

2. Sind es nur 0,09 € und man kann Phototan nehmen was nichts kostet

3. Woher willst Du wissen welche Kunden die codi will?

4. Die Sparkassen haben die ganzen reichen Rentner.

5. Schluß jetzt mit dieser sinnlosen Diskussion die eh nichts bewirkt.

werder23
Autor ★
7 Beiträge

Wenn ich die gesammelten Werke richtig verstanden habe, bedeutet es folgendes:

VISA-Karte: Sollte man nur im "nicht EU-Ausland" einsetzen und kann, je nach Automatenbetreiber, Gebühren verursachen, oder auch von Comdirect (9,90€)

 

Girocard: Nicht im "nicht-EU-Ausland" einsetzen!

                  Im EU-Ausland und innerhald D bei Cash Group und Einzelhandel = kostenloses Abheben.

 

Meine Frage:

Warum zeigen mir auf den Kanaren (EU und EURO) viele Automaten eine Gebühr an, wenn ich mit der Girocard Geld (>50€) abheben will?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @werder23,

 

lass es mich einfacher formulieren:

 

Innerhalb Deutschlands: girocard (Cash Group)

Länder mit Euro: girocard

Länder mit Fremdwährung: Visa-Karte

 

Die Automaten auf den Kanaren zeigen dir offenbar das Automatenbetreiber-Entgelt an.

 

Beste Grüße

Jan-Ove