Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

9,90 € Gebühren für Bargeldabhebung am Geldautomaten ohne Hinweis

guckuck
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Wochen an einem Geldautomaten Geld abgehoben. Zunächst habe ich die EC-Karte verwendet und den Hinweis bekommen, dass 4,90 € Gebühren fällig werden. Dann habe ich die VISA-Karte getestet. Es kam *kein* Hinweis auf Gebühren. Ein paar Tage später dann die Bescherung: 9,90 € Gebühren für 20 €. Ärgerlich ist, dass ich gar nicht sooo dringend das Geld benötigt habe. Ich wäre problemlos woanders hingefahren.

 

In der Hotline meinte man, dass ist so richtig und steht in den AGBs. Ich finde es trotzdem ziemlich heftig, einmal die Höhe der Gebühren und dann der fehlende Hinweis.

 

Ist das tatsächlich rechtens?

 

Viele Grüße

Kay alias guckuck

147 ANTWORTEN

stichc

Hallo,

 

also ich weiß die Diskussion ist nun schon etwas her, aber ich bin eben auch zufällig darauf gestoßen, nachdem ich mich ebenfalls über diese hohen Gebühren von jeweils 9,90 bei Auslandsabhebungen mit meiner Visa gewundert habe....

Mag vielleicht sein, dass das nicht unmittelbar was mit comdirect zu tun hat, aber es ist einfach sehr ärgerlich, da das nirgends angezeigt wurde und ich bin mir sehr sicher, dass ich "früher" (kann es nicht genau in Jahren beziffern) mit meiner Visa-Karte noch (nahezu) kostenlos (in der EU) Geld abheben konnte bzw. zumindest nicht so hohe Gebühren hatte... 9,90 € Ist schon echt unverschämt vor allem in Kombination dessen, dass man es nirgends sehen kann...

Finde ich einfach sehr frustrierend, da doch angeblich alles so viel transparenter werden soll. So Frust rausgelassen...

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@@stichc

Die Änderungen sind mit einiger Vorlaufzeit kommuniziert worden.

guckuck
Autor ★★
20 Beiträge

 


@Saldor  schrieb:

@@stichc

Die Änderungen sind mit einiger Vorlaufzeit kommuniziert worden.


Darum geht es doch gar nicht. Niemand bestreitet, dass die Comdirect rechtlich alles richtig gemacht hat. Kundenfreundlich ist es aber dennoch nicht. Es kommen in letzter Zeit sehr viele Änderungen im Posteingang an. Man kann sich nicht immer alles merken. Ich persönlich hebe sehr wenig Geld am Automaten ab und bin daher in diese "Falle" getappt.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@guckuck

Aber was erwarten Sie sich nun?

Die Bank hat eine Änderung vollzogen und diese mitgeteilt.

Sie haben die Änderung nicht gelesen oder vergessen und beschweren sich nun über kundenunfreundliches Verhalten.

Was soll der Geschäftspartner nun machen?

guckuck
Autor ★★
20 Beiträge

@Saldor  schrieb:

@guckuck

Aber was erwarten Sie sich nun?

Die Bank hat eine Änderung vollzogen und diese mitgeteilt.

Sie haben die Änderung nicht gelesen oder vergessen und beschweren sich nun über kundenunfreundliches Verhalten.

Was soll der Geschäftspartner nun machen?


Ganz einfach: Kundenunfreundliches Verhalten abstellen oder Hinweis einblenden. Es ist ja nicht so, dass das der einzige Punkt in den AGBs ist bzw. im Preisverzeichnis. Sich alles zu merken oder die Dokumente immer erst zu durchforsten, ist schon eine Zumutung.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@guckuck:
Ein permanenter Hinweis könnte all diejenigen stören, die die Ändeungen verfolgen und sich die Regel merken, dass EUR Abhebungen mit der Girokarte kostenfrei sind und in nicht  EUR Abhebungen mit der Visa Karte.

 

Das steht auch nicht versteckt im PDF, sondern auch ganz offen auf der Website.

guckuck
Autor ★★
20 Beiträge

@Saldor  schrieb:

@guckuck:
Ein permanenter Hinweis könnte all diejenigen stören, die die Ändeungen verfolgen und sich die Regel merken, dass EUR Abhebungen mit der Girokarte kostenfrei sind und in nicht  EUR Abhebungen mit der Visa Karte.

 

Das steht auch nicht versteckt im PDF, sondern auch ganz offen auf der Website.


So eine hanebüchener Unsinn. Ist das dein Ernst? Das würde wohl höchstens Comdirect stören, weil Leute weniger versehentlich in diese Kostenfalle tappen. Außer besonders vermögenden Zeitgenossen würden sich wohl viele Leute dreimal überlegen, 10 € zu zahlen, um 20, 50 oder 200 € zu bekommen.

 

Noch mal: An ein und dem selben Automaten bekomme ich bei der EC-Karte einen Hinweis, bei der Kreditkarte nicht. Was ist daran kundenfreundlich? Den Hinweis bei der EC-Karte zeigen die Banken übrigens auch nich aus Kundenseite an, sondern weil sie müssen. Wahrscheinlich sollte es diese Regelung auch bei Kreditkarten geben. Das wird aber wohl nur passieren, wenn sich der Gesetzgeber darum kümmert. Vielleicht wäre ein Hinweis an die Verbraucherzentrale mal notwendig.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @guckuck,

 

dein Vergleich mit der EC-Karte hinkt: Bei der EC-Karte verlangt der Geldautomatenbetreiber das Entgelt, d.h. a) er weiß es und b) (viel wichtiger) du weißt es vorher nicht. Bei der Visa-Karte verlangt das kartenausgebende Institut das Entgelt, d.h. a) der Geldautomatenbetreiber weiß davon nix, kann also auch nichts anzeigen und b) weißt du das vorher (steht ja in den AGB, denen du zugestimmt hast).

 

Gerade die Umstellung in den Geldautomatenentgelten wurde mehrfach kommuniziert (so der Art "in 8 Wochen", "in 4 Wochen", "ab morgen"), ich bekam sogar extra Post dazu. Außerdem schadet es nicht, vor einer Reise nochmal die Konditionen gegenzuchecken.

 

Ich bin ja prinzipiell pro-Verbraucherschutz, aber das sollte nicht im "an die Hand nehmen" ausarten.

guckuck
Autor ★★
20 Beiträge

Ich bin da anderer Meinung. Wir reden hier von vernetzten Geräten und Software. Es dürfte kein Problem sein, diese Information im Display anzuzeigen. Das ist eine Ausrede der Banken. Die wollen einfach nicht.

 

Bei EC-Karten wurde das auch erst auf Druck des Gesetzgebers bzw. der Verbraucherschutzzentralen eingeführt. Vorher gab es auch keinen Hinweis... "technische Gründe bla bla".

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@guckuck  schrieb:

Ich bin da anderer Meinung. Wir reden hier von vernetzten Geräten und Software. Es dürfte kein Problem sein, diese Information im Display anzuzeigen.

Ist es machbar: Prinzipiell ja. Ist es kein Problem: doch. Ich gebe zu, ich kenne die GAA-Kommunikationsprotokolle nicht. Nach meinen Erfahrungen mit anderen Teilen aus dem Bankenumfeld, würde es mich überraschen, wenn die flexibel genug sind.

 

Bei EC-Karten wurde das auch erst auf Druck des Gesetzgebers bzw. der Verbraucherschutzzentralen eingeführt. Vorher gab es auch keinen Hinweis... "technische Gründe bla bla".

Beachte: Bei EC-Karten wurde umgestellt, wer dich belastet: Früher hat der GAA-Betreiber deiner Bank ein Entgelt belastet, und diese hat wiederum dich zur Kasse gebeten (in einer Höhe, die der Betreiber nicht kennt). Dann wurde umgestellt: Die Bank erhebt keine Gebühren mehr (in der Regel), dafür der GAA-Betreiber. Die Höhe kennt er und kann sie dir anzeigen.

Wenn nun der Betreiber 3 EUR nimmt, und deine Bank 3 EUR, was meinst du was der GAA dann momentan anzeigt? Richtig: 3 EUR (und nicht 6).