Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

9,90 € Gebühren für Bargeldabhebung am Geldautomaten ohne Hinweis

guckuck
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Wochen an einem Geldautomaten Geld abgehoben. Zunächst habe ich die EC-Karte verwendet und den Hinweis bekommen, dass 4,90 € Gebühren fällig werden. Dann habe ich die VISA-Karte getestet. Es kam *kein* Hinweis auf Gebühren. Ein paar Tage später dann die Bescherung: 9,90 € Gebühren für 20 €. Ärgerlich ist, dass ich gar nicht sooo dringend das Geld benötigt habe. Ich wäre problemlos woanders hingefahren.

 

In der Hotline meinte man, dass ist so richtig und steht in den AGBs. Ich finde es trotzdem ziemlich heftig, einmal die Höhe der Gebühren und dann der fehlende Hinweis.

 

Ist das tatsächlich rechtens?

 

Viele Grüße

Kay alias guckuck

147 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Scheint mir richtig zu sein, vorausgesetzt, es war in einem Euroland. Das Grundprinzip für Geldautomatennutzung hier ist „bei Euro Girocard, bei Fremdwährung Kreditkarte“. Im Inland kostenlos abheben geht bei den Automaten der Cash Group.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo,

 

herzlich willkommen im Forum. Schau' mal da:

 

https://kunde.comdirect.de/pbl/service/supportfaq/FaqRH.do?faqId=1037&catId=636

 

Ich frage mich aber allen Ernstes: Warum hebst Du 20 € ab? Da lohnt sich doch der Gang zum Geldautomaten nicht, zumal die 20 € bald aufgebraucht sind und Du dann wieder zu Bank rennen "musst". 

 

Eigentlich sind comdirect-Kunden doch eher Kunden, die von Filialen eher "nichts wissen wollen" und der Gang in eine Filiale den absoluten "Notfall" darstellt.

 

Ich kenne Dich nicht - aber wenn Du so ein Kunde bist (und davon hat die comdirect mehr als genug), die heute 20 € abheben, morgen 10 € einzahlen, übermorgen 40 € abheben, um dann abdends wieder 20 € einzuzahlen, dann glaube nicht, dass du mit der comdirect und dessen Gebührenmodell glücklich wirst.

 

Sei mir nicht böse, aber solche Kunden (ich weiß nicht ob Du "so einer" bist oder ob es sich bei der Mini-Abhebung um einen Einzelfall handelt), wie ich gerade beschrieben habe, sind bei einer Volksbank oder Sparkasse besser aufgehoben.

 

Gruß

kroko

 

 

guckuck
Autor ★★
20 Beiträge

@krokodil1Ok, da muss ich etwas ausholen: Ich stand kurz vor einer Reise nach Belgien (ich weiß, Euro-Land). Aus Gewohntheit wollte ich Bargeld dabei haben. Ich habe zunächst 200 € abgehoben. Als kein Hinweis auf Gebühren kam, habe ich das ganze noch mal mit 20 € getestet. Also 2x 9,90 € Gebühren für 220 €. Das war im Nachhinein ziemlich dämlich. 😞 In Belgien konnte ich mit Kreditgarte, EC-Karte und Boon (Handy-NFC) bezahlen. Also doppelt ärgerlich. Normalerweise hebe ich Bargeld beim Einkaufen oder in der Tankstelle ab. In der Total-Tankstelle gab es aber nur diesen dämlichen Geldautomaten. 😞

Ansonsten gehöre ich absolut nicht zu den von dir beschriebenen Kundenkreis. 🙂

guckuck
Autor ★★
20 Beiträge

Ich weiß, dass es richtig ist. Aber ein Hinweis wäre schön gewesen. Bei EC-Karten gibt es ja auch einen Hinweis.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Bei der Girocard kommt die Gebühr direkt vom Betreiber des Geldautomaten. Der ist seit einigen Jahren verpflichtet, auf die Höhe vor der Abhebung hinzuweisen. (Davor war nur ein Preisaushang irgendwo in der Nähe vorgeschrieben, den viele Leute übersehen oder ignoriert haben.) Bei der Kreditkarte dagegen bezahlt die eigene Bank eine Gebühr an den Kartenanbieter, der eine Gebühr an den Betreiber zahlt; dem Kunden stellt technisch die eigene Bank eine Gebühr in Rechnung, nicht der Automatenbetreiber.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @guckuck,

 

grundsätzlich ist es so:

 

In Deutschland hebst du an Automaten der Cash Group kostenfrei mit der girocard Geld ab.

In Ländern mit der Währung Euro verwendest du ebenfalls die girocard.

In allen anderen Ländern kommst du mit der Visa-Karte weiter.

 

Wenn dir eine Gebühr auf dem Display des Automaten angezeigt wird, handelt es sich in der Regel um ein Entgelt, dass vom Automatenbetreiber erhoben wird. Ob und in welcher Höhe deine Bank ein Entgelt von dir verlangt, kann der Automatenbetreiber nicht wissen. Deshalb wurden dir die 9,90 Euro beim Abheben mit der Visa-Karte auch nicht angezeigt.

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@guckuck 

 

Ok, da hat das krokodil die Fresse wieder zu weit aufgerissen. Soll öfter vorkommen, ist aber nicht böse gemeint gewesen. Ist halt in der Natur meines Wesens. 

 

Wie wäre es mal mit einer professionellen Zahnreinigung, oder machst Du so etwas nicht? 

 

http://www.ohwow.de/?p=24895

 

Gruß

kroko

Horo
Autor ★
4 Beiträge

@SMT_Philipp Ich dachte 20 Euro sind auch bei der CashGroup kostenpflichtig? Im Penny oder REWE braucht man einen Mindestumsatz? Ich glaube 20 Euro kann man gar nicht mehr kostenfrei abheben, außer im Ausland oder man hat unter 50 Euro im Konto?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Horo,

 

kostenpflichtige Abhebungen gibt es nicht. Beträge unter 50 Euro kannst du am Automaten nicht mehr abheben. Alle Infos dazu hier.

 

 

Viele Grüße, Mario