Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungsvorlagen: Es konnte keine BIC gefunden werden

SE
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bekomme seit neuestem in der Übersicht der Überweisungsvorlagen die Meldung "Es konnte kein BIC ermittelt werden. Bitte prüfen Sie die IBAN."

Wahrscheinlich gibt es eines der Adressaten-Konten nicht mehr.

Als sehr aktiver Nutzer habe ich bestimmt 50 Vorlagen. Wie bekomme ich raus, welche falsch ist, OHNE an jede einzelne zu versuchen eine Überweisung zu starten?

Gruß

Stefan

5 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @SE,

 

ich frage bei meinen Kollegen gerne mal nach, ob es einen Kniff gibt. Ich melde mich wieder bei dir.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @SE,

 

so, nun bin ich schlauer und habe sogar in meinen eigenen Überweisungsvorlagen den besagten Hinweis gefunden.

 

Die Verifizierung der Vorlage, auf die sich diese Meldung bezieht, ist leider nur mit einem relativ hohen Aufwand möglich. Die Meldung an sich ist ja nicht von Nachteil, da die Auswahl und Nutzung der Vorlagen dadurch nicht gehindert wird.  

 

Die BIC-Stammdaten werden einmal monatlich zentral aktualisiert, sodass sich diese Meldung irgendwann wieder trollen wird. Solltest du in der Zwischenzeit die betroffene Kontoverbindung nutzen wollen, würde der Hinweis auch im Überweisungsformular im Persönlichen Bereich angezeigt werden. Wenn bis dahin keine BIC-Aktualisierung stattgefunden haben sollte, müsstest du - sofern vorhanden - eine alternative Kontoverbindung des Zahlungsempfängers nutzen.  

 

Gruß

Erik

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

wird die BIC im SEPA-Raum überhaupt noch benötigt. So weit ich weiß ist diese seit Februar/März 2016 nicht notwendig.
Also sollte doch die Meldung  mit der BIC eigentlich nur dann kommen wenn die IBAN nicht mit einem Kürzel des SEPA Raumes anfängt, Falls es sowas überhaupt gibt.

Irgendwie verwirrend....


Grüße Eckhard

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Eckhard,

 

das ist ein berechtigter Einwand. Es erklärt sich so:

 

Wir haben uns dafür entschieden in unserer SEPA-Überweisungsmaske sowohl die BIC und den Namen des Kreditinstituts anzuzeigen. BIC und Name berechnen sich aus den in den Überweisungsvorlagen eingegebenen IBANs. Wenn es hier bei der Plausibilitätsprüfung zu einer Abweichung kommen sollte, weil sich beispielsweise die BIC des Instituts geändert hat, wird die besagte Meldung angezeigt. Durch den turnusmäßigen Abgleich der BIC-Daten kommen wir wieder dann aber auf einen aktuellen Stand und alles ist fein.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

ED007
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo! Habe zur Zeit das selbe Problem. Meine Hausbank hat ihren BIC geändert. Wie lange dauert es in der Regel bis die Daten aktualisiert werden? Danke schon mal im Voraus.