Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung vom Tagesgeld Konto auf Girokonto - Wann ist es da?

UNIKAT
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

wie lange dauert es, bis das Geld vom Tageskonto auf dem Girokonto drauf ist, wenn man es an einem Samstag überweist? Kann ich es am Montag dann schon abbuchen?

9 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @UNIKAT,

 

willkommen in der community!

 

Wenn du mit "Tagesgeld" das Tagesgeld-Konto bei der comdirect meinst, dann findet eine Überweisung "sofort" bzw. in deinem Fall am Montag Vormittag statt.

Sofern du die Überweisung bereits getätigt hast, dann dürftest du in der Umsatzanzeige für das Girokonto die entsprechende Buchung bereits sehen - wenn du diese dann aufklappst, dann wirst du als Wertstellungsdatum den 15.10. sehen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Karl Theodor
Autor ★
10 Beiträge

Seit einiger Wochen sind Überweisungen vom Tagesgeld auf dem Girokonto nicht mehr sofort sondern sie dauern ein Werktag.

 

Gibt's ein Problem, das bald behoben wird, oder wird es jetzt immer so langsam sein?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Karl Theodor,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Eine generelle Störung liegt nicht vor. In der Regel steht das Geld unmittelbar nach der Umbuchung zur Verfügung. Lediglich die Anzeige erfolgt später.

 

Viele Grüße

Mario

Karl Theodor

Danke Mario.

 

Das heißt, wenn mein Girokonto überzogen hat, aber Guthaben unterwegs vom Tagesgeldkonto ist, zahle ich keine Zinsen?

 

Am Wochenende dauern die Überweisungen drei Tage (was ich auch nie verstanden haben - die Rechner werden am Wochenende ausgeschaltet?).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Karl Theodor,

 

der Betrag wird valutarisch korrekt umgebucht. Sollzinsen entstehen somit also nicht.

 

Am Wochenende werden keine Überweisungen ausgeführt. Dies erfolgt nur an Bankarbeitstagen.

 

Viele Grüße

Mario

Karl Theodor

Ok, gut zu hören. Danke nochmals.

 

Bis vor ein Paar Wochen war die Anzeige sofort. Also, etwas hat sich geändert.

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

Verstehe ich nicht Smiley (traurig)

Wenn valutarisch, aber nicht am Wochenende gebucht wird, d.h. ein Buchung am Samstag werttechnisch am Montag gutgeschrieben wird, entstehen doch Sollzinsen, wenn das Girokonto am Samstag im Minus ist

 

Die einzige Möglichkeit, die Sollzinsen am Wochenende zu umgehen

1) Geld am Samstag vom TG auf das Giro überweisen. Damit ist das Geld verfübgar

2) Geld an einem Nicht CoBa-Automaten abheben, dann wird es erst am Montag valutarisch gebucht 

3) Geld an einem CoBa-Automaten einzahlen, hier ist Einzahltag = Valuta

Das ist aber zuzugeben ein ordentlicher Aufwand und geht nur, wenn man noch innerhalb der drei kostenlosen Einzahlungen ist. Und zusätzlich erzeugt es Kosten bei den beteiligten Banken

Mr Vogel
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

 

liegt gerade eine Störung vor?

Ich habe gestern, also am Sonntag, eine interne Überweisung vom Tagesgeld-Konto auf das Girokonto getätigt, da gleichzeitig heute (Montag) eine Terminüberweisung fällig war.

Nun ist heute der entsprechende Betrag auf dem Tagesgeldkonto seit heute morgen abgebucht, taucht aber im Girokonto nur als offener Umsatz auf.

Die Terminüberweisung ist zwischen ebenfalls abgebucht, und das Girokonto steht im Minus...

Wann ist die interne Umbuchung vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto abgeschlossen?

 

Viele Grüße

Andi

 

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Hallo Andi,

bitte sieh am Dienstagmorgen nochmal nach, ob die Umbuchung nun auf dem Giro komplett verbucht wurde. Am Wertstellungstermin siehst Du, für wann die Buchung als vorgenommen galt. Das sollte in jedem Fall der 26.10. sein, so dass der Tagesabschluss des Konto nicht negativ war.

Falls sie noch immer offen ist, musst Du vermutlich die Kundenbetreuung anrufen.