Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung unter 30 Euro ohne TAN

137 ANTWORTEN

Gustav
Autor ★
4 Beiträge

Hallo

@TeePeeschön das Du das noch zum Lachen findest. Ich bin gespannt ob Du das immer noch so lustig findest wenn Dir 30-150 Euro fehlen.

 

Seit über 20 Jahren nehem ich am Onlinebanking teil und bisher hatte ich auch keinen Verlust zu beklagen. Für mich sind Sicherheitsmechanismen im Internet selbstverständlich, auch wenn dies etwas Unbequemlich ist. Deswegen finde ich eine 2-Wege Autentifizierung, gerade wenn es um Geld geht, sehr wichtig!

 

Es mag Leute geben die diesen "Service" gut finden, weil sie ihre Bankgeschäfte auf dem Smartphone erledigen. Einloggen in der Bankapp sind dann selbstverständlich gespeichert und die mTAN kommt auf das gleiche Gerät an.

Diese Vorgehensweise gibt es und ermöglicht mit etwas krimineller Energie solche Konten auszunehmen. 

@Team Comdirect

auch wenn ich die Bedenken hier wiederhole: Man schafft keine Sicherheit OHNE Not ab. Auch Ihr Sicherheitsversprechen kann ich nicht glauben! Wie sollte ich auch beweisen das ich meine PIN ( Die ja nur aus 6 Ziffern bestehen darf) nicht dritten zur Verfügung gestellt habe. Wäre meine Partnerin nicht gewesen, die auch mal gerne 20 Euro an gemeinnützige Stellen überweist, wüßte ich bis heute nichts von dieser Änderung. Es gibt sicher noch mehr Kunden in Ihrem Haus, die ebenso noch nichts davon wissen. In meiner Postbox gibt es KEINE Mitteilung darüber!

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Gustav  schrieb:

Hallo

@TeePeeschön das Du das noch zum Lachen findest. Ich bin gespannt ob Du das immer noch so lustig findest wenn Dir 30-150 Euro fehlen.

 


Nein, das fände ich nicht lustig, keine Frage. Ich fand halt nur das Ultimatum witzig rührend albern ein bisschen seltsam. Wen wolltest Du mit "Ihr habt 14 Tage Zeit" adressieren? Meinst Du, die Entscheidung, dieses "Feature" einzuführen, ist bei einer Gruppensitzung der comdirect-Supportmitarbeiter gefallen? Oder denkst Du, diese Leute könnten einfach mal mit dem Aufzug nach oben fahren und das mit den Entscheidungsträgern mal in aller Ruhe ausdiskutieren?

 

Ich kann durchaus verstehen, dass einem diese Entscheidung nicht gefällt (und ich kann auch die Bedenken verstehen, wenngleich ich das Risiko für überschaubar halte und mir ziemlich sicher bin, dass im Falle eines tatsächlichen Missbrauchs eine schon aus Imagegründen sehr unbürokratische Lösung gefunden werden würde), aber da dürfte ein Ultimatum in einem Forum eine eher ungeeignete Art darstellen, seinen Protest kundzutun - deshalb der Pruster.

Gustav
Autor ★
4 Beiträge

Hallo

Nur jammern hilft doch nicht!

Erst wenn die hohen Herrn sehen, da droht einer (Lächel,Kicher) und dann die Bank verässt! (ups er hats wirklich getan :-O)

Möglicherweise sehen das mehrere so und es gehen meherer zu einer anderen Bank.

Ich weiß auch das mir das nicht hilft, vielleicht den Anderen?

Ich gehe davon aus das die Comdirect Mitarbeiter hier mitlesen.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Die Anzahl derjenigen, die gerade aufgrund der aktuellen 100-Euro-Prämie ein neues Konto bei comdirect eröffnen, dürfte die Anzahl derjenigen, die wegen der Vereinfachung der Überweisungen kündigen, um ein Vielfaches übersteigen und damit zu verschmerzen sein.

 

Niemand wird gezwungen ein Konto bei der comdirect zu eröffnen oder zu behalten. Es gibt zahlreiche Anbieter mit ganz ähnlichen Konditionen am Markt, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Die Konkurrenz aus Berlin hat z.B.  auf neuen Visa-Karten das PIN-freies Limit für kontaktlose Zahlungen auf 50 € verdoppelt, was bestimmt auch dem einen oder andern aus Sicherheitsgründen 😉 nicht gefällt.

Pyrokar
Autor ★★
30 Beiträge

Eine Mitteilung in der Postbox gab es auch nicht. Auf Nachfrage meinerseits berichtete mir der Kundenservice dann auch von dieser neuen Regelung. 

Ich finde es auch sehr unschön gelöst, dass man das Verfahren nicht auch deaktivieren kann. Von Sicherheit kann da sicher nicht gesprochen werden...

cdpower
Experte
94 Beiträge

dann sollen sie endlich eine Sammelüberweisung anbieten, was Mitkonkurrenten schon seit Jahren haben.

 

Wenn ich drei Überweisungen tätigen möchte, dann werden die in einer Sammelmappe geschoben und final mit einer TAN durchgeführt.

 

Mich nervt es auch tierisch, wenn ich immer einzelne TANs anfordern muss, bzw. eingeben, aber auf der anderen Seite finde ich es grob fahrlässig, wenn diese "neue Funktionalität" nicht deaktiviert werden kann.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

@Pyrokar  schrieb:

Eine Mitteilung in der Postbox gab es auch nicht.

Direkt nach dem Einloggen erscheint folgender Hinweis:

"Große Freiheit bei kleinen Beträgen: Ab sofort überweisen Sie Beträge bis 30 Euro besonders schnell ohne TAN"

Kann man eigentlich nicht übersehen...

 

 

cdpower
Experte
94 Beiträge

... und, die Nachricht sagt nicht, dass dies automatisch vonstatten geht. Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit. Seriösität sieht anders aus, aber wenn man sich so das Bankengewerbe die letzten 10 Jahre ansieht, dann verwundert auch das nicht mehr.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Gustav  schrieb:
...

Ich weiß auch das mir das nicht hilft, vielleicht den Anderen?

Ich gehe davon aus das die Comdirect Mitarbeiter hier mitlesen.


Hallo @Gustav,

 

ja, wir lesen hier selbstverständlich mit. Alle geäußerten Bedenken nehmen wir ernst und sie werden an die verantwortlichen Entscheider weiterkommuniziert.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

HH_82
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir fiel eben ein weiterer Aspekt auf, der mich beim Überweisen ohne TAN ziemlich stört. Ich habe sonst bei Überweisungen immer auf dem Display des TAN-Generators (als 2. Kanal) eine Gegenprüfung gehabt, ob ich wirklich an den gewünschten Empfänger überweise. Wäre mein Rechner nun mit Schadsoftware infiziert, könnte ich das Sicherheitsversprechen garnicht in Anspruch nehmen, da ich bestenfalls irgendwann mal eine Mahnung erhalte, oder wenn es ungünstiger läuft nie merke, dass mein Geld garnicht an der richtigen Stelle ankam. Ok Kontoauszug prüfen muss man, ja, aber einen zweiten technischen Kanal, am besten PhotoTAN,  fände ich da deutlich angebrachter. Bislang hatte ich immer nur an den Fall gedacht, dass eine unlegitimierte Person ungewünschte Überweisungen auslöst. Aber die würde ich ja zumindest finden, im Gegensatz zum Fall bei der Schadsoftware. Also, fühlt sich in der Tat nicht gut an, das Ganze.