Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung unter 30 Euro ohne TAN

137 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Eggi32,

 

auch für die TAN-Freiheit gilt unser Sicherheitsversprechen.

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Da hier fast nur rumgemeckert wird, sage ich einfach einmal Danke für die Erleichterung beim Zahlungsverkehr. TANs aller Art haben mich schon immmer genervt. Da ich nicht wüsste wie jemand an die Zugangsdaten zu meinem Konto kommen sollte, verstehe ich die Aufregung nicht. Wer natürlich so fahrlässig ist, und die Daten auf Post-IT auf dem Büro-Monitor oder auf einem Zettel im Portemonnaie notiert, hat natürlich selber Schuld. 

menemar
Autor ★
7 Beiträge

Wenn Sie nicht wissen, wie jemand an Ihre Zugangsdaten kommen können sollte, würde ich empfehlen, sich dringend mal mit den Risiken des Internets auseinander zu setzen. Das ist nämlich ein Leichtes für jemanden, der das will.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Dann mal los, erzähle mir einmal wie das funktionieren soll? Meine Zugangsdaten habe ich Kopf. Und nur im Kopf. Und nein, ein Keylogger kommt mir nicht auf meinen PC oder mein Smartphone. Für alles andere gibt es das o. a. Sicherheitsversprechen der comdirect. So what?

A.Pfeil
Autor ★
7 Beiträge

Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal die AGB der comdirect, gegen die diese derzeit verstösst.

 

II. Bedingungen für das Online-Banking

4 Online-Banking-Aufträge
4.1
Auftragserteilung und Autorisierung
Der Teilnehmer muss Online­Banking­
Aufträge (zum Beispiel Überwei­
sungen) zu deren Wirksamkeit mit dem von der Bank bereitgestellten
personalisierten Sicherheitsmerk
mal (z. B. TAN) oder mit dem verein
­
barten biometrischen Sicherheitsmerkmal autorisieren und der Bank
mittels Online­Banking übermitteln. Die Bank bestätigt mittels Online­
Banking den Eingang des Auftrages.

menemar
Autor ★
7 Beiträge

Trojaner oder andere Spyware interessieren sich nicht für keylogger.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Ja, und? Dann kommt eben zum nächsten oder übernächsten 1. eine Änderung der AGB. So what? Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das ist genauso eine Aluhut-Diskussion wie die um die kontaktlosen Zahlungen.

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@menemar  schrieb:

Trojaner oder andere Spyware interessieren sich nicht für keylogger.


Hää? Du weißt was ein Keylogger ist? 

 

Und warum sollte ich Trojaner oder Spyware auf meinem Rechner haben? Ich schalte vor dem surfen und klicken einfach mein Hirn ein und habe seit meinem ersten PC mit DOS 2.11 noch nicht einmal Probleme mit Schadsoftware gehabt.

A.Pfeil
Autor ★
7 Beiträge

Mal ein ganz einfaches Bespiel.

Kunde ist im Urlaub und macht online-banking übr das offene Hotel-WLan. Soll man nicht (evtl schon grob farlässig), aber das Schad-Potenzial war begrenzt. Genau deswegen war es bisher uninteressant überhaupt zu versuchen an die Daten zu kommen. Durch diese tolle neue Komfort-Funktion wird aber jetzt von der comdirect ein Anreiz geschaffen, die Zugangsdaten abzugreifen.

menemar
Autor ★
7 Beiträge

@A.Pfeil  schrieb:

Mal ein ganz einfaches Bespiel.

Kunde ist im Urlaub und macht online-banking übr das offene Hotel-WLan. Soll man nicht (evtl schon grob farlässig), aber das Schad-Potenzial war begrenzt. Genau deswegen war es bisher uninteressant überhaupt zu versuchen an die Daten zu kommen. Durch diese tolle neue Komfort-Funktion wird aber jetzt von der comdirect ein Anreiz geschaffen, die Zugangsdaten abzugreifen.


Ganz richtig. Man muss sich nichtmal in ein offenes W-Lan einloggen, es genügt schon, die W-lan-Funktion aktiviert zu haben, schon können sämtliche Eingaben abgefangen werden. Aber so etwas kann Elbblick ja nicht passieren, weil er sein Hirn einschaltet 🙂