Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung unter 30 Euro ohne TAN

137 ANTWORTEN

Xin
Experte
121 Beiträge

Ich habe bisher keine Information seitens der Comdirect erhalten, dass dieses Feature eingeführt wurde. Warum nicht?

Auch ich würde es gerne abschalten können.

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Jemand muss mein Handy bekommen, das PW für die App wissen bzw mir den richtigen Finger abhacken um die App zu entsperren und dann kann er eine Überweisung über ganze 30 Euro machen.

Ich denke nicht das jemand diesen Aufwand betreiben will.


As you wish, wobei nach 10 Fingern muß ich immer mein Messer schärfen 🙂

Ansonsten sehe ich das aber genauso, auch beim Zugriff über den PC. Allerdings bin ich auch nicht der Durchschnitt, so habe ich meine Kennwörter praktisch nie im Kopf sondern im Keepass, greife über mobile devices nur lesend zu usw.

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Auto fahren ist auch unsicher und trotzdem setzen sich tagtäglich Leute hinters Lenkrad. Wenn man beim Online Banking wirklich alle Sicherheitsstandards einhält, die der Kunde selbst vertreten kann, dann kann auch nix passieren - und seitens der Bank haftet die Bank. Alternativ kann man seine Online-Nutzungsgewohnheiten so anpassen, dass man z.B. alles über den PC macht und die TAN dann per Smartphone bekommt, weil es schon seeeehr unwahrscheinlich ist, dass eine Person das Smartphone UND den PC des Nutzers hackt. Ich will nicht sagen, ist nicht möglich, aber wenn man danach geht, sollte man zu Hause bleiben, weil einen draußen der Blitz trifft ... (und die meisten Unfälle passieren in den eigenen 4 Wänden)

jms
Experte
97 Beiträge

Ich bin etwas überascht, dass ich eben keine TAN gebraucht habe. Ich wusste davon nichts. Ich habe schon gedacht, dass ich auf eine Fake-Webseite geraten bin. Sowas darf nicht passieren, dass Sicherheitssachen von MEINEM KONTO abgeschaltet werden ohne dass ich dazu informiert werde, geschweige denn gefragt werde. Und dann wird das auf dieser Webseite so dargestellt, als wäre das eine tolle neue Errungenschaft, die die IT-Entwickler der Comdirect viel Arbeit gekostet hat und den Kunden jetzt einen Vorteil bietet, den andere nicht haben.

menemar
Autor ★
7 Beiträge

Das halte ich für ziemlich blauäugig.

 

Es genügt schon ein Trojaner auf dem Handy, um die Zugangsdaten zu bekommen. Und eine 30€-Überweisung kann auch 10 oder 100 mal durchgeführt werden...

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

Ganz so blauäugig sind die Menschen auch nicht - es sind maximal 5 Überweisungen ohne TAN möglich

menemar
Autor ★
7 Beiträge

Wäre trotzdem sehr ärgerlich und tut vielen Leuten weh.

jms
Experte
97 Beiträge

Vor allem können das Kinder oder ex-Freunde machen.

Und das erstattet die comdirect nicht.

Ich bin schon 15 Jahre bei der comdirect, aber sowas seltsames haben sie bisher noch nicht gebracht. Ich bin echt verwundert, gibt es einen neuen Vorstand? Sind die aufgekauft worden?

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@jms

Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber du musst dich doch trotzdem noch mittels Passwort in den Konto einloggen, bevor eine Überweisung getätigt werden kann? Dieses Passwort sollten weder deine Kinder noch Freunde oder Liebhaber kennen.

 

Viele Grüße

Weinlese

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

Zusätzlich zu der bereits genannten Tatsache, dass die Kinder / Ex-Freunde die PIN haben müssen, um überhaupt überweisen zu können, sieht man den Empfänger doch auf der Überweisung.

Wenn tatsächlich meine Kinder sich Geld überweisen würden, dann würde ich sie freundlich darauf ansprechen und mir das Geld zurückholen. Außer etwas Ärger in der Familie entsteht dabei kein Schaden.

Und ganz nebenbei - es ginge einfacher für sie, an mein Geld zu kommen: Einfach unbemerkt Bargeld aus dem Geldbeutel nehmen. Das wäre weniger unauffällig.