Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung unter 30 Euro ohne TAN

jrrl122
Autor
1 Beiträge

Ich bin gerade etwas erschüttert, dass zukünftig Überweisungen unter 30 Euro ohne TAN freigegeben werden können. Mich ärgert es schon die ganze Zeit, dass mein Konto bei der comdirect nur mit  einer 6 stelligen PIN gesichert ist und jetzt werden auch Überweisungen nicht mehr richtig geschützt. Irgendwie hat man das Gefühl, dass comdirect das Thema Sicherheit im Internet noch nicht richtig verstanden hat. Abschalten kann man die neue Option auch nicht. Ich überlege mir wirklich, ob ich mein Konto nicht auflösen sollte und zu einer Bank wechsle, die vernünftige Standards im Online-Banking hat.

137 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Gääähn. 

 

Kannst Du nicht woanders missionieren gehen?

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@Findbhair  schrieb:

Frage: Warum schafft die Bank (und eigtl. jede Bank) die zwei Faktor Autentifizierung (TAN-Verfahren) für online Überweisungen ab?

 

Antwort: Weil online banking von Anbeginn an nie sicher war, und auch in Zukunft nicht in absehbarer Zeit sicher gestaltet werden kann.

 

Und darum kann man's eigtl. auch gleich ganz lassen.


Frage: Warum bist du dann überhaupt hier Kunde, bei einer Bank die zu 99% online funktioniert, keine Filialen hat, und nur unsichere TAN-Verfahren nutzt?

 

Antwort nicht nötig.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Admins:

 

Closen!!!

Findbhair
Autor ★★★
70 Beiträge

Das stimmt doch gar nicht, dass sie gar keine Fillialen hat .. Du kannst jede comerzbank Filliale benutzen, soweit ich weiß. Abgesehen davon ich habe hier kein Geld rumliegen, das ist ein reines Haushaltskonto für ne Handvoll Rechnungen. Das hat nicht mal nen Dispo. Da kann niemand irgendwelchen Schindluder mit treiben. und der Grund war einfach ... es kostete nix.

 

Aber abgesehen davon, es gibt schon noch ein Verfahren, das - na ich sag mal halbwegs sicher ist - wer aufmerksam zugehört hat, der sollte jetzt wissen ... eine Autentifizierung, die mittels zweierlei von einander unabhängiger(!) Geräte stattfindet, ist noch  (zumindest für 0815 Kontos) vertretbar zu nennen.

100%ige Sicherheit gibts nirgends. Aber zumindest alle, die chipTAN-Verfahren im online-banking nutzen, schränken die Angriffsvektorbreite schon erheblich ein. Bei dem Verfahren kommen ja faktisch sogar 3 Geräte ins Spiel. Da ist dann der Aufwand deutlich zu hoch, sowas nochmanipulieren zu wollen.

Bad boys müssen schließlich auch wirtschaftlich arbeiten.

 

Aber jeder, der phtoTAN oder andere App-Verfahren auf nur einem Gerät verwendet, der kann eigtl. auch gleich seine PWs öffentlich ins Netz stellen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Klasse: Nix zahlen aber viel verlangen.

 

erinnert mich mal wieder an die Mediamarkt-Werbung. 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wofür steht eigendlich @Findbhair?

Ich bin 18 und finde bei mir kein hair? 😄

 

In die Community ist er aktuell der DAU aber wir, die hier Regelmäßig und seit Jahren sind, brauchen auch mal ein wenig Unterhaltung. Auch wenn diese Unterhaltung aktuell sehr flach ist. Aber hey, er ist 18 und muss noch üben. 🙂

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Der hat wohl eins in seiner Suppe gefunden. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Tut mir leid, aber da die Debatte mittlerweile aus dem Ruder läuft - damit meine ich vor allem persönliche Anfeindungen - schließe ich diesen Thread b.a.w.

 

Gruß aus Quickborn

Erik