Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung unter 30 Euro ohne TAN

jrrl122
Autor
1 Beiträge

Ich bin gerade etwas erschüttert, dass zukünftig Überweisungen unter 30 Euro ohne TAN freigegeben werden können. Mich ärgert es schon die ganze Zeit, dass mein Konto bei der comdirect nur mit  einer 6 stelligen PIN gesichert ist und jetzt werden auch Überweisungen nicht mehr richtig geschützt. Irgendwie hat man das Gefühl, dass comdirect das Thema Sicherheit im Internet noch nicht richtig verstanden hat. Abschalten kann man die neue Option auch nicht. Ich überlege mir wirklich, ob ich mein Konto nicht auflösen sollte und zu einer Bank wechsle, die vernünftige Standards im Online-Banking hat.

137 ANTWORTEN

Hoste
Autor
2 Beiträge

Auch ich fühle mich mit diesem neuen Service deutlich unwohler. 

Ich möchte in keinem Fall, dass auch nur kleinere Beträge ohne zusätzliche Sicherheitsabfrage überwiesen werden können. Bitte macht diesen Service unbedingt optional!

menemar
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

 

wie ich weiter oben schon schrieb: Ein Trojaner o.ä. reicht aus und die Zugangsdaten inkl Passwort sind in fremden Händen. Und das wäre nichts außergewöhnliches.

menemar
Autor ★
7 Beiträge

@Fraenky  schrieb:

Zusätzlich zu der bereits genannten Tatsache, dass die Kinder / Ex-Freunde die PIN haben müssen, um überhaupt überweisen zu können, sieht man den Empfänger doch auf der Überweisung.

Wenn tatsächlich meine Kinder sich Geld überweisen würden, dann würde ich sie freundlich darauf ansprechen und mir das Geld zurückholen. Außer etwas Ärger in der Familie entsteht dabei kein Schaden.

Und ganz nebenbei - es ginge einfacher für sie, an mein Geld zu kommen: Einfach unbemerkt Bargeld aus dem Geldbeutel nehmen. Das wäre weniger unauffällig.


Zu denken, dass Sie vor fremdem Zugriff geschützt sind, weil Sie ja ein Passwort haben, das nur Ihre Kinder oder Freunde haben können, ist schon Recht naiv.

 

Und der zweite Satz ist auch kein Argument.

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

Das Argument, Kinder oder Ex-Partner kam von einem anderen Kunden - mir bitte nicht Naivität unterstellen. Mein Passwort kennt niemand in der Familie - wozu auch 🙂

Wenn sich jemand Zugang zu meinem Konto verschafft, erfordert dies eine höhere kriminelle Energie. Ich bezweifle, dass sich das für maximal 150€ rentiert.  U.u. sind ja schon 4 Überweisungen von mir getätigt worden, dann sind es nur noch 30€.

Und da Online-Konten oftmals häufig genutzt und kontrolliert werden, fällt die kriminelle Überweisung schon sehr schnell auf, so dass dann eine Reaktion seitens Kunde, comdirect oder Ermittlungsbehörde erfolgen kann.

Ich empfinde die Regelung als Vereinfachung der Nutzung mit sehr überschaubarem Risiko.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Fraenky  schrieb:

Ich empfinde die Regelung als Vereinfachung der Nutzung mit sehr überschaubarem Risiko.


Gerade weil die Risikobewertung aber so unterschiedlich ist, finde ich es eine Frechheit, dieses "Feature" allen aufzuzwingen. Bei einer Opt-Out-Lösung wären die meisten wohl zufrieden gewesen (bei einer Opt-In-Lösung vielleicht sogar noch mehr).

carlson
Autor ★★
14 Beiträge

Mag ja sein, dass es Kunden gibt, die das toll finden, Kleinbeträgen ohne TAN zu überweisen, ich finde es grauenhaft und war sehr verblüfft, dass die Bank es mir aufs Auge drückt.

 

 

 

Für interne Überweisungen kann man ein Limit eingeben, bis zu dem es ohne TAN geht. Bitte macht das auch für andere Überweisungen und erlaubt mir, das Limit auf 0,00 zu setzen.

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @carlson,

 

diesen Wunsch haben wir schon weitergegeben.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

A.Pfeil
Autor ★
7 Beiträge

Ich sehe das auch eher kritisch.

Bisher war es für Cyber-Kriminelle uninteressant meine comdirect Zugangsdaten zu phishen.

Mit der durchschnittlichen Rendite von 75 Euro (oder höher, weil der Zähler bei jeder TAN-Überweisung genullt wird) pro Zugangsdaten-Satz hat die comdirect Bank gerade einen Anreiz geschaffen comdirect-Konto-Zugangsdaten zu sammeln und hat gleichzeitig den Wert pro Zugangsdatensatz im Darknet deutlich gesteigert.

 

ich möchte das nicht.

Hanswurst1

Aus meiner Sicht ist das nicht akzeptabel, da eine Überweisung in diesem Fall nur über die Kontozugangsdaten abgesichert ist. Die muss ich aber z.B. auch beim Telefonservice komplett angeben...ist das wirklich sicher?

 

Wieso wird man als Kunde auf so eine gewichtige Änderung nicht explizit hingewiesen?

 

Als nächstes wird vermutlich die PIN am Geldautomaten bei Kleinbeträgen obsolet...

Eggi32

Für mich ist das so auch nicht akzeptabel.

Wenn die Bank einseitig die Sicherheit des Kontos herabsetzt, muss entweder die Bank das Risiko für einen möglichen Missbrauch KOMPLETT übernehmen oder uns Kunden die Möglichkeit geben diese Funktion abzustellen oder anzupassen.

 

Diesen sogenannten "Service" will ich bei meinem Konto nicht haben und erwarte da auch eine schnelle Änderung.

 

Insofern hoffe ich, dass der Vorschlag von @carlson angenommen wird.