Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung kommt nicht an bzw. nicht gezeigt

salmanseahme
Autor ★
4 Beiträge

Ein Käufer hat Mittwoch Nachmittags (15 Uhr) eine Überweisung von Berliner Sparkasse tätigt. Die ist bis heute (Freitag 10.30 Uhr) gar nicht auf meinem Konto aufgetaucht. Der Betrag ist groß und jetzt habe ich Panik! Kann das so lange dauern?

10 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@salmanseahme: Frag doch mal den Käufer.

 

Wenn er bösartig ist, könnte er die Überweisung 10 Minuten nachdem er Dir den Beleg gezeigt hat storniert haben. Dann würde das Geld nie bei Dir ankommen...

 

Ich würde noch das Wochenende abwarten und Montag tätig werden.

 

 

Gruß, swolpoll

salmanseahme
Autor ★
4 Beiträge

@swolpoll der hat mir die Abbuchung auch nochmal gestern gezeigt. Also ein Tag später. Das heißt dass der die Überweisung nicht storniert hat. Ich glaube nicht das der die Überweisung danach also so spät stornieren kann.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Na dann entspann Dich und genieß das Wochenende!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @salmanseahme und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wenn die Überweisung tatsächlich am Mittwoch in Auftrag gegeben worden ist, hätte sie bis gestern auf deinem Konto eingegangen sein müssen. So sehen es die SEPA-Richtlinien vor. 

 

Den Vorschlag von @swolpoll unterstütze ich. Frag am besten mal den Auftraggeber, was da schief gelaufen ist.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

UPDATE: Wenn die Buchung erst gestern erfolgt ist, sollte das Geld heute auf deinem Konto ankommen.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@salmanseahme

Sollte das Geld nicht ankommen kann nur der Überweisende bei seiner Bank um eine Nachforschung bitten.

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Warum genau hast Du Panik?

 

Ich hoffe, die vereinbarte Gegenleistung für das überwiesene Geld befindet sich noch in deinem Besitz.

 

Viele Grüße

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

früher durften normale Überweisungen max. 3 Bankarbeitstage unterwegs sein. Das hatte mit dem damaligen Clearingsystem im Zahlungsverkehr zu tun.

Mit SEPA und Online-Überweisung ist das glaube ich auf max. 2 Bankarbeitstage runtergegangen.

Lass den Absender der Überweisung auch noch einmal überprüfen, ob er keinen Zahlendreher in deiner IBAN hat, das ist die häufigste Ursache.

Dann kann es sein, dass das falsche Konto nicht existiert und das Geld kommt automatisch zu ihm zurück. Andererseits (bei Existenz des Kontos mit dieser IBAN) muss er bei seiner Bank einen Rückruf starten lassen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @salmanseahme

 

gibt es denn Neuigkeiten?

 

Viele Grüße, Mario

salmanseahme

Die Überweisung sehe ich noch nicht auf meinem Konto. Ich habe Ihn kontaktiert und gebeten bei Ihrer Bank nachzufragen. Ich melde mich wenn ich Infos bekomme.