Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung aus dem Ausland

Maunz
Autor
2 Beiträge

Moin.

Kann es sein, dass eine ausländische Bank (Asien) keine Überweisung ausführen kann auf mein Girokonto hier, und ich dafür eine paypal-Möglichkeit schaffen muss, um an mein Geld zu kommen?

Danke schon mal.

>Maunz<

7 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Maunz

 

Grundsätzlich müsste sowas durchaus möglich sein, mittels Iban und Bic, also technisch sollte es möglich sein. Ist es wirklich eine Bank die Überweist, oder eher ein Dienstleister, letzterer könnte es für unwirtschaftlich halten, und lieber auf andere Möglichkeiten ausweichen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Maunz,

 

von unserer Seite gibt es keine Einschränkungen. Eine Überweisung zu Gunsten deiner IBAN wird also verbucht. Egal aus welchem Land.

 

Viele Grüße, Mario

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@Maunzschrieb:

Kann es sein, dass eine ausländische Bank (Asien) keine Überweisung ausführen kann auf mein Girokonto hier,


Ja. V.a. in der 3. Welt gibt es immer noch Banken, deren Angestellte SWIFT für einen Staubwischer halten...

 

Meine Heuristik: erstmal schauen, ob die lokale Bank eine BIC hat ( https://www2.swift.com/bsl/facelets/bicsearch.faces ). Falls ja, hat man gute Chancen auf eine erfolgreiche Überweisung. Falls nein, Suche erweitern auf die Hauptniederlassung der lokalen Bank (meist in der jeweiligen Hauptstadt). Falls diese auch keine BIC hat, dann besser eine andere Bank suchen.  

Maunz
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank allen, dann versuche ich mal, einen hieroglyphenfreien Namen der Bank zu bekommen.  😉

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@Maunzschrieb:

Vielen Dank allen, dann versuche ich mal, einen hieroglyphenfreien Namen der Bank zu bekommen.  😉


Oft reicht es in der SWIFT-Szuckmaske unter "Institution" einfach nur "Bank" einzutragen und das Land zu wählen. Damit findet man sogar zwei Institute in Bhutan (das Land, nicht das Gas!).

 

Luca1989

hallo @ehemaliger Nutzer, 

 

Ich habe das Geld nach Indien überwiesen und dies sind die Informationen, die ich von meinem Bankkonto sehe:

 

Bu­chungs­tag: 14.01.2019

 Vor­gang: Devisen
 
,aber der Begünstigte hat das Geld noch nicht erhalten. Es ist normal?
 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Luca1989,

 

eine Überweisung nach Indien wird schnellstmöglich durchgeführt. In der Regel kann dies allerdings mehrere Bankarbeitstage dauern. Ich bitte dich noch um Geduld.

 

Viele Grüße, Mario