Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung auf fremdes Konto gebucht :-( Bin sehr enttäuscht ....

Thomas1983
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen , 

 

Ich habe in meinem Leben schon etliche online-Überweisungen getätigt und nie Probleme. 

 

Gestern wollte ich wie des Öfteren Geld auf ein anderes meiner Konten überweisen . 

 

Die IBAN habe ich wie immer über "kopieren/einfügen" mit der Maus eingesetzt . 

Auch habe ich als Empfänger meinen eigenen Namen eingetragen. 

 

Wie immer wurde die Überweisung sehr zügig gebucht , was  bei der Comerzbank wirklich überraschend schnell geht . 

 

Als auf meinem anderen Konto jedoch keine Zahlung einging , habe ich die Buchung mal genauer unter die Lupe genommen . 

 

Völlig überraschend stellte ich fest , das eine völlig fremde IBAN einetragen wurde . 

Es handelt sich hierbei um Bankdaten ,diese ich über 1 Monat zuvor für eine Ebay-Überweisung verwendet hatte . 

 

Irgendwie muss diese IBAN gespeichert gewesen und sich selbst eingetragen haben . 

Obwohl als Kontoempfänger mein eigener Name darin stand , wurde das Geld nun gebucht . 

Der Empfänger antwortet mir nicht und ein dreistelliger Betrag ist nun weg 😞 

 

Ich frage mich wirklich , was es überhaupt für einen Sinn macht , einen Empfängernamen einzutragen !!!?? 

Denn wenn nur anhand der IBAN gebucht wird , kann man sich das auch sparen 😞 

 

20 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@baha  schrieb:
Abgesehen von der demnächst auslaufenden iTAN zeigen die anderen TAN-Verfahren ja auch nochmals den Überweisungsempfänger an.

hi @baha

ich vermute aber, dass sowieso nur der Empfänger aus meiner Überweisung angezeigt wird und nicht der tatsächliche Kontoinhaber hinter der IBAN.

Es hilft dann nur, wenn man wirklich komplett falsche Empfängerdaten (im Adressbuch verklickt; Autovervollständigung in der Banking-Software). Wenn ich aber eine gültige falsche IBAN erfasst habe hilft es mir vermutlich nicht.


Es wird die Empfänger-IBAN angezeigt. Wenn man nun nochmals vergleicht mit dem, was man eben per Copy&Paste (wie im Fall hier) vermeintlich kopieren wollte, sollte so ein Fehler eigentlich auffallen.

 

Man darf eben nur nicht der Gewohnheit verfallen, "das was da steht stimmt ja sowieso", wenn man nach zig Überweisungen nie eine Differenz zwischen Wunsch und Wirklichkeit feststellen konnte.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Dank des Prüfsummenverfahrens ist es immerhin inzwischen (fast) unmöglich eine IBAN falsch, d. h. mit Zahlendrehern oder Tippfehlern, einzugeben. Das war früher bei BLZ und Kontonummer noch anders.

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Nein, Prüfsummen gab es damals schon, allerdings waren die erheblich komplexer. So bedurfte es einer lookup-Table, um den zu der BLZ passenden Algorithmus zu finden. Von diesen Algorithmen gab es etwa 100 Stück, wobei sich viele nur durch Kleinigkeiten wie die unterschiedliche Wichtung der Ziffern unterschieden.

 

Jetzt kann die syntaktische Korrektheit der IBAN mit einem Einzeiler geprüft werden, natürlich nicht, ob das Konto real exisitiert.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Thomas1983

Du kannst Dich an die Commerzbank wenden und einen Antrag auf Rücküberweisung stellen. Was das dort kostet kann ich Dir nicht sagen. Wenn der Kontoinhaber aber der Rücküberweisung nicht zustimmt wird Dir nur der Klageweg bleiben.

Thomas1983
Autor ★
3 Beiträge

Ich möchte mich bei euch allen bedanken für die zahleichen, sachlichen und wirklich hilfreichen Antworten 🙂

Ich bin in wirklich vielen Foren aktiv und habe noch nie so schnelle Hilfe bekommen, top+++

Da mir nun auch bestätigt wurde ,das Überweisungen nur anhand der IBAN und nicht des Empfängernames gebucht werden , mache ich der Bank natürlich auch keine Vorwürfe .

Die Commerzbank ist meiner Meinung nach einer der besten, schnellsten und auch günstigsten Banken überhaupt .

Auch der Kundenservice ist sehr freundlich und problemlos erreichbar 🙂

Ich frage mich nur weiterhin , was es dann für einen Sinn macht überhaupt Empfängernamen einzutragen !!!???

Ich habe in meinem Leben schon etliche tausend online-Überweisungen getätigt .

Meist kann der Empfängername ganz einfach kopiert werden .

Gelegentlich bekomme ich aber auch Zahlungsaufforderungen per Post .

Oft sind das Firmen oder GMBh`S mit sehr langen Namen .

Immer habe ich den vollständigen Kontoinhaber ohne Rechtschreibfehler dort eingetragen .

 

Hätte ich mir das über all die Jahre über sparen können ? 🙂

Ich werde dann zukünftig das Feld einfach leer lassen ,oder falls dies nicht möglich ist einfach einen "PUNKT" einsetzen .

Nur die IBAN werde ich zukünftig dann genauer prüfen .

 

Meine Vermutung liegt inzwischen bei 99% , das ich tatsächlich mit dem Mausrad abgerutscht bin , bzw. dieses unbemerkt leicht bewegt habe.

Ich verwende als Browser "Google Chrome" und alle Formulare bleiben gespeichert .

Durch das Blättern mit dem Mausrad , lassen sich irgendwelche alten IBAN`s aufrufen ,die noch in der Liste gespeichert sind .

Eine kleine Bewegung reicht aus , um die IBAN zu verändern .

Natürlich war es zu 100% mein Fehler , die TAN Eingabe nicht weiter überprüft zu haben .

 

Als Verbesserungsvorschlag äußere ich trotzdem , diese Funktion zu deaktivieren , oder auf eine andere Taste zu legen, wo das nicht passieren kann .

LG

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ich bezweifle, dass Banken Überweisungen ohne Empfängername annehmen werden. Ich kann mir vorstellen, dass es hier regulatorische Vorgaben gibt, welche Daten bei einer Überweisung dokumentiert werden müssen, ganz unabhängig davon, ob diese bei der technsichen Ausführung geprpüft werden. Stichwort Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thomas1983  schrieb:

Hätte ich mir das über all die Jahre über sparen können ? 🙂

Ich werde dann zukünftig das Feld einfach leer lassen ,oder falls dies nicht möglich ist einfach einen "PUNKT" einsetzen .

Nur die IBAN werde ich zukünftig dann genauer prüfen .

 


Die Angabe des Empfängernamens dient auch der Lesbarkeit auf Deinem Kontoauszug. Ist nicht ganz uneigennützig, wenn Du das Feld trotzdem sinnvoll befüllst 😄

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Thomas1983

 

Und konntest du was erreichen? Was die Namensüberprüfung angeht, ist diese schon vor vielen Jahren eingestampft worden, mit der zunehmenden Maschinellen Verarbeitung der Überweisungsträger, da dort häufig fehler auftraten, zudem weist man meist auch nicht den offiziellen Namen z.B. Comdirect, comdirect bank oder comdirect bank AG, oder ich hab sogar gute bekannte, bei denen ich nicht weis, wie der Name wirklich geschrieben wird, mit c oder k etc. Wie viel Abweichung sollte ein solches System tollerieren?

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Tollerieren müsste so ein System viel, da hilft nur eine passende Distanzfunktion, die eben leichte Schreibfehler tolereriert. Wenn man das jetzt weiterspinnen würde, dann wäre z.B. eine brancheninterne API denkbar, der man IBAN und Namen liefert und die einfach True/False liefert. Aber hier springen wahrscheinlich andere auf und meckern.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@TC_Hessen  schrieb:

Tollerieren müsste so ein System viel, da hilft nur eine passende Distanzfunktion, die eben leichte Schreibfehler tolereriert. Wenn man das jetzt weiterspinnen würde, dann wäre z.B. eine brancheninterne API denkbar, der man IBAN und Namen liefert und die einfach True/False liefert. Aber hier springen wahrscheinlich andere auf und meckern.


Das stelle ich mir in der Umsetzung auch wirklich schwierig vor. Die IBAN-Definitionen werden ja auch international benutzt. Und Bankverbindungen ändern sich. Und Firmennamen. Und Personen heiraten, usw. – man bräuchte hier eine Instanz, die dann aktuelle Daten für diesen Abgleich an Zahlungsdienstleister liefert, ähnlich, wie heute schon Banken die BIC nach Eingabe der IBAN für Überweisungen ergänzen.

Es dauert aktuell teils mehrere Monate, bis sich Aktualisierungen in BIC-Tabellen über alle Banken im SEPA-Raum fortgepflanzt haben. Und im Rahmen von SEPA SCT Inst stelle ich mir einen Realtime-Abgleich schwierig vor.