Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung auf fremdes Konto gebucht :-( Bin sehr enttäuscht ....

Thomas1983
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen , 

 

Ich habe in meinem Leben schon etliche online-Überweisungen getätigt und nie Probleme. 

 

Gestern wollte ich wie des Öfteren Geld auf ein anderes meiner Konten überweisen . 

 

Die IBAN habe ich wie immer über "kopieren/einfügen" mit der Maus eingesetzt . 

Auch habe ich als Empfänger meinen eigenen Namen eingetragen. 

 

Wie immer wurde die Überweisung sehr zügig gebucht , was  bei der Comerzbank wirklich überraschend schnell geht . 

 

Als auf meinem anderen Konto jedoch keine Zahlung einging , habe ich die Buchung mal genauer unter die Lupe genommen . 

 

Völlig überraschend stellte ich fest , das eine völlig fremde IBAN einetragen wurde . 

Es handelt sich hierbei um Bankdaten ,diese ich über 1 Monat zuvor für eine Ebay-Überweisung verwendet hatte . 

 

Irgendwie muss diese IBAN gespeichert gewesen und sich selbst eingetragen haben . 

Obwohl als Kontoempfänger mein eigener Name darin stand , wurde das Geld nun gebucht . 

Der Empfänger antwortet mir nicht und ein dreistelliger Betrag ist nun weg 😞 

 

Ich frage mich wirklich , was es überhaupt für einen Sinn macht , einen Empfängernamen einzutragen !!!?? 

Denn wenn nur anhand der IBAN gebucht wird , kann man sich das auch sparen 😞 

 

20 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Das ist aber leider so, der Name wird nicht abgeglichen, nur noch die IBAN. Deshalb muss man da so höllisch aufpassen, die richtige Nummer einzutippen.

 

Wann hast du den anderen Kontoinhaber zuerst kontaktiert, und wie? Über Ebay, über Mail?

 

 

 

Thomas1983
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Rückmeldung 🙂 

 

Ich war mir relativ sicher , das auch ein zusätzlicher Abgleich des Kontoinhabers erfolgt . 

 

Meine Vermutung liegt Nahe , das ich mit dem Rad der Maus irgewndwie abgerutscht bin . Denn wenn man nur minimal daran dreht , sind dort irgendwelche alten IBAN`s noch sichtbar bzw. gespeichert . 

 

Sollte sich die Person wo das Geld empfangen hat nicht melden , besteht wohl keine andere Möglichkeit , via Mahnbescheid vorzugehen . 

 

Ich habe selbst kaum Geld und es wir ein rießen Stess für mich werden ... 

 

Da ich die IBAN wie erwähnt direkt über "kopieren/einfügen" eingesetzt habe , ging ich bei der TAN Eingabe keiner weiteren Überprüfung nach . 

 

Wahnsinn , wie schnell man da zum Opfer wird 🙂 

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Das ist allerdings schon lange so, ich kann da u.a. auf https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article7549898/Ein-Tippfehler-und-das-Geld-ist-weg.html verweisen.

Du bist natürlich frei und das solltest du auch tun, den Empänger anmahnen - schriftlich, nicht per Mail - und den Betrag zurückfordern und im Zweifel klagen. Er ist hier dein Ansprechpartner, nicht die Bank.

Die Frage ist, wie das passieren konnte. Einmal kannst du eine falsche iban markiert haben, zum anderen könntest du bei deinem Browser das irgendwie gedreht haben, daß die Formularwerte vom IBAN-Feld gespeichert werden. Das erste wäre blöd, das zweite dämlich.

Bei immer wiederkehrenden Überweisungen würde ich Vorlagen definieren, dann geht es auch schneller.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Vielleicht ist die irrtümliche Überweisung auch teilweise auf diesen Effekt zurückzuführen:

/t5/Website-Apps/Webseite-AutoComplete-vom-Browser-bei-%C3%9Cberweisung-unterbinden/td-p/56937

 

Natürlich ist die Bank am Ende juristisch nicht die Schuldige, sondern der Auftraggeber (also @Thomas1983), wenn er den Auftrag nicht nochmals gegenprüft. Abgesehen von der demnächst auslaufenden iTAN zeigen die anderen TAN-Verfahren ja auch nochmals den Überweisungsempfänger an.

 

Die Überweisungsvorlagen sind hier definitiv ein guter Rat, Überträge zwischen meinen Konten führe ich ausschließlich über diese Funktion (bzw. Vergleichbares bei anderen Banken) durch.

 

baha

marscho97
Autor ★★★
56 Beiträge

Hi Thomas,

 

das ist schon sehr ärgerlich. Du könntest alternativ den Auftrag "Anfrage auf Rücküberweisung" in der Kundenbetreung platzieren. Allerdings kostet dich das 14,90 Euro und meiner Meinung nach, ist damit nicht gewährleistet, dass du das Geld auch wieder bekommst....Wenn dies nicht der Fall ist, hilft wohl nur der Mahnbescheide und vielleicht der zivilrechtliche Weg..

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Thomas1983  schrieb:

Da ich die IBAN wie erwähnt direkt über "kopieren/einfügen" eingesetzt habe , ging ich bei der TAN Eingabe keiner weiteren Überprüfung nach . 



Hallo @Thomas1983,

die IBAN zu mindestens flüchtig überprüfen (ich mache zB immer Prüfziffern und letzte Stellen) sollte man bei der {m,Photo}TAN aber schon -- das ist ja der ganze Sinn der Geschichte. Ansonsten weiß man nie, ob das was einem die Webseite anzeigt, auch das ist, was bei der Bank ankommt (Stichwort Phishing).

 

Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass du wieder an dein Geld kommst 🙂

 

Gruß,

Necoro

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Ich konnte eben im Chrome nachvollziehen, daß das Formularfeld bei der IBAN gecached wird, im Firefox aber nicht. Das ist natürlich in der Tat dämlich, unterstreicht aber mehr die Probleme beim Webdevelopment. Was gestern ging, muß heute noch lange nicht gehen.

Ich benutze bei sowas gerne neben entsprechenden Tags und Scripten zufällige Formularfeldnamen/Ids, um eine gewisse Robustheit zu erreichen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@baha  schrieb:
Abgesehen von der demnächst auslaufenden iTAN zeigen die anderen TAN-Verfahren ja auch nochmals den Überweisungsempfänger an.

hi @baha

ich vermute aber, dass sowieso nur der Empfänger aus meiner Überweisung angezeigt wird und nicht der tatsächliche Kontoinhaber hinter der IBAN.

Es hilft dann nur, wenn man wirklich komplett falsche Empfängerdaten (im Adressbuch verklickt; Autovervollständigung in der Banking-Software). Wenn ich aber eine gültige falsche IBAN erfasst habe hilft es mir vermutlich nicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Thomas1983

Du kannst Dich auch mal bei der Empfängerbank melden. Mir ist sowas auch schon einmal passiert (da war ich Empfänger). Da hatte die Bank (zeitnah) den Betrag wieder abgebucht und an den Absender zurückgeschickt. Mir wurde das dann erklärt, weil ich natürlich wegen dieser beiden Buchungen dann bei meiner Bank angerufen hatte.

 

Gleiches würde auch passieren, wenn die Bank sich "verbucht" hätte. Es ist also grundsätzlich und technisch möglich das Problem ohne ausdrückliche  Zustimmung des Empfängers zu lösen. Für mich war das damals absolut ok.