am 25.07.2018 11:24
Die FAZ meldet (exklusiv), daß Comdirect künftig auf Android-Systemen das Veranlassen von Überweisungen per Sprachbefehl ermöglicht. Es sollen verschiedene Sicherungen eingebaut sein, damit kein Fernsehmoderator einfach sagen kann „Hey Google, schick mal 20 Euro auf das Konto DE12 3456 …“ und anschließend steinreich ist.
am 25.07.2018 16:37
nein, tut es nicht - zumindest nicht eindeutig, mMn.
Darauf reagiert natuerlich auch mein Lautsprecher (und darueber geht es nicht) und der gehört natuerlich auch zur "Google Assistant"-Familie.
Sonst waere es ja nicht zu dem Missverstaendnis gekommen.
Gut, bei dem Wort "Anwendung" könnte man schon auf die Idee kommen, dass es sich um die Appliktion auf dem Smartphone handelt - bin ich aber direkt nicht drauf gekommen (erst spaeter).
Vielleicht ergaenzt ihr einfach dem obigen Satz auf: "
danke
pit
25.07.2018 16:43 - bearbeitet 25.07.2018 17:30
25.07.2018 16:43 - bearbeitet 25.07.2018 17:30
Hallo @superpit,
danke für deinen Vorschlag. Eine etwas deutlichere Formulierung ist anhand deines Beispieles offenbar wirklich sinnvoll. Das bereits weitergeleitete Feedback haben wir gerne noch ergänzt.
Um noch auf deine Frage mit dem Passwort zurückzukommen: Ich konnte ein neues Passwort festlegen, nachdem ich bei der Abfrage einfach ein falsches Passwort genannt habe. Siehe Antwort von @capstan. Danke für den Tipp!
Beste Grüße
Jan-Ove
am 25.07.2018 17:24
@superpit wird auch hier erwähnt. Wohl einfach in der Google Action "Passwort ändern"sagen.
@SMT_Jan-Ove macht ja aber nicht so viel Sinn. Dann könnte man ja auch ein neues Passwort festlegen, einfach wenn man's nicht weiß.
am 26.07.2018 12:07
Die ganze Sache funktioniert bei mir, auch nach dem gefühlten 50. Versuch leider gar nicht. Zur Chronologie:
1. Google Assistant App und comdirect App ist auf dem Smartphone natürlich vorhanden.
2. Ich starte mit "rede mit comdirect" und gelange im Assistant zu comdirect.
3. Ich sage "Wie ist mein Kontostand" - der comdirect Assistant fragt, ob es ok ist, dass mein Konto mit dem Assistant verknüpft wird, dem stimme ich natürlich zu.
4. Die comdirect Api / App öffnet sich, ich melde mich mit meinen Zugangsdaten an. Eine Infoseite erscheint, in der ich nochmals gefragt werde, ob mein Konto mit dem Google Assistant verknüpft werden soll. Auch hier stimme ich natürlich zu.
5. Ich lande wieder im comdirect Assistant in der Google Assistant App, wo mir direkt mitgeteilt wird: "Tut mir leid. Da ist etwas schief gelaufen. Versuch es später noch einmal.
6. Der comdirect Assistant verabschiedet sich direkt danach und es meldet sich wieder der "normale" Google Assistant mit der Info, dass comdirect im Moment nicht reagiert.
Wie gesagt - seit gestern und auch heute etliche Male probiert. Immer das selbe. Im comdirect Live Chat weiß keiner was. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
Ich habe - neben der im Beitrag verlinkten comdirect App, noch die photoTAN App, die trading App und die comdirect Banking app auf selbigem Telefon installiert, falls das hier wichtig sein sollte...
Danke!
am 26.07.2018 12:41
@santeg so direkt habe ich da keine Idee. Falls hier auch sonst keiner Rat weiß, kannst du höchstens Mal im GAssistant Forum nachfragen, da weiß vielleicht jemand Abhilfe. (Im Link, den ich drüber gepostet habe auf Startseite gehen)
am 26.07.2018 13:26
Ich würde den technischer Service anrufen. 04106 7082510