Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderungen der AGB und des Preis- und Leistungsverzeichnisses zum 24.04.2017

48 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

InvInvInv schrieb:

InvInvInv schrieb:

 

- Geldautomaten von fremden Zahlungsdienstleistern im Inland und in Ländern mit Euro-Währung 0 EUR
- Geldautomaten von Zahlungsdienstleistern in Ländern mit Fremdwährung 9,90 EUR
Gemäss EU-Preisverordnung darf eine solche (EUR-) Transaktion in EWR-Ländern (also EU-Ländern + NO/IS/LI) allerdings nicht anders und schon gar nicht höher als eine entsprechende Inlandstransaktion bepreist werden.

Das betrifft, wenn ich das richtig sehe, nicht nur die Abhebung von EUR im EWR. Sondern bspw. auch die "einfache" Abhebung von Schwedischen Kronen oder Rumänischen Leu als Landeswährung vor Ort am Automaten in Schweden bzw. Rumänien. 

 

Denn Schweden und Rumänien haben für ihre jeweiligen Währungen ihren "freiwilligen" Beitritt zur EU-Preisverordnung erklärt. Damit dürfte die entsprechende grenzüberschreitende Abhebung in Schweden, Rumänien und anderen EWR-Ländern auch nicht anders bzw. mehr kosten als im Inland.

 

Und wieviel würde sie, also die Abhebung von SEK oder RON mit girocard im Inland prinzipiell kosten? Nun gemäss Wortlaut des Preisverzeichnisses ("Geldautomaten von fremden Zahlungsdienstleistern im Inland = 0 EUR") sind girocard-Abhebungen im Inland (seitens comdirect) entgeltfrei, ohne dass das auf EUR/Landeswährung oder sonstwie eingeschränkt wäre...

 

Folglich müsste m.E. auch der SEK-Bezug in Stockholm oder der RON-Bezug in Bukarest mit girocard kostenfrei sein - anstatt den genannten 9,90 EUR.

 


Hallo @InvInvInv,

 

im Grunde genommen ist es einfacher geworden und wie bisher halten wir selbstverständlich die EU-Preisverordnung ein.

 

Kostenfrei im Inland (bei Cash Group, Shell-Tankstellen & Handelspartnern) und in den Ländern mit Landeswährung EUR mit der girocard.

 

Kostenfrei* in allen Nicht-Euro-Ländern mit der Visa-Karte.

 

Es kommt also darauf an, die richtige Karte zu verwenden. Der kostenfreie Bezug von SEK in Schweden und RON in Rumänien ist folglich - da es dort die Landeswährungen sind - mit der Visa-Karte möglich.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

 

* Z. B. in den USA und in Thailand können separate Gebühren von Automatenbetreibern erhoben werden, die wir nicht erstatten.

InvInvInv
Autor ★
15 Beiträge

SMT_Erik schrieb: 

im Grunde genommen ist es einfacher geworden und wie bisher halten wir selbstverständlich die EU-Preisverordnung ein.

 

Kostenfrei im Inland (bei Cash Group, Shell-Tankstellen & Handelspartnern) und in den Ländern mit Landeswährung EUR mit der girocard.

 

Kostenfrei* in allen Nicht-Euro-Ländern mit der Visa-Karte.

 

Es kommt also darauf an, die richtige Karte zu verwenden. Der kostenfreie Bezug von SEK in Schweden und RON in Rumänien ist folglich - da es dort die Landeswährungen sind - mit der Visa-Karte möglich.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

 

* Z. B. in den USA und in Thailand können separate Gebühren von Automatenbetreibern erhoben werden, die wir nicht erstatten.


 

Hallo

 

Das Prinzip der Bepreisung ist, gebe ich zu, relativ einfach und auch kundenfreundlich. Nur eben, wie schon gesagt, nicht ganz EU-rechtskonform.

 

Die Preisverordnung beruht auf dem Prinzip der Nicht-Diskriminierung von nationalen und internationalen Zahlungen: Eine Zahlung im Ausland (EWR) muss bzw. darf nur soviel kosten wie eine äquivalente Inlandszahlung (d.h., in gleicher Transaktionswährung und mit dem gleichen Zahlungsinstrument, also derselben Karte).

 

Wenn die Abhebung von EUR im Inland entgeltfrei ist, dann muss sie das (mit derselben Karte) auch in anderen EWR-Ländern sein. Auch dann, wenn diese Länder eine andere Landeswährung als den EUR haben.

 

Dies ist offensichtlich nicht so, sie schreiben es ja quasi schon selbst: Nur im „Inland und in den Ländern mit Landeswährung EUR“ ist die Abhebung mit der girocard kostenfrei. In Ländern mit anderer Landeswährung soll es dagegen 9,90 EUR/Abhebung kosten. Sofern es sich bei diesen jedoch um EWR-Länder im Geltungsbereich der Preisverordnung handelt, wäre dies, wie ich schon sagte, eigentlich eben nicht erlaubt. Dass die comdirect da ein anderes Zahlungsinstrument (eben die VISA) als kostenfreies Komplement anbietet, ist unerheblich.

 

Umgekehrt aber analog sieht es bei SEK aus.

An dieser Stelle erlaube ich mir die Frage:

Wieviel würde eine Abhebung von SEK mit girocard an einem Geldautomaten in Deutschland kosten? (Einfach mal prinzipiell, also abgesehen davon, dass es höchstens sehr wenige bis keine Automaten geben dürften, die das in Deutschland erlauben). 

 

Nun, es steht im Preisverzeichnis, oder? „Geldautomaten von fremden Zahlungsdienstleistern im Inland“ = „0 EUR“ (nach der Transaktionswährung wird da explizit nicht unterschieden!). Damit darf dieselbe Abhebung in Schweden (SEK mit der girocard) auch nicht mehr kosten.

 

 Ich weiss, dass es nicht immer einfach ist.  😉 Man kann diese Prinzipien allerdings beispielsweise auch in den Interpretationshilfen der EU-Kommission bzw. ihrer Rechtsdienste deutlich nachlesen.

DarkBlueSky
Autor ★
6 Beiträge

Zitat:
"Entgelte für Karten Bevollmächtigter:
Um Ihnen als Kontoinhaber weiterhin kostenlos eine girocard oder Visa-Karte anbieten zu können, werden wir je Karte eines Bevollmächtigten ein Entgelt von 9,90 Euro p. a. erheben (erstmalige Belastung im Mai 2017)"


Was bedeutet denn hier "Bevollmächtigter", bin auch ich das als Konto- und Karteninhaber? Oder nur falls ich jemand andres bevollmächtige? Muss ich also ab dieses Jahr jedes Jahr 2 mal 9,90 Euro für meine girocard + visacard zahlen?

Danke.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Die Antwort findet sich leicht wenn man sich die Frage stellt ob man der Inhaber des Kontos ist oder nur eine Vollmacht hat um auf ein Konto einer dritten Person zuzugreifen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollmacht

DarkBlueSky
Autor ★
6 Beiträge
Ok, d.h. also ich muss doch nichts zahlen für die Karten, wenn ich deinen Beitrag richtig deute 🙂

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

InvInvInv schrieb:

Hallo

 

 ...

 

An dieser Stelle erlaube ich mir die Frage:

Wieviel würde eine Abhebung von SEK mit girocard an einem Geldautomaten in Deutschland kosten? (Einfach mal prinzipiell, also abgesehen davon, dass es höchstens sehr wenige bis keine Automaten geben dürften, die das in Deutschland erlauben). 

 

...

 

 


Hallo @InvInvInv,

 

ja, es wäre zugegebenermaßen bequem, wenn unsere Kunden an jedem Geldautomaten weltweit mit einer Karte kostenfrei Bargeld verfügen könnten. Da wir im Inland aber aus ökonomischen Gründen nur an den Geldautomaten der Cash Group diesen Service anbieten möchten, geht das technisch bedingt nur mit der girocard. Diese Eingrenzung hat den Vorteil, dass uns deutlich geringere Kosten entstehen. Denn für Verfügungen unserer Kunden an Automaten fremder Zahlungsdienstleister (sowohl im Inland als auch im Ausland) werden uns als Bank Entgelte in Rechnung gestellt. Da wir unser Girokonto aber weiterhin kostenfrei anbieten möchten, haben wir uns an dieser Stelle für eine kostengünstige Vorgehensweise entschieden.

 

Nun aber noch zu obiger Frage. Bei einer Verfügung von schwedischen Kronen (SEK) in Deutschland mit der girocard würde ein Entgelt berechnet werden. Soweit die Theorie. Da es in der Praxis aber meines Wissens keinen Geldautomaten in Deutschland gibt, an dem SEK abgehoben werden können, können auch keine Entgelte entstehen.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik  

InvInvInv
Autor ★
15 Beiträge

SMT_Erik schrieb:

An dieser Stelle erlaube ich mir die Frage:

Wieviel würde eine Abhebung von SEK mit girocard an einem Geldautomaten in Deutschland kosten? (Einfach mal prinzipiell


 

Nun aber noch zu obiger Frage. Bei einer Verfügung von schwedischen Kronen (SEK) in Deutschland mit der girocard würde ein Entgelt berechnet werden. Soweit die Theorie.

 

Auf welcher vertraglichen bzw. rechtlichen Grundlage sollte für diese Abhebung ein Entgelt berechnet werden? Im Preisverzeichnis steht ja, dass für

Barauszahlungen“ mit

girocard“ an

„Geldautomaten von fremden Zahlungsdienstleistern im Inland“

„0 EUR“

berechnet werden (seitens comdirect). Es wird dort ja gerade nicht nach Währung differenziert.

Christoph_89

Mir ist nicht ersichtlich, welche Logik deiner Frage folgen soll?

Fest steht:

  • Länder mit €uro als Währung --> Girokarte zum Geld abheben (Ausnahme: Innerhalb Deutschland nur an Automaten an Cash-Group
  • Alle anderen Länder: Kreditkarte

 

Fakt ist: Du wirst keinen Geldautomaten in Deutschland finden, wo du Schwedische Kronen abheben kannst. Finde erst einmal einen Automaten und dann kann man die Diskussion weiterführen ansonsten ist das hier eine Diskussion, die ad absurdum führt.

 

InvInvInv
Autor ★
15 Beiträge

Christoph_89 schrieb:

Fakt ist: Du wirst keinen Geldautomaten in Deutschland finden, wo du Schwedische Kronen abheben kannst.

So what? Nur dass es momentan und zufällig vielleicht keinen solchen Automaten gibt, ändert ja nicht viel. Es ist ja nicht so, als sei die Abhebung von SEK in Deutschland irgendwie grundsätzlich verboten oder unmöglich. Sie wäre auch ganz eindeutig im Preisverzeichnis bepreist.

 


Christoph_89 schrieb:

Mir ist nicht ersichtlich, welche Logik deiner Frage folgen soll?

Fest steht:

  • Länder mit €uro als Währung --> Girokarte zum Geld abheben (Ausnahme: Innerhalb Deutschland nur an Automaten an Cash-Group
  • Alle anderen Länder: Kreditkarte

Mir ist nicht ganz klar, welche Logik deiner Feststellung hier folgen soll? Natürlich "kann" ich auch umgekehrt mit der VISA in EUR-Ländern abheben, und mit der girocard in Nicht-EUR-Ländern. Niemand hindert mich daran und auch die jeweiligen Preise dafür stehen ja im Preisverzeichnis.

 

Du beziehst dich wohl auf die Entgeltfreiheit seitens comdirect? Nun, Fakt ist, dass eben exakt diese Einteilung ihrem Wortlaut nach nicht voll zur Preisverordnung, also geltendem Recht, konform ist. Das ist das, was ich kritisiere.

 

Christoph_89 schrieb:

Ausnahme: Innerhalb Deutschland nur an Automaten an Cash-Group

Sehe ich nicht als Ausnahme. Der einzige Unterschied ist, dass Cash-Group-Automaten "sicher" auf die Erhebung eines direkten Kundenentgelts verzichten. Andere Automaten nur teilweise. So oder so ist die girocard im Inland die günstigste Karte. Und die Bepreisung auch nicht anders als an ausländischen Automaten.

Christoph_89

InvInvInv schrieb:

Christoph_89 schrieb:

Fakt ist: Du wirst keinen Geldautomaten in Deutschland finden, wo du Schwedische Kronen abheben kannst.

So what? Nur dass es momentan und zufällig vielleicht keinen solchen Automaten gibt, ändert ja nicht viel. Es ist ja nicht so, als sei die Abhebung von SEK in Deutschland irgendwie grundsätzlich verboten oder unmöglich. Sie wäre auch ganz eindeutig im Preisverzeichnis bepreist.

 


Christoph_89 schrieb:

Mir ist nicht ersichtlich, welche Logik deiner Frage folgen soll?

Fest steht:

  • Länder mit €uro als Währung --> Girokarte zum Geld abheben (Ausnahme: Innerhalb Deutschland nur an Automaten an Cash-Group
  • Alle anderen Länder: Kreditkarte

Mir ist nicht ganz klar, welche Logik deiner Feststellung hier folgen soll? Natürlich "kann" ich auch umgekehrt mit der VISA in EUR-Ländern abheben, und mit der girocard in Nicht-EUR-Ländern. Niemand hindert mich daran und auch die jeweiligen Preise dafür stehen ja im Preisverzeichnis.

 

Du beziehst dich wohl auf die Entgeltfreiheit seitens comdirect? Nun, Fakt ist, dass eben exakt diese Einteilung ihrem Wortlaut nach nicht voll zur Preisverordnung, also geltendem Recht, konform ist. Das ist das, was ich kritisiere.

 

Christoph_89 schrieb:

Ausnahme: Innerhalb Deutschland nur an Automaten an Cash-Group

Sehe ich nicht als Ausnahme. Der einzige Unterschied ist, dass Cash-Group-Automaten "sicher" auf die Erhebung eines direkten Kundenentgelts verzichten. Andere Automaten nur teilweise. So oder so ist die girocard im Inland die günstigste Karte. Und die Bepreisung auch nicht anders als an ausländischen Automaten.



Ja ich hatte mich auf die Entgeltfreiheit seitens Comdirect bezogen.

Ich habe wirklich keine Ahnung, wo du lebst und was das für ad absurdum Gedanken sind. Noch mal zum Mitschreiben: In Deutschland ist die offizielle Währung Euro. An Geldautomaten bekomm man Euro.

 

Falls du andere Informationen haben solltest, dann würde ich das bitte belegt haben. Mach dir doch nicht Gedanken und Sorgen darüber, über Sachen die nicht existent sind.

In Schweden kannst gern SEK abheben. Ich würde dir aber da raten die Comdirect-Kreditkarte ab April zu verwenden, sonst fallen 9,90€ pro Abhebung an 😉