Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderungen der AGB und des Preis- und Leistungsverzeichnisses zum 24.04.2017

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Da ich zu der Änderung noch kein Thema gefunden habe, mache ich einfach mal eines auf um mein Lob loszuwerden.

 

Ich finde super, dass die Haftungsbeschränkung bei Kartenverlust von 150€ auf 0€ reduziert wird! Hättet ihr auch gerne mit in die Übersicht der Änderungen nehmen können 🙂

 

viele Grüße,

Thomas

 

EDIT: Ach ja natürlich auch ein dickes Lob für den direkt Link auf das PDF, auf dem alle Änderungen übersichtlich und umfangreich gekennzeichnet sind! Ist (leider) auch keine Selbstverständlichkeit in der Branche.

48 ANTWORTEN

Vodka-Redbull
Autor ★★
30 Beiträge

@InvInvInv: die EU Preisverordnung gilt zwar auch in den EWR Staaten, aber nur für Zahlungen die auch in Euro geleistet werden. Siehe dazu hier: http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/grundlagen/unterschiede-sepa-psd-preisverordnung/laenderliste-g...

InvInvInv
Autor ★
15 Beiträge

Christoph_89 schrieb:

Noch mal zum Mitschreiben: In Deutschland ist die offizielle Währung Euro. An Geldautomaten bekomm man Euro.

Ja sicher. Aber eben nicht nur. Auch in Deutschland gibt es Geldautomaten, die ausländische Währung ausgeben. Vielleicht “zufällig” nicht gerade in SEK, aber zum Beispiel (wie m.W. am Frankfurter Flughafen) in britischen Pfund oder Schweizer Franken. Und auch umgekehrt…

 


Christoph_89 schrieb:

Mach dir doch nicht Gedanken und Sorgen darüber, über Sachen die nicht existent sind.

Dann mach’ ich mir doch Gedanken über existentere Sachen:

Welche Karte empfiehlst du mir zur Abhebung von EUR am Automaten in London, Kopenhagen, Oslo und/oder Vaduz? Ja, da gibt es tatsächlich Automaten, die EUR ausgeben. Einige davon m.W. auch an Karten aus dem Euroland. Und ganz wichtige Zusatzfrage: Was würde die Abhebung da gemäss Wortlaut des Preisverzeichnisses kosten?

InvInvInv
Autor ★
15 Beiträge

Vodka-Redbull schrieb:

@InvInvInv: die EU Preisverordnung gilt zwar auch in den EWR Staaten, aber nur für Zahlungen die auch in Euro geleistet werden. Siehe dazu hier: http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/grundlagen/unterschiede-sepa-psd-preisverordnung/laenderliste-g...


Eben nicht "nur" für Zahlungen in EUR. Sondern auch in Schwedischen Kronen. Genau das steht in dem Link ja drin (und der Beitritt des Rumänischen Leu ist offensichtlich schlicht aufgrund des Alters des Textes noch nicht berücksichtigt).

 

Diesbezüglich ist unten ja auch die Meinung der EU-Kommission verlinkt. Da gibt es das schöne Beispiel des belgischen Bankkunden, der mit der Karte seiner belgischen  Bank in Schweden zahlt. Seine belgische Bank soll/muss ihm dafür dasselbe Entgelt berechnen "wie für eine Kartenzahlung in Schwedischen Kronen auf belgischem Staatsgebiet".

 

Nun sind wir uns sicher einig, dass in Belgien nur "sehr wenige" Kartenzahlungen (mit belgischer Karte) in Schwedischen Kronen stattfinden dürften.

Aber um die Worte von Christoph_89 aufzugreifen: Die EU-Kommission macht sich da eben sehr wohl Gedanken um "Sachen die nicht existieren", wenn es um die Preisgleichheit von Inland und Ausland geht.

 

Es ist im Grunde exakt das gleiche Argument, das ich hier auch mache, bzgl. der Preisgleichheit von SEK-Abhebungen im Inland und im Ausland (Schweden) mit den comdirect-Karten.

Staenzer
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

ich habe heute bei der Comdirect angerufen, um zu fragen welche "kostenlose" Möglichkeiten ich habe, um Geld abzuheben. Die Antwort machte mich jedoch noch unsicherer als ich zuvor war: Angeblich ist es möglich, mit beiden, EC- & Visa-Karte kostenlos... Wie bereits erwähnt in dieser Community, Montenegro ist kein EU aber der Euro als Währung wird in dem Land geduldet.

Kann mir jemand von seinen/ihren Erfahrungen damit helfen?

 

Viele Grüße und besten Dank!

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Einfach mal die Antwort vom 27.02. in diesem Beitrag lesen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Staenzer,

 

Montenegro hat keine eigene Währung. Stattdessen wird dort der Euro als Landeswährung verwendet. Im diesem Fall können deshalb sowohl die girocard als auch die Visa-Karte zum kostenfreien Bargeldabheben genutzt werden.

 

Viele Grüße, Mario

stefsch
Autor ★★
30 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Nur noch mal zum Verständnis: die akt. Preisliste vom 14.09.2019 spricht ja nur noch von Euro-Währung (nicht auch von Euroländern). Nachdem die Abhebung in Kosovo und Montenegro ja mit Visa und Girocard kostenfrei sein soll wie ist es in folgenden "Ländern":

-Andorra (non-EU, keine eigene Währung, Übernahme der Währung aus F und E)

-Monacco (non-EU, Währungsvertrag mit F)

-San Marino, Vatican-Stadt (non-EU, Währungsvertrag mit I)

-Französische "Überseedepartements", Euro-Währung

-weitere Franz. Überseegebiete

Wo dürfen kostenfrei auch beide Karten einesetzt werden? Wo nur Visa oder Girocard? Zumindest in Andorra müssten dann analog zum "Balkan" auch beide Karten kostenlos sein!? Bitte einmal im Backoffice abklären.

Was würde gegen eine Positivliste mit Ländern für den kostenlosen Girocard-Abhebeeinsatz in der Preisliste sprechen.......würde viele Irritationen vermeiden....

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @stefsch,

 

hier die gewünschte Länderübersicht. Du kannst mit der girocard kostenlos Geld abheben in diesen Nicht-EU-aber-dennoch-Euro-Ländern:

 

- Andorra

- Monaco

- San Marino

- Vatikan

 

In den französischen Überseegebieten ist es etwas komplizierter:

 

-  Französisch-Guayana:              girocard und Visa
-  Französisch-Polynesien            Visa
-  Guadeloupe                             girocard und Visa
-  Martinique                               girocard und Visa
-  Mayotte                                  girocard und Visa
-  Neukaledonien                         Visa
-  Réunion                                  girocard und Visa
-  Saint-Barthélemy                     girocard und Visa
-  Saint-Martin                            girocard und Visa
-  Saint-Pierre und Miquelon        girocard und Visa
-  Wallis und Futuna                   Visa

 

Übersichtlich genug? 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

stefsch
Autor ★★
30 Beiträge

Ok, danke @SMT_Philipp , es gibt dazu also doch eine Liste bei der Comdirekt!

Das ist innerhalb der von der Comdirect vorgegebene Logik einigermaßen nachvollziehbar Smiley (überglücklich).

Wenn man, wie von SMT_Mario berichtet, auch in Kosovo und Montenegro beide Karten kostenfrei nutzen kann, kann man die Regel ableiten: "da wo der Euro tatsächlich genutzt wird (egal ob EU oder nicht) nimmt man zur Abhebung die Girocard. Dies trifft ja auch auf die Franz. Überseedepartements und St. Pierre et Miquelon zu. Im Pazifik haben die Franzosen (noch?) andere Währungen.

Warum im Französischen Übersee-Euroraum (und in Kosovo und Montenegro) beide Lösungen kostenlos sind , verbuchen wir mal als "Kundenservice".

 

Bleibt nur die Frage, warum dieses "Geheimwissen" nicht wenigstens in einer "Positivliste für den Girokarteneinsatz" auf der Homepage (und der Preisliste) veröffentlicht wird. Die bisherigen Angaben lassen viel Interpretationsspielraum.

Ich mache mir schon mal einen Ausdruck zur "Beweissicherung" Smiley (zwinkernd)